Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.
 +
 +
'''Lernziele:''' im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zu entsprechendes Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, einen Brief verfassen (Dank an die Institution, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten
 +
 +
'''Alter:''' junge Erwchsene und Erwachsene
 +
 +
'''Dauer:''' 12-15 UE
 +
 +
 +
 +
Bemerkungen:
 +
 +
Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.
 +
 +
Die Gruppenteilnehmer (in jeder Gruppe einer) führt das Lerntagebuch (Portfolio), das später bei der Auswertung und der Evalauation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.
 +
 +
Weitere Anregungen:
 +
 +
Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.
 +
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]
 
[[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/SprachenQuest-Gruppe_2 Startseite]]

Version vom 10. Juni 2011, 16:30 Uhr

Die Sprachen-Quests-Aufgaben werden für Lerner ab B1 Niveau vorgesehen.

Lernziele: im Internet recherchieren, Texte verstehen und denen wichtige Informationen zu entsprechendes Thema entnehmen, Bilder versprachlichen, Informationen sammeln, sichten, bearbeiten, beschreiben, einen Brief verfassen (Dank an die Institution, Privatbrief), Ratschläge geben, Informationen geben, berichten

Alter: junge Erwchsene und Erwachsene

Dauer: 12-15 UE


Bemerkungen:

Die Gruppe 6 wählt selbst, zu welcher Stadt sie ihre Recherche macht. Falls sich mehrere Teilnehmer/innen dafür entscheiden, können dementsprechend weitere Gruppen gebildet werden.

Die Gruppenteilnehmer (in jeder Gruppe einer) führt das Lerntagebuch (Portfolio), das später bei der Auswertung und der Evalauation des Sprachen-Quests als Ausgangspunkt dienen kann.

Weitere Anregungen:

Die Rollenspielen werden im Plenum präsentiert, um Produktion mündlich zu fördern.

[Startseite]