|
|
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 5: |
Zeile 5: |
| == Überblick == | | == Überblick == |
| | | |
− | * '''Zielsetzung der Prüfung:''' Globales, selektives und detailliertes Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
| + | === Neu === |
| | | |
− | * '''Arbeitszeit:''' 40 Minuten inkl. 10 Minuten Übertragungszeit / also 30 Minuten hören - 10 Minuten übertragen
| + | '''alle drei Teile wurden verändert'''<br /> |
| | | |
− | * '''Anzahl und Art der Hörtexte:''' | + | *Teil 1: Aufgabe 1-8 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption Sie hören das Interview '''einmal'''. |
− | ::1. Globales Verstehen (7 Hörszenen à ca. 55 Wörter, z.B. Ankündigungen, Durchsagen, kurze Radioclips) | + | *Teil 2: |
− | ::2. Selektives Verstehen (dialogischer Text, ca. 550 Wörter) | + | :*1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?) |
− | ::3. Selektives/detailliertes Verstehen (informativer Sachtext, ca. 650 Wörter, z.B. Referat, Radiobericht usw.) | + | :*2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.) |
| + | *Teil 3: Aufgaben 17 – 24 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text '''zweimal'''. |
| | | |
− | * '''Anzahl und Art der Aufgaben:''' 3 Hörverstehensaufgaben
| + | → Ausführlicher hier: [[Hörverstehen]] - Hilfe für Schüler |
− | ::1. Zuordnung
| + | |
− | ::2. und 3. [[Multiple-Choice]] mit [[Dreifachoption]]
| + | |
| | | |
− | *'''Quellen:''' stets Radio, kein Fernsehen
| |
| | | |
| | | |
| | | |
− | {| class="wikitable"
| |
− | !
| |
− | !Ziel
| |
− | !Inhalt / Texte
| |
− | !Textquellen
| |
− | !Format / Aufgabentyp
| |
− | !Hörfrequenz
| |
− | |-
| |
− | |Teil-1
| |
− | |Globales Verstehen
| |
− | |7 Hörtexte oder Kurzinfos (je ca. 55 Wörter) und 8 zuzuordnende Kategorien
| |
− | |kurze Hörtexte, Radiospots, Kurznachrichten, Internet-Audionachrichten, Schülerradio
| |
− | |Zuordnung
| |
− | |1x
| |
− | |-
| |
− | |Teil-2
| |
− | |Selektives / detailliertes Verstehen
| |
− | |1 Hörtext ca. 550 Wörter / 1 Interview mit einer Person - dialogisch
| |
− | |Radiosendungen, ggf. auch Jugendprogramm, Audiodateien (podcasts), Schülerradio
| |
− | |[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
| |
− | |1 x
| |
− | |-
| |
− | |Teil-3
| |
− | |Selektives / detailliertes Verstehen
| |
− | |monologischer, erörternder, darstellender Text (ca. 650 Wörter);informativ, Referat/Vortrag, populärwissenschaftliche Elemente
| |
− | |Wissenschaftssendungen im Radio für Jugendliche, Websites von Rundfunksendern, Schülerradio
| |
− | |[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 10 Fragen (Aufgaben)
| |
− | |2 x
| |
− | |-
| |
− | |}
| |
| | | |
| == Durchführung des Prüfungsteils == | | == Durchführung des Prüfungsteils == |
| | | |
− | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (inkl. 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt). | + | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt). |
| *Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD. | | *Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD. |
| *Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | | *Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. |
| *Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers. | | *Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers. |
| | | |
| + | == DSD-Modellsätze == |
| | | |
− | == Modellsatz der Prüfung ==
| + | Beispiele B2/C1:<br /> |
| + | <br /> |
| | | |
| | | |
− | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/01-HV_II_E_0510.mp3 Hörtexte als Audiodatei] (mp3, 55 MB)
| + | <br /> |
− | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%204%20HV%20Hortexte.doc Hörtexte als Textdatei]
| + | |
| | | |
− | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%201%20HV%20Aufgaben.doc Aufgabenblatt] | + | == DSH == |
| + | * Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de] |
| | | |
− | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%202%20HV%20Antwortblatt.doc Antwortblatt]
| + | == Weitere Links == |
| | | |
− | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%203%20HV%20losungschlussel.doc Lösungsschlüssel] | + | * [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Wikipedia Portal rund um das Thema Hörfunk] |
| + | * '''Angebote der Deutschen Welle''' |
| | | |
− | | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." |
− | == Zusammenstellung des Tests ==
| + | |
− | | + | |
− | *{{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationhv.pdf|Testspezifikationen DSD - HV -C1}}
| + | |
− | | + | |
− | == Beispiele anderer C1-Prüfungen ==
| + | |
− | | + | |
− | === ZMP des GI ===
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www2.goethe.de/dll/pruefungen/zmp.wma Hörverstehen WMA], 39:28 Min.
| + | |
− | *{{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24101-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Hörverstehen}}, 48 KB
| + | |
− | *{{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24104-STANDARD.pdf|Antwortbogen zum Hörverstehen}}, 26 KB
| + | |
− | | + | |
− | === Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1 ===
| + | |
− | | + | |
− | *Hörverstehen: Für den Teil Hörverstehen brauchen Sie sowohl die Lesevorlage als auch eine der beiden Audio-Dateien.
| + | |
− | ::*{{pdf-extern|http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Hoeren.pdf|Mittelstufe_Hoeren.pdf}} [ 96 KB ]
| + | |
− | ::*[http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/audio/Mittelstufe.mp3 Mittelstufe.mp3] [ 3,9 MB ]
| + | |
− | ::*[http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/audio/Mittelstufe.wma Mittelstufe.wma] [ 2,5 MB ]
| + | |
− | | + | |
− | ===DSH===
| + | |
− | * (Sprachzentrum UNI Erfurt):Hier finden Sie ein Beispiel für einen [http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_text.mp3 Hörtext] (mp3-Hördatei), den {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_text.pdf|Hörtext zum Ausdrucken}} und die dazugehörigen {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_aufgaben.pdf|Fragen}}.
| + | |
− | :* Thema: "Die deutsche Bibel und die deutsche Sprache"
| + | |
− | | + | |
− | * (UNI Jena) nur Text und Fragen (keine mp3): {{pdf-extern|http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf|"Über den Erfinder und Unternehmer Alfred Nobel"}} (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
| + | |
− | | + | |
− | * (BTU Cottbus) nur Text und Fragen (keine mp3): {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Hoertext.pdf|Aufgaben zum Hörtext}} und {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Hoertext-Mit_6_Mrd.Menschen_ins_21.Jh.pdf|Hörtext "Mit 6 Mrd. Menschen ins 21. Jh}}."
| + | |
− | | + | |
− | * (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)] (Themen Kakao, Wasser)
| + | |
− | | + | |
− | * (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
| + | |
− | | + | |
− | * ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) Beispiel Teil A
| + | |
− | (Hörverstehen, Fragen zum Text, Aufgaben zu wissenschaftssprachlichen Strukturen) [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp.htm "Linkshänder – eine vernachlässigte Minderheit"]
| + | |
− | :* Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: [http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Auswahlseite]
| + | |
− | ::* '''Themen:'''
| + | |
− | :::*Erdwärme
| + | |
− | :::*Signale aus dem All
| + | |
− | :::*Wasserkreislauf
| + | |
− | :::*Linkshänder - eine vernachlässigte Minderheit
| + | |
− | :::*Energie durch heiße Luft
| + | |
− | :::*Roboter am Meeresgrund
| + | |
− | :::*Rabeneltern
| + | |
− | | + | |
− | '''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
| + | |
− | | + | |
− | == Links ==
| + | |
− | | + | |
− | *[http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Portal rund um das Thema Hörfunk]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | === Didaktisierte Hörbeiträge ===
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/ CollegeRadio - Schulfunk online] des BR:
| + | |
− | # Sendungen, Originaltöne, Hörspiele, Interviews
| + | |
− | # Glossar, Literaturangaben
| + | |
− | # Hörfunkmanuskripte
| + | |
− | # Bilder
| + | |
− | # Info- und Übersichtstexte
| + | |
− | # Arbeitsblätter, Overheadfolien
| + | |
− | # Lückentexte, Kreuzworträtsel
| + | |
− | # Unterrichtsmodelle
| + | |
− | # didaktische Hinweise und Tipps
| + | |
− | :: fast alles zum Herunterladen.
