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Aktuelle Version vom 7. November 2010, 16:01 Uhr
Diese Unterrichtseinheit wurde unter Verwendung des Materials von radioWissen erstellt.
Inhaltsverzeichnis |
Hinführung
- Fülle folgenden Online Fragebogen zum Thema Freizeit aus.
- Welche Fragen würdest du noch ergänzen?
- Stelle einen eigenen Fragebogen zusammen, tauscht die Fragebögen und füllt diese aus. (oder im Wiki!)
- Vergleicht die Ergebnisse in der Klasse.
Aufgabe: Persönliche Assoziation
- Was assoziierst du mit dem Wort Freizeit? Schreibe eine Liste nach folgender Vorgabe:
- F =
- R =
- E =
- I =
- Z =
- E =
- I =
- T =
/Ergebnisse zu dem Wort Freizeit
Aufgabe: 2 mögliche Assoziationen
Vergleich
- Vergleiche dein Ergebnis mit den folgenden Beispielen.
- Begründe, wo und warum sich beide Assoziationen unterscheiden.
(Mögliche Alternative: Arbeit mit Wordle: "Wortwolke zum Thema Freizeit"
Assoziation 1
- F= Freude
- R= /Regeneration
- E= Erlebnis
- I= /Individualisierung
- Z= /Zerstreuung
- E= Energie auftanken
- I= Interesse
- T= Träume
Assoziation 2
- F= /Frust
- R= /Resignation
- E= Einsamkeit
- I= /Illusion
- Z= Zerstörung
- E= Energie verschwenden
- I= Ideenlosigkeit
- T= /Trauma
Erklärungen und Beispiele
- Erkläre die oben stehenden Begriffe.
- Welche Unterschiede zwischen den Assoziationen kannst du feststellen?
- Finde Beispiele zu den Begriffen. (Beispielsätze)
- Mit welche Assoziationen bist du einverstanden, mit welchen nicht. Begründe deine Aussage.
- Welche Gründe kann es für die negativen Assoziationen geben?
Ergebnisse zu den Landeskunde/Civi/Freizeit/Ergebnisse/Assoziationen zur Freizeit
Du wirst jetzt mehrere Lese- und Hörtexte über das Freizeitverhalten der Deutschen kennen lernen. Vergleiche diese Informationen mit deinem Land.
Ergebnisse zur Beobachtungsaufgabe:Landeskunde/Civi/Freizeit/Ergebnisse/Unterschiede im Freizeitverhalten
Aufgabe: Schaubilder
- Beschreibe folgende Schaubilder.
- Was sagen diese über das Freizeitverhalten der Deutschen aus?
- Welche Unterschiede gibt es zu deinem Land?
Hilfreiche Links zur Diagrammanalyse findest du hier: DSD:Diagramme
Was ist Lebensqualität?
Es ist nicht möglich ein kluges, schönes und gerechtes Leben zu leben, ohne angenehm zu leben. Epikur
- Was meint Epikur mit dieser Aussage?
- Was denkst du? Landeskunde/Civi/Freizeit/Ergebnisse/Sind die Deutschen mit ihrer Freizeit zufrieden?
- Begründe deine Vermutungen.
- Lässt sich Lebensqualität kaufen?
Lebensqualität beschreibt die Höhe persönlicher Zufriedenheit. Diese wächst mit der Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen im körperlichen, geistigen, seelischen und materiellen Bereich, ausgehend von der aktuellen Lebenssituation.
- Was bedeutet für dich Lebensqualität?
- Wo leben die glücklichsten Europäer?
Beiträge:
| Szilvia | Adrienn | László | Bence | Patri | Susi | Boris | Monika | Petra | Bea
| Eva | Edina |Armin | Tibor | Sandra | Rita | Noemi | Timea | Viki | Zsusa | Roland | Ildi | Kata
Aufgabe: Text 1
- Lies nun folgenden Text.
- Welche Vermutungen haben sich bestätigt?
Text 1 Landeskunde/Civi/Freizeit/Freizeit und Urlaub
Wie wird unsere Freizeitwelt in Zukunft aussehen?
Eine Übung auf Grundlage einer Sendung von Susanne Tölke. Ausstrahlung in Bayern2Radio: 5./7.7.1999
Am besten kann Horst Opaschowski diese Frage beantworten. In breit angelegten Studien wies er als Erster nach, dass "Freizeit" zwei Gesichter hat, nämlich das Verlangen nach Freisein und Ungebundenheit einerseits und Passivität und Leere andererseits.
