Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern und Diagrammen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 14. April 2021, 10:42 Uhr

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Inhaltsverzeichnis

Thema

Das Thema des Schaubildes / der Grafik ist....

  • Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
  • Das Schaubild gibt Auskunft (darüber) , wie viele / was ...
  • Die Statistik / Das Diagramm gibt / liefert Informationen über ...
  • Das Schaubild stellt ... dar
  • Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild zeigt....

Quelle

  • Die Daten stammen aus dta
  • Das Schaubild wurde vom global erstellt / herausgegeben.
  • Als Quelle wird ... genannt/gegeben.

Erhebungszeitraum/ Datenbasis

  • Die Daten stammen aus dem Jahr ...
  • Der Zeitraum erfasst ...

Allgemeiner Aufbau

  • Alle Angaben werden in Prozent gemacht / sind in Prozent.
  • Die Werte sind in ... angegeben.
  • Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
  • Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
  • Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms gewählt.
  • Die Legende gibt Auskunft über ...

Beschreibung/ Erläuterung

a) Entwicklungen

  • Der Anteil / Die Zahl der ...
- ist von ... (im Jahre 200...) auf ... (im Jahre 200....) gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- hat sich zwischen 200... und 200... um ...% erhöht.
- hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- hat sich im Zeitraum von 200... bis 200... (fast / mehr als) verdoppelt / verdreifacht /vervierfacht.
  • Der Anteil / Die Zahl der ...
- ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
- hat sich von 200... bis 200... um die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel verringert /vermindert.
- ist zwischen 200... und 200... um ...% verringert / reduziert / vermindert worden.


b) Vergleiche

  • Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
  • Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
  • Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden.
  • Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%.
  • 200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich )
- mehr Personen ... als im Jahre 200...
- weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum.

c) Prozentanteile

  • Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200%
  • Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
  • X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
  • X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.

d) Mengenangaben

  • Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
  • Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro.

Kommentar/ Fazit

  • Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
  • Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
  • Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
  • Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
  • Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie ....
  • Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...

Übungen