Theoretisches: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Überblick über die Methode) |
(→WebQuest zum Thema) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen] | * [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen] | ||
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquests_CiMU/index.html WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests] | * [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquests_CiMU/index.html WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests] | ||
+ | * [http://www.webquest-forum.de/infos/lernprogramm/lernprogramm.html Lernprogramm Webquests] Hier wird Ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben. Als Beispiel soll hier die Wiederansiedlung des Luchses in der Schweiz dienen. | ||
==== WebQuest zur Lehrerfortbildung ==== | ==== WebQuest zur Lehrerfortbildung ==== |
Version vom 15. Mai 2011, 08:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Erfahrungen und Links zum Thema WebQuests / SprachenQuests / WikiQuests
Meine Erfahrungen
Links und Material
Überblick über die Methode
- WebQuest
- Linkliste im ZUM-Wiki: WebQuests
- Einführung in die WebQuest-Methode Überblick für Eilige
- http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest/kriterien.pdf Kriterien zur Evaluation von WebQuests (Allgemein) als PDF
Präsentationen
{{#slideshare:webquests-090324095230-phpapp01}} {{#slideshare:webquests-27297}}
Beispiele
WebQuest zum Thema
- Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
- Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.
- WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen
- WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests
- Lernprogramm Webquests Hier wird Ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben. Als Beispiel soll hier die Wiederansiedlung des Luchses in der Schweiz dienen.
WebQuest zur Lehrerfortbildung
Natürlich gehören die oben erwähnten WebQuests zu WebQuest auch diesem Thema. Hier weiter Links:
- WebQuest zu „Offenem Unterricht“ für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer von Christine Bescherer und hier eine andere Variante.
Mögliche Produkte
SchülerQuests
- Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
- Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
- Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)
Quests für die Lehrerfortbildung
- Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
- Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien
WebQuests in anderen Tools
- Die VideoClipQuest-Methode: Die VCQ-Methode beruht auf folgenden Prinzipien:
- maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
- authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
- die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
- WebQuests mit Moodle WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.
Sonstige Links
- Selbstständig lernen mit WebQuests von Wolfgang Steveker (2001)