Benutzer Diskussion:Frengeli

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dsdlogo.png
Willkommen im DSD-Wiki!

Hallo Frengeli!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast!

Unsere Willkommen-Seite gibt erste Informationen über das DSD-Wiki. - Ein guter Startpunkt zum Kennenlernen des DSD-Wiki kann dann die Seite Möglichkeiten des DSD-Wikis sein.

Bitte stell Dich doch gleich (kurz) auf deiner Benutzerseite vor. - Klicke hierzu einfach oben auf "Benutzerseite" und dort auf "bearbeiten".

Tipps zur Textgestaltung und andere Tipps gibt es in der Hilfe.

Wenn Du Fragen hast, schreibe sie einfach hier auf deine Diskussionsseite, indem Du oben auf „bearbeiten“ klickst.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen
die aktiven Administratoren und Spezial:Benutzer

Eine schnelle Einführung, wie man im Wiki arbeitet, bietet diese Tabelle:

MediaWikiSymbolleiste.gif
Und zum Üben:

Erste Schritte im Wiki

Einleitung | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Fleißarbeit

Inhaltsverzeichnis

Begrüßung

Hallo Rebekka,
von mir auch ein persönliches Willkommen im Wiki.
Wenn du Fragen hast, schreibe diese einfach hier in deine Diskussionsseite.
--Ralf Klötzke 19:04, 30. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Rebekka,

Zu deinem Problem. Ich habe den Fehler auch erst nach langem Suchen gefunden. Durch das Kopieren aus der PDF Datei erfolgt das Einfügen der Zeichen nicht untereinander.
Wie kannst du das Problem lösen? Du nutzt folgende Seite.:
Erste_Schritte/Schritt_5
Wenn du die Zeichen hier kopierst und wieder einfügst kommt dieses Problem nicht vor. ;-)

Auch werde ich auf deiner Seite diesen Code anzeigen, damit du siehst, wie er sein sollte.
Herzliche Grüße aus Deutschland. --Ralf Klötzke 07:38, 31. Jan. 2011 (UTC)

Danke!

Das ist ja sehr cool! Danke vielmals!

Das werde ich den Teilnehmern bei der Fortbildung auch vorstellen... ; )

Wenn Du noch irgendwelche Vorschlaege hast, waere ich sehr dankbar...

Liebe Gruesse, Rebekka

Frage

Hey Ralf,

klappt alles super! Danke nochmal!

Kannst Du mir vielleicht noch erklaeren, wie man so ein Inhaltsverzeichnis macht? Alle anderen Funktionen werde ich dann am Wochenende nochmal durchgehen...

Cheers, Rebekka

Hallo Rebekka,

ein Inhaltsverzeichnis entsteht automatisch, wenn es auf deiner Seite mehr als drei Überschriften gibt:

Aufgabe Button Wiki-Syntax Ergebnis
Hauptüberschrift Headline icon.png == Überschrift == == Überschrift ==
Sekundäre Ü. Button headline2.png === Sekundäre Überschrift === === Sekundäre Überschrift ===
Untergeordnete Ü Button headline3.png ==== Untergeordnete Überschrift ==== ==== Untergeordnete Überschrift ====

Gruß
--Ralf Klötzke 08:55, 1. Feb. 2011 (UTC)

Und nochmals danke! : )

Ich hab mir gedacht, dass es irgendwas mit den Ueberschriften zu tun hat, hab's aber nur mit 2 Ueberschriften probiert... Toll, wie das hier funktioniert! : ) Gruss, Rebekka

Neue Anmeldung - Benutzerseite

Hallo Ralf,

Zu Demonstrationszwecken wollte ich eine neue Benutzerseite erstellen, die speziell fuer eine Klasse eingerichtet werden koennte. Der Benutzername ist Kenmore und jedes mal wenn ich auf den noch roten Namen klicke um die Seite zu bearbeiten, heisst es "the website cannot be found" - das gleiche gilt fuer die Diskussionsseite... Ich bin jetzt nicht sicher, ob es am DSD Wiki oder meinem Netzwerk liegt. Zur gleichen Zeit habe ich allerdings in meiner eigenen Benutzerseite keine Probleme...

Hast Du einen Tipp fuer mich?

Danke!

Rebekka

Hallo Rebekka,

eine Benutzerseite wird nur eingerichtet, wenn du einen Benutzer mit diesem Namen anmeldest. Das ist noch nicht geschehen. Es findest sich noch keine Seite im Wiki mit diesem Namen.
Es kommt folgende Meldung:
Bearbeiten von Benutzer:Kenmore Das Benutzerkonto „Kenmore“ ist nicht vorhanden. Bitte prüfe, ob du diese Seite wirklich erstellen/bearbeiten willst.
Mein Vorschlag!
Du richtest eine Wikiseite für deine Klasse ein: Kenmore
So wird das geschrieben: [[Kenmore]]
Hier kannst du alles zeigen, verändern usw.. Es gibt auch Seiten für Schulen: DSD-Schulnetzwerk
Viel Erfolg --Ralf Klötzke 13:23, 6. Feb. 2011 (UTC)

Fortbildung Australien

Hallo Ralf,

Die Fortbildung war mehr oder weniger erfolgreich (ich hatte damals glaub ich einen besseren Lehrer ; )

Ich wollte Dich nur mal vorbereiten, dass Du wahrscheinlich in Zukunft noch mehr Anfragen bekommen wirst...

Das geht doch bei jedem ueber die Diskussionsseite oder?

Viele Gruesse, REbekka

Hallo Rebekka,
das freut mich zu hören, dass es mit der Fortbildung geklappt hat.
Anfragen können auch direkt per Mail an mich gestellt werden. Ich freue mich über jede E-Mail.
Herzliche Grüße

--Ralf Klötzke 11:31, 12. Feb. 2011 (UTC)