Hinweise zum Hörverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Überblick ==
 
== Überblick ==
  
* '''Zielsetzung der Prüfung:''' Globales, selektives und detailliertes Verstehen unterschiedlicher Textsorten (nichtfiktionale, informative, erörternde, darstellende Texte)
+
=== Neu ===
  
* '''Arbeitszeit:''' 40 Minuten inkl. 10 Minuten Übertragungszeit / also 30 Minuten hören - 10 Minuten übertragen
+
'''alle drei Teile wurden verändert'''<br />
  
* '''Anzahl und Art der Hörtexte:'''
+
*Teil 1: Aufgabe 1-8 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption Sie hören das Interview '''einmal'''.
::1. Globales Verstehen (7 Hörszenen à ca. 55 Wörter, z.B. Ankündigungen, Durchsagen, kurze Radioclips)
+
*Teil 2:  
::2. Selektives Verstehen (dialogischer Text, ca. 550 Wörter)
+
:*1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?)
::3. Selektives/detailliertes Verstehen (informativer Sachtext, ca. 650 Wörter, z.B. Referat, Radiobericht usw.)
+
:*2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.)
 +
*Teil 3: Aufgaben 17 – 24 [[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption  Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text '''zweimal'''.
 +
 
 +
→ Ausführlicher hier: [[Hörverstehen]] - Hilfe für Schüler
  
* '''Anzahl und Art der Aufgaben:''' 3 Hörverstehensaufgaben
 
::1. Zuordnung
 
::2. und 3. [[Multiple-Choice]] mit [[Dreifachoption]]
 
  
*'''Quellen:''' stets Radio, kein Fernsehen
 
  
  
{| class="wikitable"
 
!           
 
!Ziel
 
!Inhalt / Texte
 
!Textquellen
 
!Format / Aufgabentyp
 
!Hörfrequenz
 
|-
 
!Teil&nbsp;1
 
|Globales Verstehen
 
|7 Hörtexte oder Kurzinfos (je ca. 55 Wörter) und 8 zuzuordnende Kategorien
 
|kurze Hörtexte, Radiospots, Kurznachrichten, Internet-Audionachrichten, Schülerradio
 
|Zuordnung
 
|1x
 
|-
 
!Teil&nbsp;2
 
|Selektives / detailliertes Verstehen
 
|1 Hörtext ca. 550 Wörter / 1 Interview mit einer Person - dialogisch
 
|Radiosendungen, ggf. auch Jugendprogramm, Audiodateien (podcasts), Schülerradio
 
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 8 Fragen (Aufgaben)
 
|1 x
 
|-
 
!Teil&nbsp;3
 
|Selektives / detailliertes Verstehen 
 
|monologischer, erörternder, darstellender Text (ca. 650 Wörter);informativ, Referat/Vortrag, populärwissenschaftliche Elemente
 
|Wissenschaftssendungen im Radio für Jugendliche, Websites von Rundfunksendern, Schülerradio
 
|[[Multiple-Choice]] mit Dreifachoption / 10 Fragen (Aufgaben)
 
|2 x
 
|-
 
|}
 
  
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
== Durchführung des Prüfungsteils ==
  
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (inkl. 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
+
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
 
*Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
 
*Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
 
*Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
*Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
*Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.
 
*Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.
  
 +
== DSD-Modellsätze  ==
  
== Modellsatz der Prüfung ==
+
Beispiele B2/C1:<br />
 +
<br />
  
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/01-HV_II_E_0510.mp3 Hörtexte als Audiodatei] (mp3, 55 MB)
+
<br />
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%204%20HV%20Hortexte.doc Hörtexte als Textdatei]
+
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%201%20HV%20Aufgaben.doc Aufgabenblatt]
+
== DSH ==
 +
* Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%202%20HV%20Antwortblatt.doc Antwortblatt]
+
== Weitere Links ==
  
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/HV/3%203%20HV%20losungschlussel.doc Lösungsschlüssel]
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Wikipedia Portal rund um das Thema Hörfunk]
 +
* '''Angebote der Deutschen Welle'''
  
