Argument: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: *Unter Argument ist hier die '''Begründung einer Aussage''' verstanden. Es gibt verschiedene Arten des Arguments: == Aussage und Begründung durch == #Hinweis au...) |
(→Aussage und Begründung durch) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
− | Beispiel: | + | == Beispiel:== |
Der Schulsamstag muss auch bei uns eingeführt werden | Der Schulsamstag muss auch bei uns eingeführt werden | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
# da man kaum Stimmen dagegen hört | # da man kaum Stimmen dagegen hört | ||
# da die Bildung einen hohen Wert in unserer Gesellschaft darstellt | # da die Bildung einen hohen Wert in unserer Gesellschaft darstellt | ||
+ | |||
+ | == Siehe auch== | ||
+ | |||
+ | *[http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_strat.htm Argumentationsstrategien] auf teachSam: Hier findet man Angaben zu Art des Arguments, Voraussetzungen für die Überzeugungskraft des Arguments und Schwächen des Arguments | ||
+ | |||
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]] |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2009, 18:59 Uhr
- Unter Argument ist hier die Begründung einer Aussage verstanden. Es gibt verschiedene Arten des Arguments:
Aussage und Begründung durch
- Hinweis auf überprüfbare und wissenschaftlich erwiesene Tatsachen
- Hinweis auf Wahrscheinlichkeit, Plausibilität, Logik
- Zitieren von anerkannten Autoritäten
- Aufzeigen möglicher Folgen und Auswirkungen
- Hinweis auf allgemeine Übereinstimmung
- Hinweis auf allgemeine Normen unserer Gesellschaft
Beispiel:
Der Schulsamstag muss auch bei uns eingeführt werden
- da er in vielen Gegenden schon eingeführt ist und funktioniert
- da die erhöhte Wochenstundenzahl zu besseren Leistungen führt
- da auch der bekannte Freizeitforscher XYZ ihn befürwortet
- da er ein Zuwachs an Wissen für alle bringt
- da man kaum Stimmen dagegen hört
- da die Bildung einen hohen Wert in unserer Gesellschaft darstellt
Siehe auch
- Argumentationsstrategien auf teachSam: Hier findet man Angaben zu Art des Arguments, Voraussetzungen für die Überzeugungskraft des Arguments und Schwächen des Arguments