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/themenindex/ Liste der Themen]
| + | |
− | | + | |
− | '''Angebote der Deutschen Welle'''
| + | |
− | | + | |
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." | + | |
| Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig | | Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig |
| | | |
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] |
| "Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) | | "Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) |
| | | |
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern | + | :*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern |
| | | |
| '''Andere''' | | '''Andere''' |
Zeile 161: |
Zeile 63: |
| * [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung | | * [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung |
| | | |
− | === Sonstiges === | + | ==== Thematische Sammlungen ==== |
| | | |
− | *[http://www.schule.de:8080/wro/Tipps/document.2005-02-01.7417936215 Wie kann man Audio-/Video-Streams dauerhaft auf der Festplatte speichern?] | + | *[http://deutschlernen-blog.de/2007/05/04/pruefungsvorbereitung-die-besten-hoertexte-zum-thema-uni-und-studium/Top-Sites Die besten Hörtexte zum Thema “Uni und Studium”] gesammelt vom [http://deutschlernen-blog.de Deutschlernen-Blog] |
− | *[http://www.ac-limoges.fr/allemand/spip.php?article106 Hörverstehen:] Mitschrift einer Tagung im Goethe-Institut
| + | |
| | | |
− | === Podcasting & Co.=== | + | == Siehe auch == |
| + | * [[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann. |
| + | * [[Hörverstehen]] (für Schüler) |
| + | * [[Multiple-Choice]] |
| | | |
− | {{#slideshare:podcasting-im-unterricht-ph-linz-1203255518289133-5}}
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[Bild:Podcasthoerererkennungszeichen.jpg|thumb|200px|right|Das inoffizielle [http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting#Podcastlogo Podcast-Logo]]]
| |
− |
| |
− | ==== Wissenswertes zum Medium ====
| |
− |
| |
− | *[http://wiki.uni-due.de/ang/index.php/Podcasting_im_Fremdsprachenlernen_%26_Interkulturellen_Lernen Podcasting im Fremdsprachenlernen & Interkulturellen Lernen] Testwiki der Duisburg-Essener Anglistik
| |
− |
| |
− | *[http://www.zum.de/wiki/index.php/Podcasting Podcastingseite auf dem ZUM-WIKI] [[Bild:ZUM20.gif]]
| |
− | "Podcasting bezeichnet das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed."
| |
− |
| |
− | *[http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/bild-ton/internetradio/-/id=274512/nid=274512/did=516202/116ccjx Der Computer als Komfort-Radio] erklärt: Wie kann man Podcasts finden und speichern?
| |
− |
| |
− | *Podcast selber erstellen: Auf der Seite [http://www.mywebwork.de/fiene.tv/podcastguide/ "150 Fragen in Sachen Podcasts"]
| |
− |
| |
− | *[http://wiki.podcast.de/Podcatcher Überblick über Podcatcher] - oder auch Podcast-Clients - sind Programme, die nach per Podcast-Feed abonnierten Podcasts schauen und diese herunterladen.
| |
− |
| |
− | ==== DaF Podcasts ====
| |
− |
| |
− | Eine Sammlung der wichtigste DaF-Podcasts findet sich unter folgenden Adressen:
| |
− |
| |
− | * [http://dafcast.blogspot.com/ DaF-Blogs und -Podcasts]
| |
− | * [http://protopage.com/dafcasts#Untitled/Podcasts Nachrichten, Podcasts, Video Postcasts, Blogs und Comics für DaF: Podcasts]
| |
− |
| |
− | '''Unter anderem folgende Podcasts:'''
| |
− |
| |
− | ::*[http://radiodaf.podspot.de/ radiodaf] RADIO DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE - hier können Sie Deutschlernende aus aller Welt hören - zu verschiedensten Themen, mit verschiedensten Akzenten und mit den unterschiedlichsten Erfahrungen.
| |
− |
| |
− | ::* [http://learninggerman.mschubertberlin.de/podblog/ Let's speak German! (A daily bit)]
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/10153/Learn_German_with_GermanLingQ Learn German with GermanLingQ]
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/5749/MyGermanClass_-_Lernen_Wir_Deutsch%21 MyGermanClass - Lernen Wir Deutsch!]
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/7277/Perspektiven Perspektiven] Deutsches Radioprogramm für Sprachanfänger.
| |
− |
| |
− | ::*Die schon erwähnten Angebote der Deutschen Welle
| |
− | :::*[http://www.podcast.de/podcast/2631/Deutsche_Welle_-_Top-Thema_mit_Vokabeln Deutsche Welle - Top-Thema mit Vokabeln]
| |
− | :::*[http://www.podcast.de/podcast/2630/Deutsche_Welle_-_Stichwort Deutsche Welle - Stichwort]
| |
− |
| |
− | ::*[http://deutschlern.net/podcast/ Guter Umgang - Deutsch lernen mit Umgangssprache] In der Kolumne Guter Umgang stellen wir Lernern für Deutsch als Fremdsprache aktuelle Themen vor. Dazu gibt es Grundwortschatz zum Thema, interessante Redewendungen und umgangssprachliche Ausdrücke.
| |
− |
| |
− | ::*[http://www.radioserve.com/gtd/ Geheimtipp Deutschland - Zu Fuß am Rhein entlang] Hier finden Sie Reisetipps für Ziele in ganz Deutschland.
| |
− |
| |
− | ::* [http://dfuera.podspot.de/ Deutschland für Anfänger] (interkulturelle Informationen)
| |
− |
| |
− | ::*[http://www.sgd.de/sgd-news/sgd-news_32.php SGD-Podcasts] mit aktuellen Themen aus der Berufswelt
| |
− |
| |
− | ::*Kinder Podcasts und vieles mehr
| |
− |
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/9870/LED_Podcast LED Podcast:] Märchen, Erzählungen, Gedichte und mehr.
