Signalwörter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
K (→Siehe auch) |
K (→Siehe auch) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
*[[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen|Operatoren im Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen]] | *[[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen|Operatoren im Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen]] | ||
*[[zum-wiki:Aufgabenstellungen formulieren|Aufgabenstellungen formulieren]] | *[[zum-wiki:Aufgabenstellungen formulieren|Aufgabenstellungen formulieren]] | ||
+ | * [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | ||
+ | |||
+ | |||
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] |
Version vom 16. September 2008, 20:23 Uhr
Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen.
Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.
|
Wichtig für den DaF-Bereich sind die, deren ausführliche Liste sich auf dem befindet oder als PDF-Datei Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann.
Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. Signal deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind.
- nennen: Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten) ohne Erläuterung anführen, aufzählen
- darstellen:
- wiedergeben:
- zusammenfassen:
- charakterisieren:
- erklären: etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen
- erläutern: etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch.
- analysieren
- untersuchen:
- vergleichen:
- diskutieren:
- erörtern: debattieren, mit Hilfe von Argumenten Vor- und Nachteile diskutieren: und
- interpretieren:
- Stellung nehmen: eine Position (Meinung, Bewertung) einnehmen, die du begründen kannst
- begründen:
- beurteilen:
- reflektieren: über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken