Übung Präpositionen: Unterschied zwischen den Versionen
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*Der Anteil / Die Zahl der ... | *Der Anteil / Die Zahl der ... | ||
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− | :- ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen. | + | :- ist <strong>um</strong> (fast / mehr als) ... % gestiegen. |
− | :- hat sich zwischen | + | :- hat sich <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% erhöht. |
− | :- hat zwischen | + | :- hat <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% zugenommen. |
− | :- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...% | + | :- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren <strong>um</strong> ...% |
− | :- hat sich im Zeitraum von | + | :- hat sich im Zeitraum <strong>von</strong> 2004 <strong>bis</strong> 2007 mehr als verdoppelt. |
*Der Anteil / Die Zahl der ... | *Der Anteil / Die Zahl der ... | ||
− | :- ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen. | + | :- ist in den letzten 3 Jahren <strong>von</strong> ... % <strong>auf</strong> ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen. |
− | :- hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen. | + | :- hat <strong>im</strong> Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen. |
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*Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger. | *Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger. | ||
*Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen. | *Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen. |
Version vom 17. Februar 2009, 21:08 Uhr
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(2!) = 2 Möglichkeiten
- Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
- Die Statistik / Das Diagramm gibt / liefert Informationen über ...
- Die Daten stammen aus ...
- Das Schaubild wurde vom ... herausgegeben.
- Die Daten stammen aus dem Jahr ...
- Alle Angaben werden in Prozent gemacht.
- Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
- Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
- Die Legende gibt Auskunft über ...
Entwicklungen
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist von 2004 bis 2007 auf gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- - ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- - hat sich zwischen 2004 und 2007 um ...% erhöht.
- - hat zwischen 2004 und 2007 um ...% zugenommen.
- - steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- - hat sich im Zeitraum von 2004 bis 2007 mehr als verdoppelt.
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- - hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
Vergleiche
- Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
- Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
- Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden.
- Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%.
- 200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich )
- - mehr Personen ... als im Jahre 200...
- - weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum.
c) Prozentanteile
- Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200%
- Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
- X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.
d) Mengenangaben
- Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
- Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro.
Kommentar/ Fazit
- Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
- Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
- Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
- Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
- Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie ....
- Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...