Erörterung: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Hilfen) |
(→Links) |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
− | + | ||
− | + | ||
===Vor der Textlektüre:=== | ===Vor der Textlektüre:=== | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
*Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich. | *Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich. | ||
* Achte auf die '''[[Signalwörter]]''' (Verben)! | * Achte auf die '''[[Signalwörter]]''' (Verben)! | ||
− | + | <br /> | |
− | + | Beispiele für Erörterungsfragen:<br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | : | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + | |
− | + | ||
*''Erörtern Sie ...'' | *''Erörtern Sie ...'' | ||
*''Welche Vor und Nachteile ...?'' | *''Welche Vor und Nachteile ...?'' | ||
Zeile 55: | Zeile 31: | ||
Nützliche Dokumente: | Nützliche Dokumente: | ||
*Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.doc doc] | *Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.doc doc] | ||
− | |||
− | |||
− | + | Am Ende einer Erörterung solltest du immer deine Meinung formulieren und begründen.<br /> | |
− | + | Mögliche Fragen könnten sein:<br /> | |
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | </ | + | |
− | + | ||
*''Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.'' | *''Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.'' | ||
*''Wie stellen Sie sich ..................... vor?'' | *''Wie stellen Sie sich ..................... vor?'' | ||
Zeile 73: | Zeile 42: | ||
Nützliche Dokumente: | Nützliche Dokumente: | ||
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc | *[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | ===Aufbau=== | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | *Was hat der Fisch mit meinem Aufsatz zu tun? | |
− | + | [[Bild:Fisch1.jpg|350px]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | [[Bild:Fisch2.jpg|350px]] | |
− | + | ||
===Schreiben=== | ===Schreiben=== | ||
Zeile 103: | Zeile 56: | ||
====Einleitung und Hinführung==== | ====Einleitung und Hinführung==== | ||
+ | |||
'''Ziel:''' | '''Ziel:''' | ||
# Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema. | # Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema. | ||
− | + | # einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils <br /> | |
− | # einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils | + | |
'''Inhalt:''' | '''Inhalt:''' | ||
− | + | [[Bild:Fisch3.jpg|450px]] | |
− | + | Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine '''Aktualität'''! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokante Frage stellen. | |
+ | |||
+ | '''WICHTIG!''' | ||
+ | |||
+ | Führe - vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung - den Text und die Grafik und deren spezifischen Themenstellung ein. | ||
==== Hauptteil ==== | ==== Hauptteil ==== | ||
− | + | Die eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die [[dialektische Erörterung]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
*Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|"Freie Erörterung"}} an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund) | *Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|"Freie Erörterung"}} an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund) | ||
*'''Möglichkeiten der [[Argumentation]]''' | *'''Möglichkeiten der [[Argumentation]]''' | ||
− | + | [[Bild:These.jpg]] | |
+ | {|border="1" | ||
+ | |[[These]] (Behauptung) || Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen. | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Argument]] || Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln. | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Beleg]] || Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen. | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Beispiel]] || Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen. | ||
+ | |} | ||
Standardmäßig gehört zu einem echten [[Argument]]: | Standardmäßig gehört zu einem echten [[Argument]]: | ||
Zeile 137: | Zeile 95: | ||
*Schlussfolgerung. | *Schlussfolgerung. | ||
− | Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden | + | Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden. |
− | + | ||
− | + | ||
==== Schluss ==== | ==== Schluss ==== | ||
− | |||
*persönlichen Stellungnahme zum Problem | *persönlichen Stellungnahme zum Problem | ||
Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen. | Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen. | ||
Zeile 148: | Zeile 103: | ||
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc | *[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == Links | + | == Links == |
− | * [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung] | + | * Arbeitsblätter: 1. "So schreibt man eine Argumentation" [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschargumentation.doc Download], 2. Aufbau einer Erörterung [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung2.doc Download], 3. Aufbau und Redewendungen [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung.doc Download] |
+ | * [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung] | ||
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen] | * [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen] | ||
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr. | * [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr. | ||
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/eroert2/index.html Erörterung] - Linksammlungen zu einzelnen Themen | * [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/eroert2/index.html Erörterung] - Linksammlungen zu einzelnen Themen | ||
* {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}} | * {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}} | ||
+ | * Beispiel einer Erörterung: {{pdf-extern|http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/TP_3_Loes_DSH_Juli_2005.pdf|Vor- und Nachteile eines Studiums im Ausland}} | ||
* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/eroerth.htm Erörterungsaufsatz: Themensammlung] | * [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/eroerth.htm Erörterungsaufsatz: Themensammlung] | ||
