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+ | *Das Thema des Schaubildes / der Grafik <strong>ist</strong>.... | ||
+ | *Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm <strong>gibt</strong> Auskunft über... | ||
+ | *Die Statistik / Das Diagramm <strong>liefert</strong> Informationen über ... | ||
+ | *Das Schaubild <strong>stellt</strong> ... dar | ||
+ | *Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild <strong>zeigt</strong>.... | ||
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+ | == Quelle und Erhebungszeitraum/ Datenbasis == | ||
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+ | *Die Daten <strong>stammen</strong> aus ... | ||
+ | *Das Schaubild wurde vom global (2!) <strong>erstellt</strong> / <strong>herausgegeben</strong>. | ||
+ | *Als Quelle wird ... <strong>genannt</strong>. | ||
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+ | *Die Daten <strong>stammen</strong> aus dem Jahr ... | ||
+ | *Der Zeitraum <strong>erfasst</strong> ... | ||
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+ | == Allgemeiner Aufbau == | ||
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+ | *Alle Angaben werden in Prozent gemacht / sind in Prozent. | ||
+ | *Die Werte sind in ... angegeben. | ||
+ | *Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben. | ||
+ | *Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ... | ||
+ | *Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms gewählt. | ||
+ | *Die Legende gibt Auskunft über ... | ||
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+ | == Beschreibung/ Erläuterung == | ||
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+ | '''a) Entwicklungen''' | ||
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+ | *Der Anteil / Die Zahl der ... | ||
+ | :- ist von ... (im Jahre 200...) auf ... (im Jahre 200....) gestiegen / angestiegen / angewachsen. | ||
+ | :- ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen. | ||
+ | :- hat sich zwischen 200... und 200... um ...% erhöht. | ||
+ | :- hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen. | ||
+ | :- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...% | ||
+ | :- hat sich im Zeitraum von 200... bis 200... (fast / mehr als) verdoppelt / verdreifacht /vervierfacht. | ||
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+ | *Der Anteil / Die Zahl der ... | ||
+ | :- ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen. | ||
+ | :- hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen. | ||
+ | :- hat sich von 200... bis 200... um die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel verringert /vermindert. | ||
+ | :- ist zwischen 200... und 200... um ...% verringert / reduziert / vermindert worden. | ||
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+ | '''b) Vergleiche''' | ||
+ | *Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger. | ||
+ | *Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen. | ||
+ | *Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden. | ||
+ | *Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%. | ||
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+ | *200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich ) | ||
+ | :- mehr Personen ... als im Jahre 200... | ||
+ | :- weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum. | ||
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+ | '''c) Prozentanteile''' | ||
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+ | *Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200% | ||
+ | *Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%. | ||
+ | *X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen. | ||
+ | *X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken. | ||
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+ | '''d) Mengenangaben''' | ||
+ | *Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro. | ||
+ | *Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro. | ||
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+ | == Kommentar/ Fazit == | ||
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+ | *Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt. | ||
+ | *Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der.. | ||
+ | *Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ... | ||
+ | *Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild: | ||
+ | *Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie .... | ||
+ | *Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie... | ||
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Version vom 17. Februar 2009, 21:46 Uhr
Finde die passenden Konjunktionen!
(2!) = 2 Möglichkeiten
Inhaltsverzeichnis |
Thema
- Das Thema des Schaubildes / der Grafik ist....
- Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
- Die Statistik / Das Diagramm liefert Informationen über ...
- Das Schaubild stellt ... dar
- Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild zeigt....
Quelle und Erhebungszeitraum/ Datenbasis
- Die Daten stammen aus ...
- Das Schaubild wurde vom global (2!) erstellt / herausgegeben.
- Als Quelle wird ... genannt.
- Die Daten stammen aus dem Jahr ...
- Der Zeitraum erfasst ...
Allgemeiner Aufbau
- Alle Angaben werden in Prozent gemacht / sind in Prozent.
- Die Werte sind in ... angegeben.
- Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
- Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
- Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms gewählt.
- Die Legende gibt Auskunft über ...
Beschreibung/ Erläuterung
a) Entwicklungen
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist von ... (im Jahre 200...) auf ... (im Jahre 200....) gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- - ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- - hat sich zwischen 200... und 200... um ...% erhöht.
- - hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- - steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- - hat sich im Zeitraum von 200... bis 200... (fast / mehr als) verdoppelt / verdreifacht /vervierfacht.
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- - hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
- - hat sich von 200... bis 200... um die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel verringert /vermindert.
- - ist zwischen 200... und 200... um ...% verringert / reduziert / vermindert worden.
b) Vergleiche
- Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
- Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
- Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden.
- Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%.
- 200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich )
- - mehr Personen ... als im Jahre 200...
- - weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum.
c) Prozentanteile
- Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200%
- Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
- X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.
d) Mengenangaben
- Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
- Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro.
Kommentar/ Fazit
- Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
- Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
- Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
- Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
- Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie ....
- Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...
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