Textproduktion: Unterschied zwischen den Versionen
(→Beispielaufgabe) |
|||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
* [http://www.cornelsen.de/eb/1.c.1295557.de?bl=&_title=1.c.1295525.de&_show=1.c.1495766.de&dlurl=%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F386%2FZweites_Training_Schriftlicher_Ausdruck.pdf&dlfn=Zweites_Training_Schriftlicher_Ausdruck.pdf&dlfe=.pdf&dltitle=Zweites+Training+-+Schriftlicher+Ausdruck&dlicon=%3Cimg+src%3D%22%2Ffm%2F332%2Ficon_format_pdf.gif%22+width%3D%2218%22+height%3D%2216%22+border%3D%220%22+align%3D%22absmiddle%22%3E&dlft=PDF&dlfs=434.6%26nbsp%3BKB&dlnew=&dlmt=application%2Fpdf&dlbfs=445022&dlgsid=1.c.1495767.de Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)] | * [http://www.cornelsen.de/eb/1.c.1295557.de?bl=&_title=1.c.1295525.de&_show=1.c.1495766.de&dlurl=%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F386%2FZweites_Training_Schriftlicher_Ausdruck.pdf&dlfn=Zweites_Training_Schriftlicher_Ausdruck.pdf&dlfe=.pdf&dltitle=Zweites+Training+-+Schriftlicher+Ausdruck&dlicon=%3Cimg+src%3D%22%2Ffm%2F332%2Ficon_format_pdf.gif%22+width%3D%2218%22+height%3D%2216%22+border%3D%220%22+align%3D%22absmiddle%22%3E&dlft=PDF&dlfs=434.6%26nbsp%3BKB&dlnew=&dlmt=application%2Fpdf&dlbfs=445022&dlgsid=1.c.1495767.de Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)] | ||
*[http://schulwebs1.dasan.de/gimptuj/aufbau.htm DSD – Textproduktion - Stoffsammlung]: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj | *[http://schulwebs1.dasan.de/gimptuj/aufbau.htm DSD – Textproduktion - Stoffsammlung]: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj | ||
+ | *[http://www.dasan.de/gimptuj/dsdes1.htm Liste typischer Fehler bei der Textproduktion] | ||
== Weitere Informationen und Übungen == | == Weitere Informationen und Übungen == | ||
Zeile 120: | Zeile 121: | ||
'''Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!''' | '''Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!''' | ||
− | + | ||
− | + | ||
<!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]--> | <!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]--> |
Version vom 12. September 2009, 18:39 Uhr
Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen.
Er/sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. aus GER C1
Inhaltsverzeichnis |
Zur Prüfung
Dauer:
- 120 Minuten
Wie?
- Handschriftlich
Zielsetzung der Prüfung:
- Verfassen eines Aufsatzes (sachbezogen, diskursiv)
Zusätzliche Fertigkeiten:
- Lesen der schriftlichen (Lesetext, Zeitungstext) und piktografischen (Grafik) Vorgaben
Die Aufgabe:
- Sachtext aus Zeitung oder Internet (max. 200 Wörter)
- statistische Daten, die in Form eines Diagramms (beispielsweise Balken- oder Kurvendiagramm) präsentiert werden (einführender Satz mit ca. 20 Wörtern)
- Arbeitsanweisungen mit 3 zu bearbeitenden Inhaltspunkten
- Anzahl der erwarteten Wörter: mindestens 300 Wörter
Beispielformulierung:
Aufgabe:
- Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „Geburtenrate“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
- Sollte ....................................?
- Begründen Sie Ihre Meinung.
- Sie haben insgesamt 120 Minuten Zeit.
- Notieren Sie bitte am Ende des Prüfungsteils auf dem letzten Schreibblatt die Gesamtwortzahl.
Was von dir verlangt wird:
→ der Vergleich der dargestellten Situation mit der Situation in ihrer Heimat
→ Verbesserungsmöglichkeiten für das dargestellte Problem (typische Grammatik: Konjunktiv II)
→ Bewertung oder Kritik einer Situation oder Entwicklung
→ die gesellschaftliche/politische Bedeutung eines Problems
Diese Seite ist sehr hilfreich für dich
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten
- Aufsatzvokabular
- Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Liste typischer Fehler bei der Textproduktion
Weitere Informationen und Übungen
- Klicke auf das gewünschte Thema:
<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> Eroerterung; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>
Beispielaufgabe
„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach Glück ist erlernbar - davon ist der Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, Ernst Fritz-Schubert, überzeugt. Der Unterricht im "Glücklichsein" ist an der Schule gefragt: Etwa 60 Schüler besuchen seit Montag den Kurs und beschäftigen sich Für Unterrichtszwecke gekürzt, Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung493216.html |
[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ein solches Unterrichtsfach.
- Inwieweit halten Sie selbst ein Unterrichtsfach "Glück" für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Zeit: 120 Minuten
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!