Fortbildung: "Salziger Kaffee" - November 2010

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Ablauf der Fortbildung

Am 26. und 27. November 2010 führte die Fachberatung für Deutsch in Ungarn in Zusammenarbeit mit dem Holocaust-Gedenkzentrum Budapest eine Fortbildung zum Thema Judentum und Holocaust in Ungarn durch.

Am Freitag Vormittag führt Herr Dr. Riszovannij sprachgewandt und kompetent durch die ständige Ausstellung im Holocaust-Gedenkzentrum. In der anschließenden Diskussion wurde auch darauf hingewiesen, dass der pädagogische Dienst eine Vielzahl von Angeboten für Schulklassen bietet.
Am Nachmittag stellte Frau Dr. Pécsi-Pollner das Buch "Salziger Kaffee - Geschichten jüdischer Frauen vor" [1]. Es enthält Erzählungen über den Holocaust aus der Perspektive der Frauen. Als besonderen Gast hatte Frau Dr. Pécsi-Pollner eine Zeitzeugin eingeladen, die sehr persönlich über ihre eigenen Erfahrungen als Entrechtete und Verfolgte berichtete.

Am Samstag wurde das Thema vertieft. Alice Müller, Journalistin und Kommunikationstrainerin, stellte "Team-Play" vor, einen spielerischer Weg zur Erarbeitung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Zu den Themen "Jüdisches Leben" sowie "Das 3. Reich" wurde ein Gesellschaftsspiel erstellt, bei dem die Spieler durch Wissens-, Aktions- und Kreativkarten ihre Kenntnisse zu verschiedenen Unterthemen aktivieren.

Teamplay.JPG

Team-Play: Ein Würfelspiel

Würfelspiele im Unterricht

Es gibt viele Vorschläge, Würfelspiele für den Sprachunterricht [2] und auch für den Fachunterricht [3] zu verwenden. Bei "Team-Play" handelt es sich ebenfalls um ein Würfelspiel, das mit Hilfe von Wissens-, Kreativ- und Aktionskarten die Kenntnisse zu einem Thema aktiviert.
Konkrete Beispiele für Spielpläne von Würfelspielen für den Unterricht findet man hier: [4](Arbeitsblatt 5) [5] (Methode 28)

Texte zu den bearbeiteten Themen

Informationen über Deutschland unter nationalsozialistischer Herrschaft: [6] [7] [8]

Informationen zu „Pfeilkreuzlern“: [9]

Informationen zur jüdischen Religion und Kultur: [10] [11] [12]

Materialien für Team-Play

Auf Grundlage der Texte wurden für das Spiel Team-Play einige Aufgabenkarten erstellt:

<document>Team-Play_Aufgaben_judisches_Leben.pdf</document> <document>Team-Play_Aufgaben___Drittes_Reich.pdf</document>

TeamPlay Spielplan.JPG

Filmdokumente

Eine Arte - Dokumentation über den Holocaust:


Ein Bericht von Irma Trksak, Widerstandskämpferin innerhalb der „Tschechischen Sektion der KPÖ“ wurde 1942 ins KZ Ravenbrück deportiert.


Lily van Angeren über ihre Erfahrungen in Auschwitz


Ein Überlebender des Holocaust und seine Enkel. Tanzen in Auschwitz.

Zum Hintergrund


Auszüge aus den Tagebüchern von János Hoffmann

Im Blog Saegeblatt findet man "Notizen vor dem Holocaust in Ungarn" - Auszüge aus den Tagebüchern von János Hoffmann und insbesondere ein Nachwort seiner Tochter Judit Varga-Hoffmann.