* [http://www.rhetoriksturm.de/dialektische-eroerterung.php Erörterung - Dialektisch] | * [http://www.rhetoriksturm.de/dialektische-eroerterung.php Erörterung - Dialektisch] | ||
Zeile 174: | Zeile 119: | ||
* [http://www.rhetoriksturm.de/aufsatz-vokabular.php Aufsatzvokabular] | * [http://www.rhetoriksturm.de/aufsatz-vokabular.php Aufsatzvokabular] | ||
* [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | * [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | ||
+ | * [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsa-de.html Wie verbessere ich meine Fertigkeiten im Bereich 'Schriftlicher Ausdruck?] Hilfen für Lerner Vorbereitung auf TestDaF | ||
+ | :* '''Aufgabe: [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsaa-de.html Beschreibung und Argumentation]''' | ||
+ | |||
+ | * Sammlung interessanter Materialien zum Thema [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/materialien-eroerterung-themen/ Erörterung] auf [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/einleitung-eroerterung Lehrerfreund] | ||
+ | :*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB_einleitung-eroerterung.pdf|“Wie schreibt man die Einleitung einer Erörterung”}} zum Ausdrucken (PDF) | ||
+ | :*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|Arbeitsblatt Freie Erörterung (pdf) zum Thema "Sollte man das Rauchen verbieten?"}} | ||
+ | :*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-eroerterung-schluss.pdf|Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung}} | ||
+ | :*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-eroerterung-verbindung-argumente.pdf|Arbeitsblatt: Verbinden von Argumenten}} | ||
+ | *[http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-07.htm Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten] | ||
+ | *[http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php lernen-mit-spass.ch: Tipps zum Schreiben einer Erörterung] | ||
+ | *'''Beispiele''' | ||
+ | |||
+ | :*[http://www.rhetoriksturm.de/eroerterung-computerspiele.php Erörterung: Computerspiele - Harmlos oder schädlich?] | ||
+ | :*[http://www.rhetoriksturm.de/eroerterung-urlaub-im-ausland.php Erörterung: Urlaub im Ausland?] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
<!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]--> | <!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]--> | ||
<!--[[Kategorie:Schreiben]]--> | <!--[[Kategorie:Schreiben]]--> | ||
− | |||
[[Kategorie:Aufsatz]] | [[Kategorie:Aufsatz]] | ||
− | |||
[[Kategorie:Schülerhilfe]] | [[Kategorie:Schülerhilfe]] | ||
− | |||
<!--[[Kategorie:Prüfung]]--> | <!--[[Kategorie:Prüfung]]--> |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2010, 11:18 Uhr
Unter einer schriftlichen Erörterung versteht man in der Regel eine systematische Abfolge von
Denkoperationen. Ein solches Erörtern bedeutet,
Erörterndes Schreiben - Textgebundene Erörterung - TTS, S. 490-499 (Cornelsen) |
Inhaltsverzeichnis |
Vor der Textlektüre:
- Lies dir die Fragestellung genau durch.
- Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
- Achte auf die Signalwörter (Verben)!
Beispiele für Erörterungsfragen:
- Erörtern Sie ...
- Welche Vor und Nachteile ...?
- Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
- Diskutieren Sie das Pro und Kontra ............
- Stellen Sie die Situation in Ihrem Heimatland dar und diskutieren Sie das Pro und Kontra.............
Nützliche Dokumente:
- Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug doc
Am Ende einer Erörterung solltest du immer deine Meinung formulieren und begründen.
Mögliche Fragen könnten sein:
- Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.
- Wie stellen Sie sich ..................... vor?
- Wie beurteilen Sie diese Entwicklung,.............
- Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ......
Nützliche Dokumente:
Aufbau
- Was hat der Fisch mit meinem Aufsatz zu tun?
Schreiben
- Sammeln und ordnen der eigenen Gedanken zum Text und zur Grafik
Einleitung und Hinführung
Ziel:
- Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.
- einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils
Inhalt:
Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine Aktualität! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokante Frage stellen.
WICHTIG!
Führe - vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung - den Text und die Grafik und deren spezifischen Themenstellung ein.
Hauptteil
Die eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die dialektische Erörterung
- Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt "Freie Erörterung" an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
- Möglichkeiten der Argumentation
These (Behauptung) | Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen. |
Argument | Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln. |
Beleg | Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen. |
Beispiel | Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen. |
Standardmäßig gehört zu einem echten Argument:
- die Behauptung,
- eine Begründung,
- ein Beweis, ein Beispiel, das die These belegt, und eine
- Schlussfolgerung.
Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.
Schluss
- persönlichen Stellungnahme zum Problem
Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen.
- Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung: Wie schreibt man den Schluss einer Erörterung? Arbeitsblatt mit Tipps und Übungen. (Lehrerfreund)
- Die begründete Stellungnahme doc
Links
- Arbeitsblätter: 1. "So schreibt man eine Argumentation" Download, 2. Aufbau einer Erörterung Download, 3. Aufbau und Redewendungen Download
- Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung
- Redewendungen für Textproduktionen
- Übungen zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr.
- Erörterung - Linksammlungen zu einzelnen Themen
- Beispiel für Textproduktion TestDaF
- Beispiel einer Erörterung: Vor- und Nachteile eines Studiums im Ausland
- Erörterungsaufsatz: Themensammlung
- Erörterung - Dialektisch
- Erörterung - Linear
- Erörterung - Textgebunden
- Aufsatzvokabular
- Deutsch Operatoren
- Wie verbessere ich meine Fertigkeiten im Bereich 'Schriftlicher Ausdruck? Hilfen für Lerner Vorbereitung auf TestDaF
- Aufgabe: Beschreibung und Argumentation
- Sammlung interessanter Materialien zum Thema Erörterung auf Lehrerfreund