Fortbildung: Landeskunde im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
(→Schwerpunkte) |
(→Unsere Unterrichtseinheiten) |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
=== Brainstorming === | === Brainstorming === | ||
− | {{Kasten_gelb|[http://www.wordle.net/create Wordle] | + | {{Kasten_gelb|[http://www.wordle.net/create Wordle] Welches Potenzial hat das Internet für den Landeskundeunterricht? |
:*Wörter sammeln}} | :*Wörter sammeln}} | ||
[[Bild:Wordle1.jpg|600px]]<br /> | [[Bild:Wordle1.jpg|600px]]<br /> | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
:{{Zitat|Die Einführung neuer Medien führt als solches keineswegs zu Verbesserungen oder gar Revolutionen im Bildungsbereich. Von einer unmittelbaren Wirkung neuer Medien auf den Lernerfolg kann nicht ausgegangen werden. … (Sie) sind ein '''„Potenzial“''', dass bestimmte Innovationen in der Bildung unterstützen kann, die jedoch einer dezidierten Planung und Konzeption bedürfen. | :{{Zitat|Die Einführung neuer Medien führt als solches keineswegs zu Verbesserungen oder gar Revolutionen im Bildungsbereich. Von einer unmittelbaren Wirkung neuer Medien auf den Lernerfolg kann nicht ausgegangen werden. … (Sie) sind ein '''„Potenzial“''', dass bestimmte Innovationen in der Bildung unterstützen kann, die jedoch einer dezidierten Planung und Konzeption bedürfen. | ||
Werden Medien derart als Potenzial aufgefasst, rücken nicht so sehr die innovativen, technischen Merkmale der Medien in den Vordergrund, sondern die Frage, wie diese Merkmale bestimmte innovative, didaktische Ansätze, wie projektorientierte Konzepte oder das kooperative Lernen, im Feld unterstützen können.|Aus: Entwurfsfassung für: Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet,PVU Beltz}} | Werden Medien derart als Potenzial aufgefasst, rücken nicht so sehr die innovativen, technischen Merkmale der Medien in den Vordergrund, sondern die Frage, wie diese Merkmale bestimmte innovative, didaktische Ansätze, wie projektorientierte Konzepte oder das kooperative Lernen, im Feld unterstützen können.|Aus: Entwurfsfassung für: Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet,PVU Beltz}} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
| width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
[[Bild:Web 2.0 is here.jpg|250px]] | [[Bild:Web 2.0 is here.jpg|250px]] | ||
− | [[ | + | [[Bild:Web20en.png]] |
| width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
:'''Web 2.0 !?''' | :'''Web 2.0 !?''' | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | == Materialien== | ||
+ | *[[Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Lernplattformen]] | ||
+ | *[[Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Texte_und_H.C3.B6rtexte]] | ||
+ | |||
+ | == Tools == | ||
+ | *[[Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Wordle]] | ||
+ | *[[Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Arbeit_mit_Videos]] | ||
+ | *[[Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#H.C3.B6rtexte_-_Podcasts_selbst_erstellen]] | ||
+ | |||
+ | == Schreiben in Wikis == | ||
+ | |||
+ | *[[Civilizáció November 2008]] | ||
+ | *[[Testaufgaben_im_DSD-Wiki_erstellen]] | ||
+ | *Beispiel: [[Testaufgaben_im_DSD-Wiki_erstellen#MC-.C3.9Cbung|Schwarzfahrer]] | ||
+ | *[[DaF-Wiki-Baukasten]] | ||
+ | == Ausgewählte Themen== | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Martin Luther und die Reformation|Martin Luther und die Reformation]] | ||
+ | *[[DaF-Wiki-Baukasten/Ferien]] | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Religion und Tradition|Religion und Tradition]] | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Kaffee, Kaffeekultur]] | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Die Ängste der Deutschen]] | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Altern|Altern]] | ||
+ | *[[Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Migranten-Emigranten|Migranten-Emigranten]] | ||
+ | **[[:zum-wiki:Lernpfade Ethik|Lernpfade Ethik]] mit vielen guten Ideen, auch für DaF | ||
+ | |||
+ | == Unsere Unterrichtseinheiten== | ||
+ | |||
+ | *[[Integrationskurse in Deutschland]] | ||
+ | *[[Bundesländer]] | ||
+ | *[[Nationalgefühl]] | ||
+ | *[[Benutzer:Thomas C. Dahn/UE China|UE China]] | ||
+ | *[[Benutzer:Reder50|Arbeitsblatt zu Pecs 2010]] |
Aktuelle Version vom 20. November 2009, 17:21 Uhr
Guter Landeskundeunterricht lebt von aktuellen Informationen. Das Internet bietet eine Menge relevanter Texte, Filme, Hörtexte und Bilder.
- Wie aber diese gezielt finden?
- Welche Möglichkeiten eröffnen Web2.0-Tools den Unterricht zu bereichern und zu verbessern?
- Und wie kann man sinnvoll das Internet gemeinsam mit den Schülern nutzen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Civilizáció-Fortbildung im November in der Deutsche Schule Budapest.
Inhaltsverzeichnis |
Seminarort
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15"> <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> Deutsche Schule Budapest </marker> </widget> |
Internet und Landeskunde
Brainstorming
Wordle Welches Potenzial hat das Internet für den Landeskundeunterricht?
- Wörter sammeln
Schwerpunkte
|
|
Die Benutzer sind verpflichtet, sich über das Urheberrecht bzw. über Verwertungsrechte und/oder die Lizenzbestimmungen eines Bildes zu informieren.
Wie wichtig die Beachtung des Urheberrechts ist zeigt die aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshof (Urteil vom 12. November 2009 – Az.: I ZR 166/07):
|
„Potenzial“
Die Einführung neuer Medien führt als solches keineswegs zu Verbesserungen oder gar Revolutionen im Bildungsbereich. Von einer unmittelbaren Wirkung neuer Medien auf den Lernerfolg kann nicht ausgegangen werden. … (Sie) sind ein „Potenzial“, dass bestimmte Innovationen in der Bildung unterstützen kann, die jedoch einer dezidierten Planung und Konzeption bedürfen.
Werden Medien derart als Potenzial aufgefasst, rücken nicht so sehr die innovativen, technischen Merkmale der Medien in den Vordergrund, sondern die Frage, wie diese Merkmale bestimmte innovative, didaktische Ansätze, wie projektorientierte Konzepte oder das kooperative Lernen, im Feld unterstützen können. Aus: Entwurfsfassung für: Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) Online-Lernen – Handbuch für das Lernen mit Internet,PVU Beltz |
|
Materialien
- Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Lernplattformen
- Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Texte_und_H.C3.B6rtexte
Tools
- Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Wordle
- Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#Arbeit_mit_Videos
- Ideensammlung:_Fortbildung_November_2009#H.C3.B6rtexte_-_Podcasts_selbst_erstellen
Schreiben in Wikis
- Civilizáció November 2008
- Testaufgaben_im_DSD-Wiki_erstellen
- Beispiel: Schwarzfahrer
- DaF-Wiki-Baukasten
Ausgewählte Themen
- Martin Luther und die Reformation
- DaF-Wiki-Baukasten/Ferien
- Religion und Tradition
- Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Kaffee, Kaffeekultur
- Civilizáció November 2008/Materialsammlung/Die Ängste der Deutschen
- Altern
- Migranten-Emigranten
- Lernpfade Ethik mit vielen guten Ideen, auch für DaF