Benutzer Diskussion:Ralfbudapest

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte aktuelle Beiträge oben einfügen!

Inhaltsverzeichnis

Kurzinfo

Hallo Ralf,

ich habe dein Schul-Kurzinfo in den Kurzinfokasten am rechten Rand deiner Benutzerseite mit eingebaut. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.

Herzlichen Gruß --Karl Kirst 19:26, 27. Feb. 2010 (UTC)

Danke Karl! --Ralf Klötzke 21:04, 27. Feb. 2010 (UTC)

Pinwand-Mindmap.jpg

Hallo Ralf, Pinnwand-Mindmap.jpg ist nicht auf Commons zu finden, sondern nur auf der deutschen Wikipedia, müsste also, um die Datei in Mind Mapping einbinden zu können (hier im DSD-Wiki noch mit "Bild:" hochgeladen werden:

Gruß -- Karl.Kirst 07:45, 11. Feb. 2009 (UTC)

Danke, ich werde das Bild hochladen. -- Ralfbudapest 20:14, 11. Feb. 2009 (UTC)

DSD-Wiki:Portal

Hallo Ralf, im DSD-Wiki:Portal muss irgendwo ein kleiner Syntax-Fehler stecken, denn die linke Spalte mit dem DSD-Wiki-Logo und der Navigation wird "gequetscht" dargestellt. Das liegt meiner Erfahrung nach meistens an einem kleinen Fehler in der Syntax der Rahmen oder Tabellen: Entweder fehlt ein schließendes </div> oder eine Tabelle schließt nicht richtig mit |}. Ich selbst habe aber eben bei einem Blick auf die Bearbeiten-Seite nichts gefunden. - Vielleicht bist du erfolgreicher. - Gruß -- Karl.Kirst 18:27, 5. Nov. 2008 (UTC)

Danke Karl für den Hinweis. So ein Fehler hatte ich auch auf dem alten Wiki. Vielleicht liegt es an den Kästen. Ich werde mal etwas experimentieren...-- Ralfbudapest 18:30, 5. Nov. 2008 (UTC)
Im Kasten "Schriftliche Kommunikation (SK)" mussten noch zwei schließende </div> gesetzt werden, im kaste "Leseverstehen (LV)" noch einer. Jetzt klappt die Anzeige. - Gruß -- Karl.Kirst 22:27, 5. Nov. 2008 (UTC)
Danke! Gruß -- Ralfbudapest 16:39, 6. Nov. 2008 (UTC)

Willkommen

Hallo Ralf, in der Vorlage Willkommen auf meiner Benutzerseite wird der Text nicht richtig angezeigt. VG --Mariarmgwiki 18:17, 7. Jun. 2008 (UTC)

Danke, ich habe den Fehler korrigiert.--Ralfbudapest 18:29, 7. Jun. 2008 (UTC)

Kategorien-Systematik

Hallo Ralf, ich schlage vor, die Kategorien noch stärker nach den Teilbereichen der DSD-Rpüfung auszurichten. Das Würde vor allem heißen, dass als eine Hauptkategorie die Kategorie:Prüfung die Kategorien für die Prüfungsteile enthält und dass Artikel, soweit wie möglich und sinnvoll, jeweils diesen Prüfungsteilen zugeordnet werden, also z.B. der Kategorie:Hörverstehen oder der Kategorie:Leseverstehen. - Eine zusätzliche Kategorie:Hören erscheint mir deshalb eigentlich überflüssig und eher für den Einsteiger verwirrend. - Solange du mich nicht stoppst, überarbeite ich die Kategorien vorsichtig in dem von mir skizzierten Sinne. --Karl.Kirst 07:33, 16. Mai 2008 (UTC)

Danke Karl, die Tabellen sehen richtig gut aus. Mit den Kategorien bin ich voll einverstanden. Für die Kats bei Schülerarbeiten muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Schüler haben gestern zum ersten Mal ein Quiz erstellt und die "Technik" so schnell verstanden, dass ich selbst verblüfft war. Ich werde die Methode weiter verfolgen, vielleicht können die Schüler zu jeder Lektion eigene Wortschatztests erstellen.--Ralfbudapest 07:47, 16. Mai 2008 (UTC)

Schüler- und Lehrerseiten

Hallo Ralf, eine sinnvolle Unterscheidung von Schüler- und Lehrerseiten lässt sich mit Hilfe der Unterseitensystematik m.E. gut z.B. so erreichen:

Gruß --Karl.Kirst 17:15, 28. Apr. 2008 (UTC)

Kategorien

Ich mische mich ein wenig bei den Katergorien ein, weil du ja auch in dem Bereich um Mithilfe gebeten hast. - Alles hat natürlich Vorschlagscharakter.

Die Zuordnung eines Artikel zu verschiedenen Kategorien macht im Sinne einer guten Auffindbarkeit Sinn. Allerdings denke ich, dass eine gewisse Hierarchisierung auch hilfreich sein kann, um stufenweise zum Zile kommen zu können. Deshalb habe ich z.B. die Kategorie:Schreiben aus dem Artikel Textproduktion gelöscht, weil dort die Kategorie:Schriftliche Kommunikation zu finden ist und diese eine Unterkategorie von Kategorie:Schreiben ist. - Das sind natürlich Setzungne, die man auch ändern oder ggf. auch umkehren kann. - Gruß --Karl.Kirst 09:12, 28. Apr. 2008 (UTC)

Nein, die Setzungen sind durch aus sinnvoll. Ich hatte die Kategorien bis jetzt vernachlaessigt. Ich möchte im Wiki auch klar zwischen Lehrer und Schülerseiten trennen. Kann man das in den Kategorien mit Symbolen sichtbar machen?--Ralfbudapest 11:12, 28. Apr. 2008 (UTC)
Was in den verschiedenen Artikel (Seiten) steht und wie sie gestaltet sind, entscheidest du. Wenn also etwas technisch machbar ist, dann setz es auch um.
Kategorie-Seiten sind im technischen Sinne Artikel wie auch alle Artikel im Hauptnamensraum (also die ohne Präfix). Insofern kannst du sie wie alle anderen Seiten bzw. Artikel auch gestalten.
Schwieriger finde ich es, eine eindeutige Unterscheidung zwischen Lerner- und Lehrerseiten zu finden. Zwar gibt es in etlichen Fällen eindeutige Zuordnungen, aber wie sieht es zum Beispiel mit landeskundlichen Informationen aus? Das interessiert doch Lernende und Lehrende gleichermaßen. Deshalb finde ich Unterscheidungen nach inhaltlichen Kriterien eigentlich sinnvoller als nach Lehrer- und Schülerseiten. - Allerdings kann es ja auch durchaus überlappende Zuordnungen geben.
Eine mögliche (zumindest vorläufige) Lösung könnte eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten beinhalten:
  1. Zuordnung zu einer Kategorie:Schüler bzw. Kategorie:Lernende oder einer Kategorie:Lehrer bzw. Kategorie:Lehrende. - Die zweiten Varianten sind politisch korrekter, die ersten unterscheiden sprachlich eindeutiger.
  2. Kennzeichnung von Seiten durch Kurzinfo-Baustein oder ein anderes grafisches Element als (vorwiegend) für Schüler bzw. Lehrer gedacht bzw. geeignet.
  3. Artikelnamen, die eindeutig auf eine Benutzergruppe hinweisen. - Einfache Beispiel fallen mir im Moment nicht ein, deshalb lasse ich es lieber. Aber eine Idee könnte die Arbeit mit Unterseiten sein.
Gruß --Karl.Kirst 12:47, 28. Apr. 2008 (UTC)

Eroerterung und Erörterung

Hallo Ralf, es gibt zwei anscheinend inhaltlich gleiche Artikel Eroerterung und Erörterung. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, einen davon durch eine Weiterleitung zum anderen zu ersetzen. - Gruß --Karl.Kirst 09:12, 28. Apr. 2008 (UTC)

Der Fehler ist durch Graphiz auf der Seite Hilfe_für_DSD-C1-Schüler#Schriftliche_Pr.C3.BCfung entstanden. Dort funktionierte der Link nur als Eroerterung. Im alten Wiki war das "ö" kein Problem. Hier, im neuen, erscheint die Meldung "Ungültige Seite". Ich habe noch keine Lösung gefunden. Bin gerade dabei, alle Links zu checken.--Ralfbudapest 11:13, 28. Apr. 2008 (UTC)
Im ZUM-Wiki akzeptiert Grahviz auch keine Umlaute, soweit ich weiß. Aber das Problem lässt sich ja durch eine Umleitung von Eroerterung auf Erörterung weitgehend beheben. - Ansonsten hoffe ich, dass sich dieses Problem auch grundsätzlich lösen lässt. - Schreibst du Achim mal daraufhin an? - Gruß --Karl.Kirst 12:32, 28. Apr. 2008 (UTC)
Ich war so frei, Eroerterung nach Erörterung zu verschieben. --Karl.Kirst 12:34, 28. Apr. 2008 (UTC)

DSD-Glossar

Hallo Ralf, ich war so frei DSD Glossar nach DSD-Glossar zu verschieben. - Gruß --Karl.Kirst 14:16, 27. Apr. 2008 (UTC)

MediaWiki:Recentchangestext

MediaWiki:Recentchangestext sowie alle von mir vorgenommenen Änderungen können gerne kommentarlos von dir überarbeitet oder auch gelöscht werden. - Du kannst alle Bearbeitungen meinerseits hier im DSD-Wiki einfach als Vorschläge verstehen und entsprechend damit umgehen. - Das erspart uns beiden, alles noch einmal (wie hier) kommentieren zu müssen. - Ist das ok? --Karl.Kirst 22:12, 24. Apr. 2008 (UTC)

Hallo Karl, ehrlich gesagt, ich hätte das gar nicht gewusst. Jede Hilfe ist willkommen. Ich habe schon viel von dir gelernt.--Ralfbudapest 14:40, 26. Apr. 2008 (UTC)

Hauptseite

Wäre es nicht sinnvoll, auf der Hauptseite den Text "Es ist ein Wiki für Lehrer, Schüler und andere Interessierte." zu ersetzen durch eine DSD-Wiki-spezifische Definition, z.B.:

Es ist ein Wiki für Deutsch als Fremdsprache.
Es befasst sich mit Fragen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD).

Ob die Zielgruppe Lehrende oder Lernende sein sollen, bleibt dann zwar offen, aber das macht wohl nichts, weil du ja nach deiner bisherigen Praxis beide Gruppen im Blick hast. - Gruß --Karl.Kirst 19:41, 24. Apr. 2008 (UTC)

Danke, ich versuch eine Mischung.--Ralfbudapest 22:06, 24. Apr. 2008 (UTC)

Herr Klötzke!!!

ich möchte mich entschuldigen, aber ich konnte nicht das Internet benutzen so oft wie ich wollte. ich habe nur heute die E-mails gelesen, und leider Frau Lakos musste mich anrufen wegen meinen Thema (aber ich glaube das wissen Sie schon). morgen gehe ich in die Schule und suche Ihnen! danke für die Hilfe!