Aufgabe: Inhaltsangabe
Horst Opaschowski gilt allgemein als "Freizeitpapst" (Wirtschaftswoche), ja als Gründer des Faches Freizeitwissenschaft. Im Lehrbuch "Blick auf Deutschland" legt er seine Gedanken über die Freizeitforschung dar.
Einen kurzen Überblick über seine Gedanken findet man hier:
Inhaltsangabe: Ergebnisse/Interview mit dem Freizeitforscher Dr. Horst Opaschowski
Beiträge: Bencee |Viki | Noemi
Aufgabe: Chinesische Legende / LV und HV
- Lies die chinesische Legende.
- Was ist die Aussage dieser Legende?
- Schreib deine Gedanken in einem Satz.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/religion/freizeitforschung/
Chinesische Legende
Prof. Opaschowski erzählt eine chinesische Legende:
Es gab einmal einen Bauern, dessen Pferd davonlief, und dabei handelte es sich um eine herrliche, preisgekrönte Stute, und sofort kamen die Nachbarn, um dem Bauern ihr Mitleid über den herben Verlust auszusprechen: "Du bist sicher sehr traurig?” sagten sie, doch der Bauer antwortete nur: "Vielleicht. Und eine Woche später kam die Stute zurück und brachte fünf wilde Pferde mit. Und wieder kamen die Nachbarn, diesmal zur Gratulation. Du bist jetzt sicher sehr glücklich!" sagten sie und wieder antwortete der Bauer: "Vielleicht". Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, auf einem der Wildpferde zu reiten. Er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein. “So ein Pech!” sagten die Nachbarn. “Vielleicht”, antwortete der Bauer. Drei Tage später kamen Offiziere ins Dorf, um Soldaten zu Landeskunde/Civi/Freizeit/Wort/rekrutieren. Sie nahmen alle jungen Männer mit, eben nur den Sohn des Bauern nicht, weil er für den Kriegsdienst untauglich war.
Ergebnisse: Landeskunde/Civi/Freizeit/Ergebnisse/Chinesische Legende
Hier hören 1:13Min.
Warum erzählt Opaschowski diese Legende, in der Glück aus Unglück erwächst und umgekehrt. Welchen Zusammenhang kann man zur Freizeit herstellen?
Aufgabe: Das Erlebniszeitalter
Erlebniszeitalter
O-Ton: Opaschowski über den Menschen im angehenden Erlebniszeitalter: Er will unterhalten werden, etwas erleben. Er sucht sich Menschen und Dinge, die seine Bedürfnisse befriedigen. Es lassen sich die beiden Charaktere des Versorgungskonsumenten und des Erlebniskonsumenten unterscheiden(oft vereinigt in einer Person).
Aufgabe: 10 Gebote
Prof. Opaschowski schlägt die zehn Gebote für das 21. Jahrhundert vor.
- Welche der Gebote findest du interessant, welche würdest du ablehnen?
- Begründe deine Aussagen.
Landeskunde/Civi/Freizeit/Die 10 Gebote für das 21. Jahrhundert
- Ergänze die 10 Gebote mit deinen Ideen.
Wie sehen wir die Freizeitwelt der Zukunft?
Kritiker der Freizeit sind der Meinung, dass die Freizeit keine wirklich freie Zeit sei. Sie bleibe der Arbeit untergeordnet. In der Freizeit könne man nicht tun, was man will, denn man müsse sich erholen.
- Beschreibe mit Hilfe der 10 Gebote, wie die Freizeitwelt in der Zukunft aussehen wird.
- Wähle dazu fiktive Figuren, die in der Zukunft leben werden.
Ergebnisse: Landeskunde/Civi/Freizeit/Ergebnisse/Freizeitwelt der Zukunft
Weiterführende Aufgaben und Links
- Frustrierte Neue Welt - Gespräch mit Horst Opaschowski
Prof. Opaschowski sieht folgende Perspektiven: "Deutschland wird grau", d.h. Deutschland hat den geringsten Anteil an jungen Menschen in der Welt. Der Senioren-Anteil wird immer stärker. Wir stehen vor einem Erlebniszeitalter. Die Konsumgesellschaft teilt sich in Versorgungskonsumenten, die jeden Pfennig umdrehen und Erlebniskonsumenten, die "auf den Putz hauen". Die Individualisierung nimmt zu ,z.B. im Freizeitsport und im Tourismus. Kunstwelten entstehen, die die Natur simulieren. Helfen ist nicht mehr Selbstzweck, sondern dient dem Eigennutz. Gesamtsendung hier hören 29 : 04 Audio Fragen im Überblick
- Unterrichtseinheit zur Landeskunde für die Mittelstufe zum Thema Freizeit (MELK) (Nach einer Registrierung sind die Landeskunde-Einheiten zugänglich.)