Textproduktion: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wie sollte dein Aufsatz aussehen?) |
(→Hauptteil) |
||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
=== Hauptteil === | === Hauptteil === | ||
Der Hauptteil besteht aus zwei Teilen. | Der Hauptteil besteht aus zwei Teilen. | ||
− | |||
==== 1. Teil: Wiedergabe ==== | ==== 1. Teil: Wiedergabe ==== | ||
Zeile 193: | Zeile 192: | ||
Man sagt zuerst, was die Grafik zeigt, bestimmt die Art der Grafik, benennt Extremwerte, zeigt, was auffällig ist und vergleicht die Werte untereinander. | Man sagt zuerst, was die Grafik zeigt, bestimmt die Art der Grafik, benennt Extremwerte, zeigt, was auffällig ist und vergleicht die Werte untereinander. | ||
*Siehe: [[Diagramme]] | *Siehe: [[Diagramme]] | ||
+ | {{Kasten_gelb|Schreibe mit Hilfe der [[W-Fragen]] die wichtigsten Informationen aus Text und Grafik.<br /> | ||
+ | Achte dabei immer auf das Thema! Was ist wirklich wichtig?<br /> | ||
+ | Beim [[Zitieren]](nur wenn unbedingt notwendig), nicht ganze Sätze oder Passagen, sondern Schlüsselbegriffe/phrasen, das Zitierte der eigenen Satzgrammmatik angleichen und durch '''Zeilenangabe in Klammer''' hinterm Zitat belegen.}} | ||
==== 2. Teil: Schriftliche Diskussion/Erörterung ==== | ==== 2. Teil: Schriftliche Diskussion/Erörterung ==== | ||
− | (Aufgabe 2)Pro- und Kontra- Argumente | + | (Aufgabe 2)Pro- und Kontra- Argumente |
+ | = eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die [[dialektische Erörterung]]<br /> | ||
+ | Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|"Freie Erörterung"}} an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)<br /> | ||
+ | Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden. | ||
=== Schluss === | === Schluss === |
Version vom 21. Oktober 2009, 20:26 Uhr
Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen. Er/sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. aus GER C1
Inhaltsverzeichnis |
Zur Prüfung
- Dauer: 120 Minuten
- Aufgabe: Einen zusammenhängenden Text schreiben (Minimum 300 Wörter)
- Was von dir verlangt wird:
1. Wiedergabe:
- Das Wesentliche eines vorgegebenen Textes (Impulstext) wiedergeben.
- Das Wichtigste einer Statistik mit eigenen Worten wiedergeben.
2. Argumentative Auseinandersetzung mit dem Thema und Formulierung + Begründung einer eigenen Meinung:
→ Vergleich der dargestellten Situation mit der Situation in deiner Heimat
→ Verbesserungsmöglichkeiten für das dargestellte Problem (typische Grammatik: Konjunktiv II)
→ Bewertung oder Kritik einer Situation oder Entwicklung
→ die gesellschaftliche/politische Bedeutung eines Problems
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch kann benutzt werden
- Wie?: Handschriftlich
- Schreib leserlich - dein Aufsatz wird in Deutschland bewertet!
- Streiche Falsches durch! Benutze kein Tipp-Ex!
Die Aufgabe:
- Sachtext aus Zeitung oder Internet (max. 200 Wörter)
- statistische Daten, die in Form eines Diagramms (beispielsweise Balken- oder Kurvendiagramm) präsentiert werden (einführender Satz mit ca. 20 Wörtern)
- Arbeitsanweisungen mit 3 zu bearbeitenden Inhaltspunkten
- Anzahl der erwarteten Wörter: mindestens 300 Wörter
Beispielformulierung
Thema: .....
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema 2....". Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........? / Erörtern Sie die Vor- und Nachteile ...
- Was halten Sie von .... Begründen Sie Ihre Meinung.
Sie haben insgesamt 120 Minuten Zeit.
Beispielaufgabe
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!
„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach Glück ist erlernbar - davon ist der Direktor der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, Ernst Fritz-Schubert, überzeugt. Der Unterricht im "Glücklichsein" ist an der Schule gefragt: Etwa 60 Schüler besuchen seit Montag den Kurs und beschäftigen sich Für Unterrichtszwecke gekürzt, Quelle: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/meldung493216.html |
[ de.statista.com is not an authorized iframe site ]
Schreiben Sie einen zusammenhängenden Text zum Thema „„Glück“ – Ein neues Unterrichtsfach“. Bearbeiten Sie in Ihrem Text die folgenden drei Punkte:
- Arbeiten Sie wichtige Aussagen aus Text und Grafik heraus.
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ein solches Unterrichtsfach.
- Inwieweit halten Sie selbst ein Unterrichtsfach "Glück" für sinnvoll? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Zeit: 120 Minuten
Achtung! Dieses Beispiel ist keine offizielle Aufgabe!
