C2.1 Das Obestufenbuch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Werbespots)
(Hörverstehen - Videoaufgaben Deutsche Welle)
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Kapitel 1-A Prognose und Realität ==
 
== Kapitel 1-A Prognose und Realität ==
 +
 +
[http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/rente_zukunft.jpg Karikatur zum Thema Rente]
 +
Zitate über die Zukunft
 +
[http://www.gratis-spruch.de/spruch/thema/sprueche/Zukunft/tid/186]
  
 
=== Texte ===
 
=== Texte ===
Zeile 26: Zeile 30:
  
 
=== Videoaufgaben ===
 
=== Videoaufgaben ===
{{#ev:youtube|3jjufIV8CpI}}
+
1.Beschreibe den Alltag im Jahr 2020
 +
{{#ev:youtube|qjqXaReIhuI}}
  
Beschreiben Sie bitte das Haus der Zukunft!
+
2. Das Leben im Jahr 2050
[http://www.dw-world.de/dw/0,,4753,00.html]
+
{{#ev:youtube|7zHQUEUzFrA}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
3. Beschreiben Sie bitte das Haus der Zukunft!
 +
[http://www.dw-world.de/dw/0,,4753,00.html Link]
 +
[http://vdt.dw-world.de/index.php?v=de&w=985&l=dwtv_video/flv/vdt_de/2011/emagde090211-euromaxx01ep_vdtdeuhaus_sd&o=30&p=3&i=9&start=0&end=0&o=30&f=FlashHigh]
 +
 
 +
4. Roboter.
 +
 
 +
{{#ev:youtube|2k2H7wyr7dg}}
 +
 
 +
5. Das Elektroauto. Die Aufgaben zum Video und Video selbst können Sie herunterladen:
 +
[http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5537895,00.html]
  
 
== Moderne Kunst ==
 
== Moderne Kunst ==
  
  
 +
==== Stellungnahme zum Zitat ====
 +
 +
[http://www.voki.com/mywebsite.php]
 +
 +
=== Textzusammenfassung===
 +
 +
Lesen Sie bitte den Text "Moderne Kunst", S. 14-15 und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen! Die folgenden Stichworte helfen Ihnen dabei!
 +
 +
[http://www.wordle.net/show/wrdl/3296556/kunsttext]
 +
 +
 +
==== Hörverstehen - Videoaufgaben Deutsche Welle ====
 +
 +
Kunst, Klischees und Kulturbanausen [http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5363261,00.html]
 +
 +
 +
Die Wahrheit über Deutschland: Deutsche Kunst
 +
 +
{{#ev:youtube|VwEIg8NI7oA}}
  
 
=== Ein Memo-Qiuz Ub.4 S. 15 ===
 
=== Ein Memo-Qiuz Ub.4 S. 15 ===
Zeile 48: Zeile 85:
 
|-
 
|-
 
| sich abheben  || herausstellen
 
| sich abheben  || herausstellen
 +
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
Zeile 53: Zeile 91:
  
 
=== Fragen ===
 
=== Fragen ===
1. Für welche Kunst interessieren Sie sich am meisten? Was bedeutet für Sie Kunst?
+
 
2. Berichten Sie über moderne Kunst in Ihren Heimatland.
+
# Für welche Kunst interessieren Sie sich am meisten? Was bedeutet für Sie Kunst?
3. Sie finden hier eine kleine Ausstellung von Werken Wassily Kandinskys. Wählen Sie einige Kunstwerke aus und geben Sie Ihren Eindruck wieder.
+
# Berichten Sie über moderne Kunst in Ihren Heimatland.
 +
# Sie finden hier eine kleine Ausstellung von Werken Wassily Kandinskys. Wählen Sie einige Kunstwerke aus und geben Sie Ihren Eindruck wieder.
 
