Mündliche Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(Kategorie:DSD II) |
|||
| (10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | {{Kasten_blau|'''Hier wird noch gearbeitet.'''}} | ||
| + | [[Bild:Gnome-system-help.svg.png]] | ||
| − | + | == Ablauf der Prüfung == | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
| + | === Vorbereitungszeit: 20 Minuten === | ||
| + | :*zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt | ||
| + | :*Papier, Folien + Folienstifte werden gestellt | ||
| + | :*Du solltest eigene Stifte mitbringen. | ||
| + | Du erhältst ein Aufgabenblatt mit einem [[Cluster]] (auch Impulstext genannt). <br /> | ||
| + | Zum Beispiel so: {{pdf|Schuelerblatt Cluster Freundschaft heute.pdf|Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt}}<br /> | ||
| + | <br /> | ||
| − | == | + | === Einzelprüfung: 20 Minuten === |
| + | '''So, jetzt wird es ernst!''' | ||
| + | *Prüfungseröffnung: Hier wirst du begrüßt. | ||
| + | <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> | ||
| + | <tr> | ||
| + | <td width="76%" bgcolor="#FFFF00"> | ||
| + | ==== Teil 1 ==== | ||
| + | Dieser 1. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen: | ||
| + | *Teil 1.1: ''Monolog'': (ca. 5 Min.) Du sprichst (in einem kleinen Vortrag) über die Aussagen des Impulstextes ([[Cluster]]). | ||
| + | *Teil 1.2:''Dialog'': (ca. 5 Min.) Der Prüfer stellt dir vertiefende Fragen zum Thema. Hier sollt du mit ihm diskutieren. | ||
| + | </td> | ||
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | ---- | ||
| − | == | + | <table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> |
| + | <tr> | ||
| + | <td width="76%" bgcolor="#9ACD32"> | ||
| − | * | + | ==== Teil 2 ==== |
| + | Auch dieser 2. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen: | ||
| + | *'''Teil 1.1:''' ''Monolog'': (ca. 5 Min.) Du präsentierst die Ergebnisse deines Spezialthemas. | ||
| + | *'''Teil 1.2:''' ''Dialog'': (ca. 5 Min.) Es schließt sich ein Gespräch zu deinem Spezialthema und zum [[Projekt]] allgemein an. | ||
| − | + | </td> | |
| + | </tr> | ||
| + | </table> | ||
| + | |||
| + | '''Das gewählte Spezialthema sollte:''' | ||
| + | * einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben, | ||
| + | * einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen, | ||
| + | * einen interkulturellen Ansatz beinhalten, | ||
| + | * eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss! | ||
| + | |||
| + | Anregungen für Themen findet ihr hier: [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
| + | |||
| + | == Siehe auch== | ||
* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | * [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
| − | [[Projekt]] | + | *[[Projekt]] |
| − | [[Cluster]] | + | *[[Cluster]] |
| − | [[ | + | *[[Präsentation-Schüler|Präsentation]] |
| − | [[Facharbeit]] | + | *[[Facharbeit]] |
| + | |||
| + | [[Kategorie:DSD II]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Prüfung|!]] | [[Kategorie:Mündliche Prüfung|!]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | ||
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:27 Uhr
Hier wird noch gearbeitet.
Inhaltsverzeichnis |
Ablauf der Prüfung
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- zweisprachiges Wörterbuch ist erlaubt
- Papier, Folien + Folienstifte werden gestellt
- Du solltest eigene Stifte mitbringen.
Du erhältst ein Aufgabenblatt mit einem Cluster (auch Impulstext genannt).
Zum Beispiel so:
Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt
Einzelprüfung: 20 Minuten
So, jetzt wird es ernst!
- Prüfungseröffnung: Hier wirst du begrüßt.
Teil 1Dieser 1. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:
|
Teil 2Auch dieser 2. Prüfungsteil besteht aus zwei Teilen:
|
Das gewählte Spezialthema sollte:
- einen Bezug zum deutschen Sprachraum haben,
- einen Abgleich zwischen Ungarn und vor allem D,A,CH,L ermöglichen,
- einen interkulturellen Ansatz beinhalten,
- eine Problematik beinhalten / problematisierbar sein, um so ein Gespräch / einen Gedankenaustausch / eine Diskussion zu ermöglichen, wo auch Stellung bezogen werden muss!
Anregungen für Themen findet ihr hier: Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung

