Benutzer:Frengeli: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Benutzerkonto: Linkdarstellung) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Die Arbeit im Wiki Blog == | == Die Arbeit im Wiki Blog == | ||
− | + | ||
− | + | ||
# Anmelden | # Anmelden | ||
# Benutzerkonto anlegen | # Benutzerkonto anlegen | ||
# Bilder und Videos anlegen | # Bilder und Videos anlegen | ||
# Interaktive Lernspiele kreieren | # Interaktive Lernspiele kreieren | ||
+ | |||
+ | == Benutzerkonto == | ||
+ | |||
+ | # Seite [[Erste Schritte]] oeffnen | ||
+ | # Zeichenfolge kopieren | ||
+ | # Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen | ||
+ | # Zeichenfolge veraendern | ||
+ | |||
+ | == Bilder und Videos == | ||
+ | |||
+ | === Bild Beispiel === | ||
+ | |||
+ | [[Image:Wasserkreislauf.png]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | === Video Beispiel === | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|bzILUUQ9LR8}} | ||
+ | |||
+ | |||
== Interaktive Lernspiele == | == Interaktive Lernspiele == | ||
Zeile 37: | Zeile 57: | ||
− | == Ein Memo-Spiel entwerfen: == | + | === Ein Memo-Spiel entwerfen: === |
=== 1 === | === 1 === | ||
Zeile 108: | Zeile 128: | ||
</div> | </div> | ||
− | == Kreuzworträtsel == | + | === Kreuzworträtsel === |
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 145: | Zeile 165: | ||
</pre> | </pre> | ||
− | == Suchsel == | + | === Suchsel === |
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
Zeile 181: | Zeile 201: | ||
− | == Lückentext == | + | === Lückentext === |
<pre> | <pre> | ||
Zeile 204: | Zeile 224: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | == Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen == | + | === Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen === |
Aktuelle Version vom 6. Februar 2011, 18:04 Uhr
Hallo, mein Name ist Rebekka und ich unterrichte Naturwissenschaften, Geschichte und Deutsch im "German Immersion Program", d.h. auf deutsch. Ich lebe und unterrichte in Brisbane, Australien [1]
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Die Arbeit im Wiki Blog
- Anmelden
- Benutzerkonto anlegen
- Bilder und Videos anlegen
- Interaktive Lernspiele kreieren
Benutzerkonto
- Seite Erste Schritte oeffnen
- Zeichenfolge kopieren
- Zeichenfolge in Benutzerseite einfuegen
- Zeichenfolge veraendern
Bilder und Videos
Bild Beispiel
Video Beispiel
Interaktive Lernspiele
Ein einfaches Quiz
1. So geht's:
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<quiz display="simple"> {Was ist der Phaenotyp eines Organismus?} - Die genetische Information eines Organismus. + Die aeusserliche Erscheinung eines Organismus. - Die genetische und aeusserliche Information eines Organismus </quiz>
2. So sieht das Ergebnis aus:
Ein Memo-Spiel entwerfen:
1
Kopiere den Quellcode auf deine Seite! Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | weinen || lachen |- | laut || leise |- | kommen || gehen |- | geben || nehmen |- | fröhlich || traurig |} </div>
Und so sieht das Ergebnis aus:
weinen lachen nehmen geben leise gehen kommen fröhlich traurig laut
2
Das schreibt man:
<div class="memo-quiz"> {| | Spannung || Ampere |- | Stromstärke || Volt |- | Widerstand || Ohm |- | Leistung || Watt |- | Energie || Joule |} </div>
Ampere Ohm Spannung Widerstand Joule Stromstärke Volt Energie Watt Leistung
Kreuzworträtsel
4 | 1 | ||||||||||||||||
5 | |||||||||||||||||
2 | |||||||||||||||||
3 |
Benutzen Sie zur Eingabe die Tastatur. Eventuell müssen sie zuerst ein Eingabefeld durch Anklicken aktivieren.
- Senkrecht
- Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit.1
- Waagrecht
- Die Homeostase in einem Organismus ist gestört.2
- Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse.3
- Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome.4
- Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält.5
Das schreibt man:
<div class="kreuzwort-quiz"> {| | Inkubationszeit || Die Zeitspanne zwischen Infektion und Anzeichen erster Symptome. |- | Symptome || Äußerliche charakteristische Anzeichen einer Krankheit. |- | Infektion || Parasiten haben einen Organismus befallen und reproduzieren sich in großer Masse. |- | Krankheit || Die Homeostase in einem Organismus ist gestört. |- | Homeostase || Der Vorgang, durch den ein Organismus in seinem Inneren die zum Leben erforderlich konstanten Bedingungen aufrechterhält. |} </div>
Suchsel
G | S | Y | U | A | S | C | P | U | I | P |
S | F | C | O | Y | X | F | S | T | Y | J |
L | R | X | H | K | P | A | S | C | Q | P |
V | W | P | I | W | N | I | N | H | D | H |
Q | V | F | P | T | I | X | N | G | I | N |
S | L | L | S | G | U | M | H | F | E | K |
C | Q | H | G | C | O | L | M | T | N | W |
B | N | V | R | G | E | I | I | E | U | T |
W | M | L | Y | Q | A | E | H | W | N | L |
O | R | U | D | E | R | C | C | K | V | O |
L | L | G | P | U | U | I | A | R | P | J |
B | K | W | T | A | D | S | L | Y | D | T |
Y | J | C | T | E | E | Z | O | Z | N | T |
Y | Y | A | N | S | R | J | V | B | Y | P |
S | U | Z | K | R | N | E | P | B | S | K |
Y | T | Z | M | E | F | G | Y | W | U | G |
A | K | X | F | M | B | X | Y | I | J | V |
M | D | U | E | M | W | G | C | N | O | R |
L | A | H | F | J | C | S | Q | Q | C | O |
L | T | H | H | W | B | V | X | V | S | M |
- ___________
- ___________
- ___________
- ___________
- ___________
Das schreibt man:
<div class="suchsel-quiz"> {| |laufen |- |schwimmen |- |tauchen |- |rudern |- |reiten |} </div>
Lückentext
<div class="lueckentext-quiz"> Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." </div>
Karl: "Hallo Anne, ich bin Kino, wo bist du?"
Anne: "Ich warte dem Eingang! Und wo bist du?"
Karl: "Ich stehe dem Eingang."
Anne: "Gehen wir noch Cafe Central?"
Karl: "Gern, Cafe Central war ich schon lange nicht."
imhinteriminsvor
Einen Text in die richtige Reihenfolge bringen
Der Wasserkreislauf | |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 |
versickert das Wasser in der Erde.bevor es zu einem Bach, dann Fluss wird und dann in das Meer fliesst.Nachdem es geregnet hat,Die Sonne laesst das Wasser verdunstenWasserdampf bildet Wolken und kuehlt ab.Regentropfen in Wolken verdichten sichDas Wasser sammelt sich als Grundwasser.Dann tritt das Wasser als Quelle hervor,und Wasserdampf steigt aufund es regnet wieder.