[http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/kandinsky]
 
[http://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/kandinsky]
 +
{{#ev:youtube|nqO_I8XxqmI}}
 +
 +
 +
 +
=== 4. August Natterer: Bilder ===
 +
 +
[http://www.google.de/images?q=august+natterer&hl=ru&source=hp&aq=4&aqi=g5&aql=&oq=&oi=image_result_group&sa=X]
 +
 +
 +
=== Seine Biographie: ===
 +
[http://de.wikipedia.org/wiki/August_Natterer]
  
 
=== Ein Kreuzworträtsel. Üb. 13, S.17 ===
 
=== Ein Kreuzworträtsel. Üb. 13, S.17 ===
Zeile 92: Zeile 142:
  
  
=== Lesen ===
+
=== Lesen 1 ===
 +
Lesen Sie bitte den Text "Von der Kriegsreklame bis zur Werbung der vierten Art", S. 18-19 und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen! Die folgenden Stichworte helfen Ihnen dabei!
 +
 
 +
[http://www.wordle.net/show/wrdl/3296583/Werbungtext]
 +
 
 +
 
 +
=== Memo, S. 20 ===
 +
 
 +
<div class="memo-quiz">
 +
{|
 +
| werbefeindliche || Stimmung
 +
|-
 +
| übermäßige || Werbepräsenz
 +
|-
 +
| inhaltsvolle || Texte
 +
|-
 +
| hintergründiger || Spaß
 +
|-
 +
| harte  || Konkurenz
 +
|}
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
=== Was passt zusammen? ===
 +
 
 +
<div class="zuordnungs-quiz">
 +
 
 +
{| 
 +
| Werbeträger || Media || Fernsehen || Internet || Radio
 +
|-
 +
| Werbebotschaft || Inhalt, bstimmt durch das Werbeziel
 +
|-
 +
| Werbeetat || Geldmenge, die eine Firma für Werbung zur Verfügung stellt
 +
|-
 +
  Werbemittel || Ausdrucksmittel || Werbespot || Anzeige || Werbegeschenk
 +
|-
 +
| Werbespot || kurzer Werbefilm
 +
|-
 +
| Werbekampagne || Gesamtheit aller gestatalteten Werbemittel und deren Einsatz in ausgewählten Werbeträgern
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
=== Lesen 2 ===
  
 
1. Werbung im Internet ist ein großer Wachstumsbereich der Werbebranche. Lesen Sie den Text und fassen Sie in einigen Sätzen zusammen, welche rechtlichen Regelungen im Internet hinsichtlich der Trennung von Werbung und Information gelten.
 
1. Werbung im Internet ist ein großer Wachstumsbereich der Werbebranche. Lesen Sie den Text und fassen Sie in einigen Sätzen zusammen, welche rechtlichen Regelungen im Internet hinsichtlich der Trennung von Werbung und Information gelten.
 +
 +
</div>
 
Hier finden Sie einen interessanten Artikel zum Thema „Werbung wird immer individueller“. In diesem Artikel wird auch auf die von der Werbewirtschaft erfundene „gesündere Zigarette“ eingegangen. Wie ist Ihre Meinung zur Position des Autors dazu?
 
Hier finden Sie einen interessanten Artikel zum Thema „Werbung wird immer individueller“. In diesem Artikel wird auch auf die von der Werbewirtschaft erfundene „gesündere Zigarette“ eingegangen. Wie ist Ihre Meinung zur Position des Autors dazu?
 
[http://www.rechtplus.de/rechtinteressant/index.php?text_id=177&unav=31&utit=Online-Recht%202]
 
[http://www.rechtplus.de/rechtinteressant/index.php?text_id=177&unav=31&utit=Online-Recht%202]
Zeile 105: Zeile 200:
 
Sehen Sie bitte die folgenden Werbespots! Schreiben Sie bitte die Filnskripte dazu! Für welche Qualitäten des Produkts  wird geworben?
 
Sehen Sie bitte die folgenden Werbespots! Schreiben Sie bitte die Filnskripte dazu! Für welche Qualitäten des Produkts  wird geworben?
 
[http://www.youtube.com/watch?v=fsgt2Ravw18&playnext=1&list=PL5062F95681DF02DE]
 
[http://www.youtube.com/watch?v=fsgt2Ravw18&playnext=1&list=PL5062F95681DF02DE]
{{#ev:youtube|YmW64Ngm3YM&NR=1}}
+
{{#ev:youtube|86CXyxBwqSs}}
 
{{#ev:youtube|xWiHDPJgzvM}}
 
{{#ev:youtube|xWiHDPJgzvM}}
 
{{#ev:youtube|XJM8DlbT9dk}}
 
{{#ev:youtube|XJM8DlbT9dk}}
Zeile 111: Zeile 206:
 