 
+
:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
== Zusammenstellung des Tests ==
+
 
+
*{{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationhv.pdf|Testspezifikationen DSD - HV -C1}}
+
 
+
== Beispiele anderer C1-Prüfungen ==
+
 
+
=== ZMP des GI ===
+
 
+
*[http://www2.goethe.de/dll/pruefungen/zmp.wma Hörverstehen WMA], 39:28 Min.
+
*{{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24101-STANDARD.pdf|Kandidatenblätter zum Hörverstehen}}, 48 KB
+
*{{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24104-STANDARD.pdf|Antwortbogen zum Hörverstehen}}, 26 KB
+
 
+
=== Üben für die [http://www.osd.at/modellpruefungen/mpMD.asp Mittelstufe Deutsch], ÖSD-Prüfung, C1 ===
+
 
+
*Hörverstehen: Für den Teil Hörverstehen brauchen Sie sowohl die Lesevorlage als auch eine der beiden Audio-Dateien.
+
::*{{pdf-extern|http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/pdf/Mittelstufe_Hoeren.pdf|Mittelstufe_Hoeren.pdf}} [ 96 KB ]
+
::*[http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/audio/Mittelstufe.mp3 Mittelstufe.mp3] [ 3,9 MB ]
+
::*[http://www.osd.at/downloads/modellpruefungen/audio/Mittelstufe.wma Mittelstufe.wma] [ 2,5 MB ]
+
 
+
===DSH===
+
* (Sprachzentrum UNI Erfurt):Hier finden Sie ein Beispiel für einen [http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_text.mp3 Hörtext] (mp3-Hördatei), den {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_text.pdf|Hörtext zum Ausdrucken}} und die dazugehörigen {{pdf-extern|http://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/studium/muster_hv_aufgaben.pdf|Fragen}}.
+
:* Thema: "Die deutsche Bibel und die deutsche Sprache"
+
*[http://www.uni-magdeburg.de/sprz-deutsch/ Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang Uni Magdeburg]
+
:*[http://www.uni-magdeburg.de/sprz-deutsch/alkohol/start.htm Alkohol]
+
:*[http://www.uni-magdeburg.de/sprz-deutsch/tabak/start.htm Tabak]
+
:*[http://www.uni-magdeburg.de/sprz-deutsch/opiate/start.htm Opiate]
+
* (UNI Jena) nur Text und Fragen (keine mp3): {{pdf-extern|http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/Studieren%20in%20Jena/DSH.pdf|"Über den Erfinder und Unternehmer Alfred Nobel"}} (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
+
 
+
* (BTU Cottbus) nur Text und Fragen (keine mp3): {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Aufgaben_zum_Hoertext.pdf|Aufgaben zum Hörtext}} und  {{pdf-extern|http://www-1.tu-cottbus.de/BTU/ZE/Sprachen/main/Hoertext-Mit_6_Mrd.Menschen_ins_21.Jh.pdf|Hörtext "Mit 6 Mrd. Menschen ins 21. Jh}}."
+
 
+
* (UNI Potsdam) [http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)] (Themen Kakao, Wasser)
+
 
+
* (UNI Greifswald) {{pdf-extern|http://www.uni-greifswald.de/~dt_phil/HP/docs/DSH_musterklausur.pdf|Ökologische Gefahren für die Menschheit}} nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und SK)
+
 
+
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) Beispiel Teil A
+
(Hörverstehen, Fragen zum Text, Aufgaben zu wissenschaftssprachlichen Strukturen)  [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp.htm "Linkshänder – eine vernachlässigte Minderheit"]
+
:* Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: [http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Auswahlseite]
+
::* '''Themen:'''
+
:::*Erdwärme
+
:::*Signale aus dem All
+
:::*Wasserkreislauf
+
:::*Linkshänder - eine vernachlässigte Minderheit
+
:::*Energie durch heiße Luft
+
:::*Roboter am Meeresgrund
+
:::*Rabeneltern
+
 
