Übung Präpositionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten_blau|'''Finde die passenden Konjunktionen!'''}}
+
IN ARBEIT
 +
 
 +
{{Kasten_blau|'''Finde die passenden Präpositionen!'''}}
 
'''(2!)''' = 2 Möglichkeiten
 
'''(2!)''' = 2 Möglichkeiten
== Thema ==
+
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
*Das Thema des Schaubildes / der Grafik <strong>ist</strong>....
+
*Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft <strong>über</strong>...
*Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm <strong>gibt</strong> Auskunft über...
+
*Die Statistik / Das Diagramm gibt / liefert Informationen <strong>über</strong> ...
*Die Statistik / Das Diagramm <strong>liefert</strong> Informationen über ...
+
*Die Daten stammen <strong>aus</strong> ...
*Das Schaubild <strong>stellt</strong> ... dar
+
*Das Schaubild wurde <strong>vom</strong> ... herausgegeben.
*Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild <strong>zeigt</strong>....
+
*Die Daten stammen <strong>aus</strong> dem Jahr ...
 +
*Alle Angaben werden <strong>in</strong> Prozent gemacht.
 +
*Die Zahl der ... ist <strong>in</strong> Tausend angegeben.
 +
*Die Tabelle gibt Auskunft <strong>über</strong> folgende Aspekte: ...
 +
*Die Legende gibt Auskunft <strong>über</strong> ...
 
</div>
 
</div>
== Quelle und Erhebungszeitraum/ Datenbasis ==
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
*Die Daten <strong>stammen</strong> aus ...
 
*Das Schaubild wurde vom global (2!) <strong>erstellt</strong> / <strong>herausgegeben</strong>.
 
*Als Quelle wird ... <strong>genannt</strong>.
 
  
*Die Daten <strong>stammen</strong> aus dem Jahr ...
 
*Der Zeitraum <strong>erfasst</strong> ...
 
</div>
 
== Allgemeiner Aufbau ==
 
 
 
*Alle Angaben werden in Prozent gemacht / sind in Prozent.
 
*Die Werte sind in ... angegeben.
 
*Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
 
*Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
 
*Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms gewählt.
 
*Die Legende gibt Auskunft über ...
 
 
== Beschreibung/ Erläuterung ==
 
 
'''a) Entwicklungen'''
 
  
 +
'''Entwicklungen'''
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 
*Der Anteil / Die Zahl der ...
 
*Der Anteil / Die Zahl der ...
:- ist von ... (im Jahre 200...) auf ... (im Jahre 200....) gestiegen / angestiegen / angewachsen.
+
:- ist <strong>von</strong> 2004 bis 2007 <strong>auf</strong> gestiegen / angestiegen / angewachsen.
:- ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
+
:- ist <strong>um</strong> (fast / mehr als) ... % gestiegen.
:- hat sich zwischen 200... und 200... um ...% erhöht.
+
:- hat sich <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% erhöht.
:- hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
+
:- hat <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% zugenommen.
:- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
+
:- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren <strong>um</strong> ...%
:- hat sich im Zeitraum von 200... bis 200... (fast / mehr als) verdoppelt / verdreifacht /vervierfacht.
+
:- hat sich im Zeitraum <strong>von</strong> 2004 <strong>bis</strong> 2007 mehr als verdoppelt.  
  
 
*Der Anteil / Die Zahl der ...
 
*Der Anteil / Die Zahl der ...
:- ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
+
:- ist in den letzten 3 Jahren <strong>von</strong> ... % <strong>auf</strong> ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
:- hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
+
:- hat <strong>im</strong> Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
:- hat sich von 200... bis 200... um die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel verringert /vermindert.
+
</div>
:- ist zwischen 200... und 200... um ...% verringert / reduziert / vermindert worden.
+
  
 +
'''Vergleiche'''
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
*Im Vergleich <strong>zu</strong> 2004 ... ist die Zahl gestiegen.
 +
* Verglichen <strong>mit</strong> 2004 ist die Zahl der ... <strong>um</strong> ...% höher / niedriger.
 +
*Im Gegensatz / Im Unterschied <strong>zu</strong> 2004 ist der Anteil der ... <strong>um</strong> ...% gefallen.
 +
</div>
  
'''b) Vergleiche'''
+
'''Prozentanteile'''
*Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
+
<div class="lueckentext-quiz">
*Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
+
*Der Anteil von ... liegt/ lag <strong>im</strong> Jahr 200.../ liegt jetzt <strong>bei</strong> ...%.
*Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden.
+
*X hat <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% zugenommen.
*Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%.
+
*X ist <strong>in</strong> den Jahren von 200... bis 200... <strong>von</strong> ...% <strong>auf</strong> ...% gestiegen / gesunken.
  
*200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich )
+
'''Mengenangaben'''
:- mehr Personen ... als im Jahre 200...
+
*Die Kosten <strong>für</strong> ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
:- weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum.
+
*Die Einnahmen <strong>bei</strong> ... liegen / lagen <strong>im</strong> Jahr 2007 <strong>bei</strong> rund ... Euro.
 
+
</div>
'''c) Prozentanteile'''
+
 
+
*Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200%
+
*Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
+
*X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
+
*X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.
+
 
+
'''d) Mengenangaben'''
+
*Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
+
*Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro.
+
  
 +
Finde passende Konjunktionen und Präpositionen
 
== Kommentar/ Fazit ==
 
== Kommentar/ Fazit ==
 
+
<div class="lueckentext-quiz">
 
+
*Es ist festzustellen, <strong>dass</strong> ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
*Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
+
 
*Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
 
*Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
*Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
+
*Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, <strong>dass</strong> ...
 +
 
 +
*Kritik <strong>an</strong> der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
 +
*Aus der Grafik geht leider nicht hervor, <strong>ob</strong> / <strong>wie</strong>...
  
*Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
+
*Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, <strong>ob</strong> / <strong>wie</strong>...
*Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie ....
+
*Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...
+
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 18. Februar 2009, 12:06 Uhr

IN ARBEIT


Finde die passenden Präpositionen!

(2!) = 2 Möglichkeiten

  • Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
  • Die Statistik / Das Diagramm gibt / liefert Informationen über ...
  • Die Daten stammen aus ...
  • Das Schaubild wurde vom ... herausgegeben.
  • Die Daten stammen aus dem Jahr ...
  • Alle Angaben werden in Prozent gemacht.
  • Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
  • Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
  • Die Legende gibt Auskunft über ...


Entwicklungen

  • Der Anteil / Die Zahl der ...
- ist von 2004 bis 2007 auf gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- hat sich zwischen 2004 und 2007 um ...% erhöht.
- hat zwischen 2004 und 2007 um ...% zugenommen.
- steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- hat sich im Zeitraum von 2004 bis 2007 mehr als verdoppelt.
  • Der Anteil / Die Zahl der ...
- ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.

Vergleiche

  • Im Vergleich zu 2004 ... ist die Zahl gestiegen.
  • Verglichen mit 2004 ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
  • Im Gegensatz / Im Unterschied zu 2004 ist der Anteil der ... um ...% gefallen.

Prozentanteile

  • Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
  • X hat zwischen 2004 und 2007 um ...% zugenommen.
  • X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.

Mengenangaben

  • Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
  • Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 2007 bei rund ... Euro.

Finde passende Konjunktionen und Präpositionen

Kommentar/ Fazit

  • Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
  • Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
  • Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
  • Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
  • Aus der Grafik geht leider nicht hervor, ob / wie...
  • Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...