Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Überblick über den Prüfungsteil)
(Kategorie:DSD II)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
=== Neu ===
 
=== Neu ===
*4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
+
*'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
*Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit
+
*Dauer: '''75 Min.''' plus 10 Übertragungszeit
:*Zuordnung  
+
:*1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) ''Welches Angebot passt zu welcher Person?''
:*Alternativantwort(r / f / 0)
+
:*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12)  ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
:*Lückentext (Satzlücken)
+
:*3. Teil: Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17)  Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
:*multiple choice
+
:*4. Teil: [[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
 
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
 +
Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz]
  
=== Alt ===
+
→ LV-DSD-Prüfung bis 2009: '''[[Diskussion:Hinweise_zum_Leseverstehen|Alt]]'''
*3 Leseverstehensaufgaben (3 Teile)
+
*Dauer: 70 Min. inkl. Übertragungszeit - (60 Minuten + 10 Minuten für die Übertragung der Lösungen)
+
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
+
*Ziel: Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
+
 
+
{| class="wikitable"
+
!           
+
!Ziel
+
!Inhalt / Texte
+
!Textquellen
+
!Format / Aufgabentyp
+
|-
+
!Teil 1
+
|Globales Verstehen
+
|5 (Stand 1.10.07) Kurztexte (Kurzmeldungen, Anzeigen usw.)
+
|Anzeigen in Zeitungen, Werbematerial,Internetinfos, Broschüren
+
|Zuordnung / 7 (Items) Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
!Teil 2
+
|Selektives / detailliertes Verstehen
+
|Dialogischer Text (ca. 500 Wörter)
+
|Zeitungen, Zeitschriften, Tagespresse, Magazine
+
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
!Teil 3
+
|Selektives / detailliertes Verstehen inkl. Erschließen von impliziten Bedeutungen
+
|Informativer nichtfiktionaler Text (ca. 650 Wörter)
+
|gesellschaftspolitische und Wissenschaftsseiten überregionaler Presse, Wissenschaftsmagazine, Nachrichtenmagazine
+
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 9 Fragen (Aufgaben)
+
|-
+
|}
+
  
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
 
 
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt  
 
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt  
:*60 Minuten auf der Niveaustufe B1 und
+
 
:*70 Minuten auf der Niveaustufe C1.
+
:*75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen.
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
Zeile 57: Zeile 27:
 
== Zusammenstellung der Tests ==
 
== Zusammenstellung der Tests ==
  
*Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}}
+
*Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}} '''ALT'''
  
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
 
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice]
Zeile 65: Zeile 35:
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
 
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung ==
  
 +
 +
=== Neue Modellsätze ===
 +
*[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 1]
 +
**[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.2/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 2]
 +
 +
=== Alte Modellsätze ===
 
'''Modellsatz 2005'''
 
'''Modellsatz 2005'''
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
 
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben]
Zeile 73: Zeile 49:
  
  
 +
=== Übungen ===
  
 
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul]
 
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul]
Zeile 140: Zeile 117:
 
* [[Multiple-Choice]]
 
* [[Multiple-Choice]]
  
 
+
[[Kategorie:DSD II]]
 
[[Kategorie:Leseverstehen|!]]
 
[[Kategorie:Leseverstehen|!]]
 
<!--[[Kategorie:Prüfung]]
 
<!--[[Kategorie:Prüfung]]
 
[[Kategorie:Lesetexte]]-->
 
[[Kategorie:Lesetexte]]-->

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:55 Uhr

Lernender.jpg

"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."

Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

Neu

  • 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
  • Dauer: 75 Min. plus 10 Übertragungszeit
  • 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
  • 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
  • 3. Teil: Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
  • 4. Teil: Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
  • Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung

Beispiel als ZIP-Datei: Modellsatz

→ LV-DSD-Prüfung bis 2009: Alt

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt
  • 75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.

Zusammenstellung der Tests

Beispiele für die DSD C1-Prüfung

Neue Modellsätze

Alte Modellsätze

Modellsatz 2005


Übungen

Beispiele anderer C1-Prüfungen

ZMP

Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI

ÖSD

Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Links mit möglichen Übungen

  • Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
  • "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
    • Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.
  • www.mein-deutschbuch.de: Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch Tests zum Leseverstehen. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
  • Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
  • Aufgaben:

Zeitschriften und Texte für Übungen

  • vitamin de wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.

Siehe auch