Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(→Neu) |
(→Neu) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== Neu === | === Neu === | ||
− | *4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile) | + | *'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile) |
− | *Dauer: 75 Min. inkl. Übertragungszeit | + | *Dauer: '''75 Min.''' inkl. Übertragungszeit |
:*Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) | :*Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) | ||
:*Alternativantwort(r / f / 0) verändert | :*Alternativantwort(r / f / 0) verändert | ||
:*Lückentext (Satzlücken) '''neu''' | :*Lückentext (Satzlücken) '''neu''' | ||
− | :* | + | :*[[Multiple Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil) |
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung | *Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung | ||
Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz] | Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz] |
Version vom 6. Juli 2009, 20:48 Uhr
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über den Prüfungsteil
Neu
- 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
- Dauer: 75 Min. inkl. Übertragungszeit
- Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert)
- Alternativantwort(r / f / 0) verändert
- Lückentext (Satzlücken) neu
- Multiple Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
- Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
Beispiel als ZIP-Datei: Modellsatz
Alt
- 3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
- Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
- Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
- Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
Ziel | Inhalt / Texte | Textquellen | Format / Aufgabentyp | |
---|---|---|---|---|
Teil 1 | Globales Verstehen | 5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.) | Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren | Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben) |
Teil 2 | Selektives / detailliertes Verstehen | Dialogischer Text (ca. 500 Wörter) | Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben) |
Teil 3 | Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen | Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter) | gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine | Multiple-Choice mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben) |
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt
- 60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und
- 70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
Zusammenstellung der Tests
- Tabellarische Übersicht über die Testspezifikationen DSD - LV -C1
- Über Multiple Choice
Beispiele für die DSD C1-Prüfung
Modellsatz 2005
- zusätzliches Übungsmaterial Leseverstehen (doc) erstellt in einem Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul
Beispiele anderer C1-Prüfungen
ZMP
Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI
ÖSD
Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1
- Leseverstehen: Mittelstufe_Lesen [ 469 KB ]
DSH
- Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)
- Übungen zum Thema Schule (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- Übungen zum Thema Europa (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- (UNI Erfurt) Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
- (UNI Jena) "Ein Bildschirm aus elektronischem Papier" (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- (BTU Cottbus) Aufgaben zum Lesetext; Lesetext "Nanotechnologie"
- (UNI Greifswald) Ökologische Gefahren für die Menschheit nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Links mit möglichen Übungen
- Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
- "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
- Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.
- www.mein-deutschbuch.de: Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch Tests zum Leseverstehen. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
- Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
- Aufgaben:
Zeitschriften und Texte für Übungen
- vitamin de wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.
Siehe auch
- Leseverstehen (für Schüler)
- Multiple-Choice