Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.
 
Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.
  
'''Lernziele:''' im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten, kommentieren
+
'''Lernziele:''' im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten, kommentieren, präsentieren.
  
 
'''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene
 
'''Alter:''' junge Erwachsene und Erwachsene
  
'''Dauer:''' 12-15 UE
+
'''Dauer:''' 15 UE
  
  
Zeile 13: Zeile 13:
 
Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.  
 
Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.  
  
Die Gruppenteilnehmer (in jeder Gruppe einer) führt das Lerntagebuch (Portfolio), das später bei der Auswertung und der Evalauation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
+
Zu allen Phasen machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Einträge ins Lernertagebuch, individuell und ggf. auch ein Gruppen-Tagebuch mit Fotoalbum, das später bei der Auswertung und der Evaluation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
 
+
Weitere Anregungen:
+
  
 
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.  
 
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.  
 +
Präsentationen als Poster, WWW- oder Blog-Seite können bestimmte Themenschwerpunkte (Deutsche Küche, Straßenbilder, Freizeit in Deutschland, ...) im Vordergrund haben.
  
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]

Version vom 11. Juni 2011, 14:18 Uhr

Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.

Lernziele: im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zum entsprechenden Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, auswerten, einen Brief verfassen (Dankschreiben, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten, kommentieren, präsentieren.

Alter: junge Erwachsene und Erwachsene

Dauer: 15 UE


Bemerkungen:

Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.

Zu allen Phasen machen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen Einträge ins Lernertagebuch, individuell und ggf. auch ein Gruppen-Tagebuch mit Fotoalbum, das später bei der Auswertung und der Evaluation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.

Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern. Präsentationen als Poster, WWW- oder Blog-Seite können bestimmte Themenschwerpunkte (Deutsche Küche, Straßenbilder, Freizeit in Deutschland, ...) im Vordergrund haben.

[Startseite]