Unterrichtseinheit: Geschenke: Unterschied zwischen den Versionen
(→Singen Sie bitte das Lied!) |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Thema: Geschenke | + | Thema: Geschenke. Das Lied "Was soll ich ihr schenken?" Die Prinzen |
− | Zielgruppe: junge Erwachsene A 2.1 | + | Zielgruppe: junge Erwachsene. Stufe: A 2.1 |
− | Lernziele: TN | + | Lernziele: TN können formulieren, welche Geschenke sie einer Person schenken, wenn sie etwas mag. TN können Begriffe zum Thema "Geschenke" in einem Suchrätsel finden. TN können das Lied verstehen und den Text ergänzen |
− | |||
− | |||
− | Jeden Tag und jede | + | |
+ | == Was kann man einer Person schenken? Ordnen Sie zu!== | ||
+ | |||
+ | TN finden sich in dreier Gruppen zusammen und erzählen, welche Geschenke sie zum Geburtstag bekommen haben und was ihr schönstens bzw. ihr hässlichstes Geschenk war. Warum? | ||
+ | |||
+ | Alternative 1: KT bekommen Kärtchen und entscheiden, was sie einer Person schenken können, wenn sie etwas mag. GA | ||
+ | |||
+ | Alternative 2: KN machen diese Onlineübung. 3 Personen am PC. | ||
+ | |||
+ | Grammatik: Personalpronomen in Dativ. Wortfolge. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | | gern fotografieren || der Fotoapparat || der Film || das Fotoalbum || die Kamera | ||
+ | |- | ||
+ | | gern reisen || Skier || die Skibrille || die Reisetasche | ||
+ | |- | ||
+ | | gern lesen || das Buch || die || Fußball || Basketball || Tischtennis | ||
+ | |- | ||
+ | | gern schlafen || die Matratze || der Scheuklappen|| der Bettbezug | ||
+ | |- | ||
+ | | Haustiere mögen || das Meerschwein || der Wellensittich || die Katze | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | == Hier sind viele Geschenke versteckt! Finden Sie bitte! == | ||
+ | |||
+ | Wettbewerb: KT werden in 2 Gruppen geteilt. Wer finden mehr Begriffe in 5 Minuten? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="suchsel-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |Geschenk | ||
+ | |- | ||
+ | |Sparbuch | ||
+ | |- | ||
+ | |Bumerang | ||
+ | |- | ||
+ | |Matratze | ||
+ | |- | ||
+ | |Badeschaum | ||
+ | |- | ||
+ | |Heiligenschein | ||
+ | |- | ||
+ | |Scheuklappe | ||
+ | |- | ||
+ | |Waschlappen | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Hören Sie bitte das Lied und ergänzen Sie bitte!== | ||
+ | |||
+ | Das Lied wird 2 Mal vorgespielt. TN ergänzen den Text. Anschließend vergleichen sie ihre Antworten mit der Lösung. | ||
+ | |||
+ | Jeden Tag und jede _________, | ||
muß ich daran denken, | muß ich daran denken, | ||
jeden Tag und jede Nacht, | jeden Tag und jede Nacht, | ||
− | was soll ich ihr | + | was soll ich ihr __________, |
was soll ich ihr schenken? | was soll ich ihr schenken? | ||
Denn alles, alles hat sie schon, | Denn alles, alles hat sie schon, | ||
Zeile 19: | Zeile 76: | ||
alles, alles hat sie schon, | alles, alles hat sie schon, | ||
was soll ich da schenken, | was soll ich da schenken, | ||
− | ohne sie - ohne sie zu | + | ohne sie - ohne sie zu _________. |
− | 'n | + | 'n __________? - (hat'se schon!) |
− | + | ___________? - (hat'se schon!) | |
'n rotes Tuch? - (hat'se schon!) | 'n rotes Tuch? - (hat'se schon!) | ||
− | 'n | + | 'n _________? - (hat'se schon!) |
− | 'n | + | 'n __________? - (will'se nich!) |
− | 'n | + | 'n ___________? - (da hat'se mich!) |
− | Sogar 'ne | + | Sogar 'ne __________ - die hat'se, hat'se, hat'se! |
Was soll ich da schenken, | Was soll ich da schenken, | ||
ohne sie zu kränken?! | ohne sie zu kränken?! | ||
Zeile 37: | Zeile 94: | ||
was soll ich ihr schenken? | was soll ich ihr schenken? | ||
− | 'n | + | 'n ___________? - (hat'se schon!) |
− | 'n | + | 'n ____________? - (hat'se schon!) |
− | 'n | + | 'n _____________ - (hat'se schon!) |
so süße Dinger? - (hat'se schon!) | so süße Dinger? - (hat'se schon!) | ||
− | 'n | + | 'n ___________? - (hat'se schon!) |
− | + | ___________? - (hat'se schon!) | |