Vorschläge zur Vorgehensweise:
zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Erörterung
Vor der Textlektüre:
- Lies dir die Fragestellung genau durch.
- Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
- Achte auf die Signalwörter (Verben)!
Die drei Fragen gliedern sich meist in drei Fragegruppen.
1.) Frage zum Inhalt des Textausschnitts und der Grafik
- "Arbeiten Sie die wichtigsten Aussagen heraus."
- Du sollst also kurz den wichtigsten Inhalt des Textes bzw. der Grafik mit eigenen Worten wiedergeben.
- Inhaltsangabe:
- Zeit: Präsens (= Gegenwartsform)
- sachlich, also ohne Ausschmückungen
- Indirekte Rede
2.) Frage zum Teil: Erörterung
- Erörtern Sie ...
- Welche Vor und Nachteile ...?
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
- Diskutieren Sie das Pro und Kontra ............
- Stellen Sie die Situation in Ihrem Heimatland dar und diskutieren Sie das Pro und Kontra.............
Nützliche Dokumente:
- Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug doc
3.) Frage zur eigenen Meinung
- Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Wie stellen Sie sich ..................... vor?
- Wie beurteilen Sie diese Entwicklung,.............
- Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ......
Nützliche Dokumente:
Bei der Lektüre
- Gründliches, mehrmaliges Lesen des Textes.
- Erläutern der Hauptbegriffe.
- Unterstreiche farbig!
- Schreibe die unterstrichenen Aussagen verkürzt heraus:
- Welche ist die These, welche Argumente sollen sie stützen, wo setzt ein neuer Gedankengang ein, gibt es Schlüsselwörter?
Beispiel:
These (Behauptung) | Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen. |
Argument | Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln. |
Beleg | Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen. |
Beispiel | Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen. |
- Kritisches Überprüfen des Gedankengangs, der Argumente und Beispiele.
- Was erfährst du über den Adressaten, Stil und Wortwahl (nur wenn auffällig)
Wie sollte dein Aufsatz aussehen?
Natürlich wie ein Fisch:
Wieso?
Einleitung
Warum eine Einleitung? Diese soll zum Thema hinführen!
Ziel:
- Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.
- Du sollst den im Text/ Grafik vorgestellten Sachverhalt als allgemeines Problem formulieren.
- einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils.
Inhalt:
Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine Aktualität! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis bzw. auch ein historisches Beispiel nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokative Frage stellen. Auch ein Zitat ist möglich.
Hauptteil
Der Hauptteil besteht aus zwei Teilen.
1. Teil: Wiedergabe
(Aufgabe 1)
Analyse des Textes
- Was sind wichtige Informationen?
- Unterstreiche, was du für wichtig hältst.
- Kläre Schlüsselbegriffe mit dem Wörterbuch.
- Formuliere mit eigenen Worten!
Auswertung der Grafik
- Was sind die wesentlichen Informationen?
Man sagt zuerst, was die Grafik zeigt, bestimmt die Art der Grafik, benennt Extremwerte, zeigt, was auffällig ist und vergleicht die Werte untereinander.
- Siehe: Diagramme
Schreibe mit Hilfe der W-Fragen die wichtigsten Informationen aus Text und Grafik.
Achte dabei immer auf das Thema! Was ist wirklich wichtig?
Beim Zitieren(nur wenn unbedingt notwendig), nicht ganze Sätze oder Passagen, sondern Schlüsselbegriffe/phrasen, das Zitierte der eigenen Satzgrammmatik angleichen und durch Zeilenangabe in Klammer hinterm Zitat belegen.
2. Teil: Schriftliche Diskussion/Erörterung
(Aufgabe 2)Pro- und Kontra- Argumente
= eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die dialektische Erörterung
Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt "Freie Erörterung" an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.
Schluss
(Aufgabe 3) Hier ist dein eigener Standpunkt gefragt.
Hier sollst du Stellung beziehen, Lösungen eines Problem aufzeigen und evtl. auf die Situation in deinem Heimatland verweisen.
Es reicht nicht aus, deinen Standpunkt nur zu nennen: Du musst diesen auch begründen!
Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen
Diese Seite ist sehr hilfreich für dich
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten
- Aufsatzvokabular
- Zweites Training - Schriftlicher Ausdruck (PDF: 434.6 KB)
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Liste typischer Fehler bei der Textproduktion
- Redemittel für den Aufsatz PDF
Weitere Informationen und Übungen
- Klicke auf das gewünschte Thema:
<graphviz>digraph G { node [URL="/dsd/index.php/\N"] Textproduktion -> Eroerterung; Textproduktion -> Diagramme; Textproduktion -> Rechtschreibung; Textproduktion -> Grammatik; } </graphviz>