Signalwörter: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
K (→Siehe auch) |
K (:zum-wiki:) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch [[zum-wiki:Operatoren|Operatoren]] genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen. | + | Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch [[:zum-wiki:Operatoren|Operatoren]] genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen. |
{{Zitat|Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.|http://wiki.zum.de/Operatoren}} | {{Zitat|Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.|http://wiki.zum.de/Operatoren}} | ||
− | Wichtig für den DaF-Bereich sind die [[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|Operatoren für den Deutschunterricht]], deren ausführliche Liste sich auf dem [[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|ZUM-Wiki]] befindet oder als PDF-Datei {{pdf-extern|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/de-o-uebersicht.pdf|Operatorenübersicht - Deutsch}} (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann. | + | Wichtig für den DaF-Bereich sind die [[:zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|Operatoren für den Deutschunterricht]], deren ausführliche Liste sich auf dem [[:zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|ZUM-Wiki]] befindet oder als PDF-Datei {{pdf-extern|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/de-o-uebersicht.pdf|Operatorenübersicht - Deutsch}} (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann. |
Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. '''Signal''' deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind. | Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. '''Signal''' deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
*'''erklären:''' etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen | *'''erklären:''' etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen | ||
− | *'''erläutern:''' etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch [[zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_lineare_Er.C3.B6rterung_.28Wiederholung_der_Grundprinzipien.29|lineare Erörterung]]. | + | *'''erläutern:''' etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch [[:zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_lineare_Er.C3.B6rterung_.28Wiederholung_der_Grundprinzipien.29|lineare Erörterung]]. |
*analysieren | *analysieren | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*diskutieren: | *diskutieren: | ||
− | *'''erörtern:''' debattieren, mit Hilfe von [[Argument|Argumenten]] Vor- und Nachteile diskutieren: [[zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_Pro-Contra-Er.C3.B6rterung|Pro-Contra-Erörterung]] und [[zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_lineare_Er.C3.B6rterung_.28Wiederholung_der_Grundprinzipien.29|lineare Erörterung]] | + | *'''erörtern:''' debattieren, mit Hilfe von [[Argument|Argumenten]] Vor- und Nachteile diskutieren: [[:zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_Pro-Contra-Er.C3.B6rterung|Pro-Contra-Erörterung]] und [[:zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung#Die_lineare_Er.C3.B6rterung_.28Wiederholung_der_Grundprinzipien.29|lineare Erörterung]] |
*interpretieren: | *interpretieren: | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
− | *[[zum-wiki:Operatoren|Operatoren]] | + | *[[:zum-wiki:Operatoren|Operatoren]] |
− | *[[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|Operatoren für den Deutschunterricht]] | + | *[[:zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht|Operatoren für den Deutschunterricht]] |
− | *[[zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen|Operatoren im Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen]] | + | *[[:zum-wiki:Operatoren_im_Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen|Operatoren im Deutschunterricht/Nordrhein-Westfalen]] |
− | *[[zum-wiki:Aufgabenstellungen formulieren|Aufgabenstellungen formulieren]] | + | *[[:zum-wiki:Aufgabenstellungen formulieren|Aufgabenstellungen formulieren]] |
* [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | * [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | ||
Version vom 22. März 2009, 23:31 Uhr
Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch Operatoren genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen.
Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.
|
Wichtig für den DaF-Bereich sind die Operatoren für den Deutschunterricht, deren ausführliche Liste sich auf dem ZUM-Wiki befindet oder als PDF-Datei Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann.
Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. Signal deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind.
- nennen: Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten) ohne Erläuterung anführen, aufzählen
- darstellen:
- wiedergeben:
- zusammenfassen:
- charakterisieren:
- erklären: etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen
- erläutern: etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch lineare Erörterung.
- analysieren
- untersuchen:
- vergleichen:
- diskutieren:
- erörtern: debattieren, mit Hilfe von Argumenten Vor- und Nachteile diskutieren: Pro-Contra-Erörterung und lineare Erörterung
- interpretieren:
- Stellung nehmen: eine Position (Meinung, Bewertung) einnehmen, die du begründen kannst
- begründen:
- beurteilen:
- reflektieren: über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken