Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu)
(Neu)
Zeile 11: Zeile 11:
 
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
 
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
 
:*3. Teil: Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
 
:*3. Teil: Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
:*4. Teil: [[Multiple Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
+
:*4. Teil: [[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
 
Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz]
 
Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz]

Version vom 6. Juli 2009, 21:28 Uhr

Lernender.jpg

"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

Neu

  • 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
  • Dauer: 75 Min. inkl. Übertragungszeit
  • 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
  • 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
  • 3. Teil: Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
  • 4. Teil: Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
  • Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung

Beispiel als ZIP-Datei: Modellsatz

Alt

  • 3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
  • Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
  • Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
  • Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
Ziel Inhalt / Texte Textquellen Format / Aufgabentyp
Teil 1 Globales Verstehen 5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.) Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben)
Teil 2 Selektives / detailliertes Verstehen Dialogischer Text (ca. 500 Wörter) Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine Multiple-Choice mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
Teil 3 Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter) gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine Multiple-Choice mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben)

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt
  • 60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und
  • 70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.

Zusammenstellung der Tests

Beispiele für die DSD C1-Prüfung

Modellsatz 2005


Beispiele anderer C1-Prüfungen

ZMP

Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI

ÖSD

Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Links mit möglichen Übungen

  • Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
  • "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
    • Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.
  • www.mein-deutschbuch.de: Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch Tests zum Leseverstehen. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
  • Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
  • Aufgaben:

Zeitschriften und Texte für Übungen

  • vitamin de wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.

Siehe auch