Wagner Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Musikdramatische Werke Die Hochzeit (unvollendete Oper, 1832) Die Feen WWV 32 (1833–1834, UA: 29. Juni 1888 Königliches Hof- und Nationaltheater Münc…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
     Die Hochzeit (unvollendete Oper, 1832)
 
     Die Hochzeit (unvollendete Oper, 1832)
     Die Feen WWV 32 (1833–1834, UA: 29. Juni 1888 Königliches Hof- und Nationaltheater München)
+
     Die Feen WWV 32 (1833–1834)
     Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo WWV 38 (1834–1836, UA: 29. März 1836 Stadttheater Magdeburg)
+
     Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo WWV 38 (1834–1836)
     Rienzi, der Letzte der Tribunen WWV 49 (1837–1840, UA: 20. Oktober 1842 Königlich Sächsisches Hoftheater Dresden)
+
     Rienzi, der Letzte der Tribunen WWV 49 (1837–1840)
  
 
Nur die folgenden zehn Werke wählte Wagner für Aufführungen im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth aus:
 
Nur die folgenden zehn Werke wählte Wagner für Aufführungen im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth aus:
  
     Der Fliegende Holländer WWV 63 (1840–1841, UA: 2. Januar 1843 Königlich Sächsisches Hoftheater Dresden. Überarbeitet 1852 (Zürich) und 1864 (München))
+
     Der Fliegende Holländer WWV 63 (1840–1841)  
     Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg WWV 70 (1842–1845, UA: 19. Oktober 1845 Königlich Sächsisches Hoftheater Dresden. Überarbeitet 1847, 1860 (Erstdruck der Partitur, sog. „Dresdener Fassung“), 1861 (Paris, in frz. Sprache), 1875 (Wien, sog. „Pariser Fassung“)
+
     Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg WWV 70 (1842–1845)
     Lohengrin WWV 75 (1845–1848, UA: 28. August 1850, Großherzogliches Hoftheater Weimar.)
+
     Lohengrin WWV 75 (1845–1848)
 
     Der Ring des Nibelungen (betont: Nibelungen) WWV 86, mit vier Teilen:
 
     Der Ring des Nibelungen (betont: Nibelungen) WWV 86, mit vier Teilen:
         Vorabend: Das Rheingold (1851–1854, UA: 22. September 1869 Königliches Hof- und Nationaltheater München)
+
         Vorabend: Das Rheingold (1851–1854)
         Erster Tag: Die Walküre (betont: Walküre) (1851–1856, UA: 26. Juni 1870 Königliches Hof- und Nationaltheater München)
+
         Erster Tag: Die Walküre (betont: Walküre) (1851–1856)
         Zweiter Tag: Siegfried (1851–1871, UA: 16. August 1876 Festspielhaus Bayreuth)
+
         Zweiter Tag: Siegfried (1851–1871)
         Dritter Tag: Götterdämmerung (1848–1874, UA: 17. August 1876 Festspielhaus Bayreuth)
+
         Dritter Tag: Götterdämmerung (1848–1874)
     Tristan und Isolde WWV 90 (1856–1859, UA: 10. Juni 1865 Königliches Hof- und Nationaltheater München)
+
     Tristan und Isolde WWV 90 (1856–1859)
     Die Meistersinger von Nürnberg WWV 96 (1845–1867, UA: 21. Juni 1868 Königliches Hof- und Nationaltheater München)
+
     Die Meistersinger von Nürnberg WWV 96 (1845–1867)
     Parsifal WWV 111 (1865–1882, UA: 26. Juli 1882 Festspielhaus Bayreuth) – „Bühnenweihfestspiel“
+
     Parsifal WWV 111 (1865–1882)
  
 
Sonstige Musikwerke
 
Sonstige Musikwerke
Zeile 24: Zeile 24:
 
     Symphonie C-Dur
 
     Symphonie C-Dur
 
     Symphonie E-Dur (unvollendet, es existieren nur 2 Sätze)
 
     Symphonie E-Dur (unvollendet, es existieren nur 2 Sätze)
     Das Liebesmahl der Apostel, eine biblische Szene für Männerstimmen und großes Orchester (1843)
+
     Das Liebesmahl der Apostel,  
 +
eine biblische Szene für Männerstimmen und großes Orchester (1843)
 
     Fantasie für Klavier in fis-Moll (1831)
 
     Fantasie für Klavier in fis-Moll (1831)
 
     3 Klaviersonaten
 
     3 Klaviersonaten

Aktuelle Version vom 13. Februar 2013, 11:52 Uhr

Musikdramatische Werke

   Die Hochzeit (unvollendete Oper, 1832)
   Die Feen WWV 32 (1833–1834)
   Das Liebesverbot oder Die Novize von Palermo WWV 38 (1834–1836)
   Rienzi, der Letzte der Tribunen WWV 49 (1837–1840)

Nur die folgenden zehn Werke wählte Wagner für Aufführungen im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth aus:

   Der Fliegende Holländer WWV 63 (1840–1841) 
   Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg WWV 70 (1842–1845)
   Lohengrin WWV 75 (1845–1848)
   Der Ring des Nibelungen (betont: Nibelungen) WWV 86, mit vier Teilen:
       Vorabend: Das Rheingold (1851–1854)
       Erster Tag: Die Walküre (betont: Walküre) (1851–1856)
       Zweiter Tag: Siegfried (1851–1871)
       Dritter Tag: Götterdämmerung (1848–1874)
   Tristan und Isolde WWV 90 (1856–1859)
   Die Meistersinger von Nürnberg WWV 96 (1845–1867)
   Parsifal WWV 111 (1865–1882)

Sonstige Musikwerke

   Symphonie C-Dur
   Symphonie E-Dur (unvollendet, es existieren nur 2 Sätze)
   Das Liebesmahl der Apostel, 

eine biblische Szene für Männerstimmen und großes Orchester (1843)

   Fantasie für Klavier in fis-Moll (1831)
   3 Klaviersonaten
       Klaviersonate in B-Dur (1831)
       Klaviersonate in A-Dur (1832)
       Klaviersonate in As-Dur (1853)
   Züricher Vielliebchen-Walzer für Klavier in Es-Dur (1854)
   Wesendonck-Lieder
   Siegfried-Idyll für kleines Orchester (1870)
   König Enzio-Ouvertüre (1832)
   Columbus-Ouvertüre (1835)
   Polonia, C-Dur (1836)
   Rule Britannica, D-Dur (1837)
   Eine Faust-Ouvertüre, d-Moll (1844)
   Huldigungsmarsch für Ludwig II. von Bayern, Es-Dur (1864)
   Kaisermarsch, B-Dur (1871)
   Großer Festmarsch, G-Dur (1876)
   Ankunft bei den schwarzen Schwänen – Albumblatt in As-Dur für Klavier (1861)
   Albumblatt für Frau Betty Schott für Klavier (1875)