Ich mach mir heute kein Abendbrot, | Ich mach mir heute kein Abendbrot, | ||
ich mach mir solche Sorgen, | ich mach mir solche Sorgen, | ||
Zeile 57: | Zeile 114: | ||
ist allerdings noch streng geheim, | ist allerdings noch streng geheim, | ||
eventuell schenk ich ihr -'ne Nacht mit mir! | eventuell schenk ich ihr -'ne Nacht mit mir! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Die Prinzen: Was soll ich ihr schenken? == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[http://www.youtube.com/watch?v=cI700_lri4Y]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|GXJD7w0oWwQ}} | ||
+ | |||
+ | == Singen Sie bitte das Lied! == | ||
+ | |||
+ | TN bekommen die Möglichkeit das Lied mitzusingen. Es gibt nur Musik! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[http://www.youtube.com/watch?v=XyuAsUTEh3s&feature=related]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|XyuAsUTEh3s&feature}} |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2011, 19:26 Uhr
Thema: Geschenke. Das Lied "Was soll ich ihr schenken?" Die Prinzen
Zielgruppe: junge Erwachsene. Stufe: A 2.1
Lernziele: TN können formulieren, welche Geschenke sie einer Person schenken, wenn sie etwas mag. TN können Begriffe zum Thema "Geschenke" in einem Suchrätsel finden. TN können das Lied verstehen und den Text ergänzen
Inhaltsverzeichnis |
Was kann man einer Person schenken? Ordnen Sie zu!
TN finden sich in dreier Gruppen zusammen und erzählen, welche Geschenke sie zum Geburtstag bekommen haben und was ihr schönstens bzw. ihr hässlichstes Geschenk war. Warum?
Alternative 1: KT bekommen Kärtchen und entscheiden, was sie einer Person schenken können, wenn sie etwas mag. GA
Alternative 2: KN machen diese Onlineübung. 3 Personen am PC.
Grammatik: Personalpronomen in Dativ. Wortfolge.
gern fotografieren | der Fotoapparat | der Film | das Fotoalbum | die Kamera | |
gern reisen | Skier | die Skibrille | die Reisetasche | ||
gern lesen | das Buch | die | Fußball | Basketball | Tischtennis |
gern schlafen | die Matratze | der Scheuklappen | der Bettbezug | ||
Haustiere mögen | das Meerschwein | der Wellensittich | die Katze |
Hier sind viele Geschenke versteckt! Finden Sie bitte!
Wettbewerb: KT werden in 2 Gruppen geteilt. Wer finden mehr Begriffe in 5 Minuten?
Geschenk |
Sparbuch |
Bumerang |
Matratze |
Badeschaum |
Heiligenschein |
Scheuklappe |
Waschlappen |
Hören Sie bitte das Lied und ergänzen Sie bitte!
Das Lied wird 2 Mal vorgespielt. TN ergänzen den Text. Anschließend vergleichen sie ihre Antworten mit der Lösung.
Jeden Tag und jede _________, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr __________, was soll ich ihr schenken? Denn alles, alles hat sie schon, alles, alles und noch mehr, alles, alles hat sie schon, was soll ich da schenken, ohne sie - ohne sie zu _________.
'n __________? - (hat'se schon!) ___________? - (hat'se schon!) 'n rotes Tuch? - (hat'se schon!) 'n _________? - (hat'se schon!) 'n __________? - (will'se nich!) 'n ___________? - (da hat'se mich!) Sogar 'ne __________ - die hat'se, hat'se, hat'se! Was soll ich da schenken, ohne sie zu kränken?!
Jeden Tag und jede Nacht, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr schenken, was soll ich ihr schenken?
'n ___________? - (hat'se schon!) 'n ____________? - (hat'se schon!) 'n _____________ - (hat'se schon!) so süße Dinger? - (hat'se schon!) 'n ___________? - (hat'se schon!) ___________? - (hat'se schon!) Ich mach mir heute kein Abendbrot, ich mach mir solche Sorgen, woher krieg ich ihr Geschenk, ich brauche was bis morgen!
Jeden Tag und jede Nacht, muß ich daran denken, jeden Tag und jede Nacht, was soll ich ihr schenken, ohne sie - ohne sie zu kränken?
Eventuell fiel's mir gerade ein, ist allerdings noch streng geheim, eventuell schenk ich ihr -'ne Nacht mit mir!
Die Prinzen: Was soll ich ihr schenken?
[[1]]
Singen Sie bitte das Lied!
TN bekommen die Möglichkeit das Lied mitzusingen. Es gibt nur Musik!
[[2]]