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/1850/German_Poems German Poems] Klassische deutsche Lyrik - Deutsche Gedichte: als reiner Hörgenuss oder als willkommene Hilfe beim Auswendiglernen für den Deutschunterricht.
| |
− | ::*[http://www.podcast.de/podcast/9052/Der_Podcast_der_Duden-Sprachberatung Der Podcast der Duden-Sprachberatung]
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/7878/Bayern2Radio_-_radioWissen Bayern2Radio - radioWissen] bietet eine Fülle unterschiedlicher Themen: Berichte über Natur und Umwelt, Spannendes aus der Geschichte in Originaltönen, Interessantes und Lehrreiches aus Literatur und... mehr
| |
− | ::*[http://www.podcast.de/podcast/5892/WDR_-_Am_Anfang_war_das_Wort_im_Funkhaus_Europa WDR - Am Anfang war das Wort im Funkhaus Europa] Wer Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, hat ein besonderes, manchmal sogar skurriles Verhältnis zu "seinem" ersten deutschen Wort.
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/693/ZDF_German_Dream_-_Tr%C3%A4umen_f%C3%BCr_Deutschland ZDF German Dream - Träumen für Deutschland] Wofür steht Deutschland? Was ist Deutschlands zukünftige Rolle in der Welt? In der Reihe "German Dream Träumen für Deutschland" fragen wir führende Denker, Künstler und Wissenschaftler.
| |
− | ::* [http://www.podcast.de/podcast/428/Der_Ohrenzeuge Der Ohrenzeuge] Berlin. Eine Stadt - viele Geräusche. Mit diesem Podcast bist Du mittendrin. Aufgenommen in "3D" wenn Du es mit Kopfhörer abhörst. Vielleicht ist Dir der Begriff Kunstkopfstereo bekannt?
| |
− | *im Aufbau - [http://www.duits.de/pod/ DaF Podcast in den Niederlanden] von www.duits.de
| |
− |
| |
− | *Nachrichten, Podcasts, Video Postcasts, Blogs und Comics für DaF: [http://www.sgd.de/sgd-news/sgd-news_32.phphttp://protopage.com/dafcasts#Untitled/Video_Podcasts Video Podcasts]
| |
− |
| |
− | ==== Weitere Podcasts-Sammlungen ====
| |
− |
| |
− | *http://www.podcast.de/ ist ein deutschsprachiges Podcast-Portal auf dem man sich über deutschsprachige Podcasts informieren kann. Die Podcasts sind übersichtlich nach [http://www.podcast.de/kategorien/ Themen (Kategorien)] geordnet. Die Seite gibt Hinweise, wie man selbst [http://www.podcast.de/produzieren/ Podcasts produzieren] kann.
| |
− |
| |
− | *[http://podcast24.de/ podcast24] eine sehr guter Einstieg um Beiträge zu finden
| |
− |
| |
− | *Alle [http://www.ard.de/home/podcast/-/id=365212/1jzcgs8/index.html Podcastangebote der ARD] im Überblick
| |
− |
| |
− | ====Interessante Podcasts====
| |
− |
| |
− | *[http://oe1.orf.at/highlights/74294.html Ö1 Kinderuni]
| |
− |
| |
− | ==== Thematische Sammlungen ====
| |
− |
| |
− | *[http://deutschlernen-blog.de/2007/05/04/pruefungsvorbereitung-die-besten-hoertexte-zum-thema-uni-und-studium/Top-Sites Die besten Hörtexte zum Thema “Uni und Studium”] gesammelt vom [http://deutschlernen-blog.de Deutschlernen-Blog]
| |
| | | |
| + | [[Kategorie:DSD II]] |
| [[Kategorie:Hörverstehen|!]] | | [[Kategorie:Hörverstehen|!]] |
| | | |
− | [[Kategorie:Prüfung]] | + | <!-- [[Kategorie:Prüfung]] --> |
| | | |
| [[Kategorie:Podcasts]] | | [[Kategorie:Podcasts]] |
| | | |
− | [[Kategorie:Hörtexte]] | + | <!-- [[Kategorie:Hörtexte]] --> |
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
"Das sind spannende bis vergnügliche, immer aber lehrreiche 10-Minuten-Sendungen zum gesamten Themenspektrum der Musik."