+
'''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
+
 
+
== Links ==
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Portal rund um das Thema Hörfunk]
+
 
+
 
+
=== Didaktisierte Hörbeiträge ===
+
 
+
*HV auf "Deutschlernen-Blog"
+
:*[http://deutschlernen-blog.de/2008/05/30/mikrodeutsch-hoerverstehen-02-sprache-ist-identitaet/ Sprache ist Identität]
+
:*[http://deutschlernen-blog.de/2008/04/25/mikrodeutsch-hoerverstehen-01-wenn-die-gletscher-schmelzen/ Wenn die Gletscher schmelzen]
+
*[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/ CollegeRadio - Schulfunk online]  des BR:
+
# Sendungen, Originaltöne, Hörspiele, Interviews
+
# Glossar, Literaturangaben
+
# Hörfunkmanuskripte
+
# Bilder
+
# Info- und Übersichtstexte
+
# Arbeitsblätter, Overheadfolien
+
# Lückentexte, Kreuzworträtsel
+
# Unterrichtsmodelle
+
# didaktische Hinweise und Tipps
+
:: fast alles zum Herunterladen.
+
 
+
*[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/themenindex/ Liste der Themen]
+
 
+
'''Angebote der Deutschen Welle'''
+
 
+
* HV-Übungen auf [http://www.deutsch-online.com/modules.php?op=modload&name=NS-ezcms&file=index&menu=11&page_id=13 Deutsch-Online]
+
 
+
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
+
 
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
 
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
  
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar]
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:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar]
 
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
 
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
  
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das  Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
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:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das  Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
  
 
'''Andere'''
 
'''Andere'''
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* [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung
 
* [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung
 
=== Sonstiges ===
 
 
*[http://www.schule.de:8080/wro/Tipps/document.2005-02-01.7417936215 Wie kann man Audio-/Video-Streams dauerhaft auf der Festplatte speichern?]
 
*[http://www.ac-limoges.fr/allemand/spip.php?article106 Hörverstehen:] Mitschrift einer Tagung im Goethe-Institut
 
  
 
==== Thematische Sammlungen ====
 
==== Thematische Sammlungen ====
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[[Bild:Podcasthoerererkennungszeichen.jpg|thumb|200px|right|Das inoffizielle [http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting#Podcastlogo Podcast-Logo]]]
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* [[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.
 
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{{Kasten blau|'''[[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.}}
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* [[Hörverstehen]] (für Schüler)
 
* [[Hörverstehen]] (für Schüler)
 
* [[Multiple-Choice]]
 
* [[Multiple-Choice]]
  
  
 
+
[[Kategorie:DSD II]]
 
[[Kategorie:Hörverstehen|!]]
 
[[Kategorie:Hörverstehen|!]]
  

Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 17:25 Uhr

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Siehe auch Hörverstehen für Schüler

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Neu

alle drei Teile wurden verändert

  • Teil 1: Aufgabe 1-8 Multiple-Choice mit Dreifachoption Sie hören das Interview einmal.
  • Teil 2:
  • 1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?)
  • 2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.)
  • Teil 3: Aufgaben 17 – 24 Multiple-Choice mit Dreifachoption Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text zweimal.

→ Ausführlicher hier: Hörverstehen - Hilfe für Schüler



Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
  • Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
  • Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
  • Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.

DSD-Modellsätze

Beispiele B2/C1:



DSH

Weitere Links

  • Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."

Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig

"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)

  • Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern

Andere

"Das sind spannende bis vergnügliche, immer aber lehrreiche 10-Minuten-Sendungen zum gesamten Themenspektrum der Musik."

Radio im Internet

  • Mit einem schnellen Internetzugang kann man sehr viele deutschsprachige Radiosender im Livestream hören. Auf der Seite http://www.surfmusik.de findet man geordnet nach Regionen eine große Auswahl an Stationen.

Thematische Sammlungen

Siehe auch