Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen. | Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen. | ||
− | '''Lernziele:''' im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen | + | '''Lernziele:''' im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten |
'''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene | '''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene |
Version vom 10. Juni 2011, 23:16 Uhr
Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.
Lernziele: im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten
Alter: junge Erwachsene und Erwachsene
Dauer: 12-15 UE
Bemerkungen:
Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.
Die Gruppenteilnehmer (in jeder Gruppe einer) führt das Lerntagebuch (Portfolio), das später bei der Auswertung und der Evalauation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
Weitere Anregungen:
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.