== Keine Zeit ==
 
== Keine Zeit ==
  
=== Lesen ===
+
 
 +
=== Lesen 1 ===
 +
Lesen Sie bitte den Text "Keine Zeit" (Seite 22) und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen. Diese Stichworte helfen Ihnen dabei!
 +
 
 +
[http://www.wordle.net/show/wrdl/3296718/keinezeit]
 +
 
 +
=== Lesen 2===
  
 
Lesen Sie den Text  „Egal welche Sendung läuft: Das Fernsehen ist mein Lehrer, mein bester Freund oder die Eingangstür zu den schönsten Parties.“ Wie ist Ihre Meinung: Ist Fernsehen Zeitvergeudung? Antworten Sie in einigen Sätzen und stellen Sie in Ihrer Antwort einen Bezug zum Text des Lehrbuchs „Keine Zeit“ her.
 
Lesen Sie den Text  „Egal welche Sendung läuft: Das Fernsehen ist mein Lehrer, mein bester Freund oder die Eingangstür zu den schönsten Parties.“ Wie ist Ihre Meinung: Ist Fernsehen Zeitvergeudung? Antworten Sie in einigen Sätzen und stellen Sie in Ihrer Antwort einen Bezug zum Text des Lehrbuchs „Keine Zeit“ her.
 
Ist Ihr eigenes Zeitmanagement effektiv? Testen Sie sich doch einfach mal. Wir hoffen, Sie erzielen gute Ergebnisse, denn dann werden Sie auch genügend Zeit haben, gut im Deutschkurs voranzukommen!
 
Ist Ihr eigenes Zeitmanagement effektiv? Testen Sie sich doch einfach mal. Wir hoffen, Sie erzielen gute Ergebnisse, denn dann werden Sie auch genügend Zeit haben, gut im Deutschkurs voranzukommen!
 
[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart36/dejart36.htm]
 
[http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart36/dejart36.htm]
 +
 +
  
 
=== Links ===
 
=== Links ===
 
[http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4753009,00.html]
 
[http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4753009,00.html]
 +
Zitate
 +
[http://natune.net/zitate/themen/zeit]
 +
[http://www.spruecheportal.de/zeitsprueche.php]
  
 
== Grammatik ==
 
== Grammatik ==
  
 
=== Übungen Kapitel 1 ===
 
=== Übungen Kapitel 1 ===
Verben mit direktem Kasus
+
1.Verben mit direktem Kasus
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_01.htm]
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_01.htm]
Verben mit präpositionalem Kasus
+
2. Verben mit präpositionalem Kasus
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_02.htm]
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_02.htm]
Verben mit der Vorsilbe -ver
+
3. Verben mit der Vorsilbe -ver
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_03a.htm]
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_03a.htm]
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_03b.htm]
 
[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xo/xo01_03b.htm]
 +
4. Das blaue Wunder
 +
[http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5532844,00.html]

Aktuelle Version vom 21. März 2011, 14:59 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1-A Prognose und Realität

Karikatur zum Thema Rente Zitate über die Zukunft [1]

Texte

Lesen Sie bitte den folgenden Text!Wie schätzen Sie danach die Prognosen der Zukunftsforscher ein, die im Lehrbuch abgedruckt sind? [2]

ein Quiz Üb. 4

Domäne Gebiet, auf dem man sich gut auskennt.
Tücke Hinterhältigkeit, Bosheit.
Verheißungen Vorhersagen. geprägt gekennzeichnet.
gewähren (Anblick) ermöglichen, erlauben.
aufblühen sich entwickeln (z.B. Geselligkeit)


Videoaufgaben

1.Beschreibe den Alltag im Jahr 2020

2. Das Leben im Jahr 2050


3. Beschreiben Sie bitte das Haus der Zukunft! Link [3]

4. Roboter.

5. Das Elektroauto. Die Aufgaben zum Video und Video selbst können Sie herunterladen: [4]

Moderne Kunst

Stellungnahme zum Zitat

[5]

Textzusammenfassung

Lesen Sie bitte den Text "Moderne Kunst", S. 14-15 und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen! Die folgenden Stichworte helfen Ihnen dabei!

[6]


Hörverstehen - Videoaufgaben Deutsche Welle

Kunst, Klischees und Kulturbanausen [7]


Die Wahrheit über Deutschland: Deutsche Kunst

Ein Memo-Qiuz Ub.4 S. 15

irritiert verunsichert
vergeblich ohne Erfolg
geschätzt anerkannt
sich erweisen herausstellen
sich abheben herausstellen


Fragen

  1. Für welche Kunst interessieren Sie sich am meisten? Was bedeutet für Sie Kunst?
  2. Berichten Sie über moderne Kunst in Ihren Heimatland.
  3. Sie finden hier eine kleine Ausstellung von Werken Wassily Kandinskys. Wählen Sie einige Kunstwerke aus und geben Sie Ihren Eindruck wieder.

[8]


4. August Natterer: Bilder

[9]


Seine Biographie:

[10]

Ein Kreuzworträtsel. Üb. 13, S.17

gestalten einen Raum...
hervorbringen etwas schöpferisches...
entwickeln künstlerische Neigungen... hingeben sich dem Kunstgenuss...
schaffen ein Kunstwerk...
erfreuen sich an Kunst...


Links

Moderne Kunst soll dich beunruhigen [11] Kunstakademie [12] Video> Deutsche Kunst [13] Moderne Kunst [14] Moderne Kunst...verstehen! [15]

Werbung gestern und heute

Lesen 1

Lesen Sie bitte den Text "Von der Kriegsreklame bis zur Werbung der vierten Art", S. 18-19 und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen! Die folgenden Stichworte helfen Ihnen dabei!

[16]


Memo, S. 20

werbefeindliche Stimmung
übermäßige Werbepräsenz
inhaltsvolle Texte
hintergründiger Spaß
harte Konkurenz


Was passt zusammen?

Werbemittel || Ausdrucksmittel || Werbespot || Anzeige || Werbegeschenk
Werbeträger Media Fernsehen Internet Radio
Werbebotschaft Inhalt, bstimmt durch das Werbeziel
Werbeetat Geldmenge, die eine Firma für Werbung zur Verfügung stellt
Werbespot kurzer Werbefilm
Werbekampagne Gesamtheit aller gestatalteten Werbemittel und deren Einsatz in ausgewählten Werbeträgern

Lesen 2

1. Werbung im Internet ist ein großer Wachstumsbereich der Werbebranche. Lesen Sie den Text und fassen Sie in einigen Sätzen zusammen, welche rechtlichen Regelungen im Internet hinsichtlich der Trennung von Werbung und Information gelten.

</div> Hier finden Sie einen interessanten Artikel zum Thema „Werbung wird immer individueller“. In diesem Artikel wird auch auf die von der Werbewirtschaft erfundene „gesündere Zigarette“ eingegangen. Wie ist Ihre Meinung zur Position des Autors dazu? [17]

2. Kaufen und glücklich sein? Fassen Sie bitte den Text zusammen! [18]


Werbespots

Sehen Sie bitte die folgenden Werbespots! Schreiben Sie bitte die Filnskripte dazu! Für welche Qualitäten des Produkts wird geworben? [19]

Keine Zeit

Lesen 1

Lesen Sie bitte den Text "Keine Zeit" (Seite 22) und fassen Sie den Inhalt des Textes mit eigenen Worten zusammen. Diese Stichworte helfen Ihnen dabei!

[20]

Lesen 2

Lesen Sie den Text „Egal welche Sendung läuft: Das Fernsehen ist mein Lehrer, mein bester Freund oder die Eingangstür zu den schönsten Parties.“ Wie ist Ihre Meinung: Ist Fernsehen Zeitvergeudung? Antworten Sie in einigen Sätzen und stellen Sie in Ihrer Antwort einen Bezug zum Text des Lehrbuchs „Keine Zeit“ her. Ist Ihr eigenes Zeitmanagement effektiv? Testen Sie sich doch einfach mal. Wir hoffen, Sie erzielen gute Ergebnisse, denn dann werden Sie auch genügend Zeit haben, gut im Deutschkurs voranzukommen! [21]


Links

[22] Zitate [23] [24]

Grammatik

Übungen Kapitel 1

1.Verben mit direktem Kasus [25] 2. Verben mit präpositionalem Kasus [26] 3. Verben mit der Vorsilbe -ver [27] [28] 4. Das blaue Wunder [29]