Hinweise zum Hörverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(→Neu) |
(→Links) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
'''alle drei Teile wurden verändert'''<br /> | '''alle drei Teile wurden verändert'''<br /> | ||
− | Teil 1: Aufgabe 1-8 | + | *Teil 1: Aufgabe 1-8 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption Sie hören das Interview '''einmal'''. |
− | Teil 2: | + | *Teil 2: |
− | Teil 3: | + | :*1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?) |
+ | :*2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.) | ||
+ | *Teil 3: Aufgaben 17 – 24 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text '''zweimal'''. | ||
− | + | → Ausführlicher hier: [[Hörverstehen]] - Hilfe für Schüler | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Durchführung des Prüfungsteils == | == Durchführung des Prüfungsteils == | ||
− | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten ( | + | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt). |
*Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD. | *Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD. | ||
*Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | *Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | ||
*Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers. | *Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers. | ||
+ | == DSD-Modellsätze == | ||
− | + | Beispiele B2/C1:<br /> | |
+ | <br /> | ||
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | *[http:// | + | == DSH == |
+ | * Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de] | ||
− | + | == Weitere Links == | |
− | *[http:// | + | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Wikipedia Portal rund um das Thema Hörfunk] |
+ | * '''Angebote der Deutschen Welle''' | ||
− | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." | + | |
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig | Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] |
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) | "Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern |
'''Andere''' | '''Andere''' | ||
Zeile 183: | Zeile 62: | ||
* [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung | * [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==== Thematische Sammlungen ==== | ==== Thematische Sammlungen ==== | ||
Zeile 194: | Zeile 68: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
− | + | * [[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
* [[Hörverstehen]] (für Schüler) | * [[Hörverstehen]] (für Schüler) | ||
* [[Multiple-Choice]] | * [[Multiple-Choice]] | ||
− | + | [[Kategorie:DSD II]] | |
[[Kategorie:Hörverstehen|!]] | [[Kategorie:Hörverstehen|!]] | ||
Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 17:25 Uhr
Siehe auch Hörverstehen für Schüler
Inhaltsverzeichnis |
Überblick
Neu
alle drei Teile wurden verändert
- Teil 1: Aufgabe 1-8 Multiple-Choice mit Dreifachoption Sie hören das Interview einmal.
- Teil 2:
- 1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?)
- 2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.)
- Teil 3: Aufgaben 17 – 24 Multiple-Choice mit Dreifachoption Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text zweimal.
→ Ausführlicher hier: Hörverstehen - Hilfe für Schüler
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
- Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
- Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
- Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.
DSD-Modellsätze
Beispiele B2/C1:
DSH
- Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Weitere Links
- Wikipedia Portal rund um das Thema Hörfunk
- Angebote der Deutschen Welle
- Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
- Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
Andere
- «SMS - short music stories» oder «Musik für Einsteiger»
"Das sind spannende bis vergnügliche, immer aber lehrreiche 10-Minuten-Sendungen zum gesamten Themenspektrum der Musik."
Radio im Internet
- Mit einem schnellen Internetzugang kann man sehr viele deutschsprachige Radiosender im Livestream hören. Auf der Seite http://www.surfmusik.de findet man geordnet nach Regionen eine große Auswahl an Stationen.
- ARD Radionet Linksammlung
Thematische Sammlungen
Siehe auch
- Podcasting & Co. Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.
- Hörverstehen (für Schüler)
- Multiple-Choice