Cooperative Learning – Teambildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→UND DENKE IMMER DARAN:) |
K (→Weiterführende Weblinks: kat) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] | ||
[[Bild:Dsb3.jpg|thumb]] | [[Bild:Dsb3.jpg|thumb]] | ||
== Warum Teamarbeit?== | == Warum Teamarbeit?== | ||
Zeile 51: | Zeile 52: | ||
== Weiterführende Weblinks == | == Weiterführende Weblinks == | ||
+ | * [[:zum-wiki:Team|Team im ZUM-Wiki]] | ||
* {{wpd|Team}} | * {{wpd|Team}} | ||
* {{wpd|Teamentwicklung}} | * {{wpd|Teamentwicklung}} | ||
* {{wpd|Teamrolle}} | * {{wpd|Teamrolle}} | ||
+ | |||
+ | [[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]] | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:Methode]] |
Aktuelle Version vom 23. August 2009, 11:01 Uhr
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung
Inhaltsverzeichnis |
Warum Teamarbeit?
- Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
- Vernetzung macht intelligenter
- Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
- Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder
Was macht ein effektives Team aus?
- Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.
→ Gemeinsame Ziele
→ „positive“ Interdependenz
→ Gemeinsames Feiern des Erfolges
→ Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit
→ Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren
→ Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:
- Leitung
- Entscheidungsfindung
- Vertrauensbildung
- Kommunikation
- Konfliktmanagement
Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten
Vorher:
- Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
- Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
- Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
- Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
- Den Abschluss der Aktivität planen
- Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
- Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen
Während:
- So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
- Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
- Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
- Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)
- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen
Nachher:
- Eine abschließende Diskussion anleiten
- Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
- Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
- Schlage passende folgende Aktivitäten vor
UND DENKE IMMER DARAN:
Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.
Weiterführende Weblinks
Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung