Signalwörter: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch [[:unterrichten:Operator|Operatoren]] genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen. | ||
+ | |||
+ | Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind. | ||
+ | |||
+ | Wichtig für den DaF-Bereich sind die Operatoren für den Deutschunterricht, deren ausführliche Liste für Nordrhein-Westfalen als PDF-Datei {{pdf-extern|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/de-o-uebersicht.pdf|Operatorenübersicht - Deutsch}} (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann. | ||
+ | |||
+ | Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. '''Signal''' deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind. | ||
+ | |||
+ | |||
*'''nennen:''' Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten) ohne Erläuterung anführen, aufzählen | *'''nennen:''' Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten) ohne Erläuterung anführen, aufzählen | ||
Zeile 11: | Zeile 20: | ||
*'''erklären:''' etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen | *'''erklären:''' etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen | ||
− | *'''erläutern:''' etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch | + | *'''erläutern:''' etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch lineare Erörterung. |
*analysieren | *analysieren | ||
Zeile 21: | Zeile 30: | ||
*diskutieren: | *diskutieren: | ||
− | *'''erörtern:''' debattieren, mit Hilfe von [[Argument|Argumenten]] Vor- und Nachteile diskutieren: | + | *'''erörtern:''' debattieren, mit Hilfe von [[Argument|Argumenten]] Vor- und Nachteile diskutieren: Pro-Contra-Erörterung und lineare Erörterung |
*interpretieren: | *interpretieren: | ||
Zeile 32: | Zeile 41: | ||
*'''reflektieren:''' über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken | *'''reflektieren:''' über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Siehe auch == | ||
+ | |||
+ | *[[:unterrichten:Operator|Operator]] - in ZUM-Unterrichten | ||
+ | *[[:zum-wiki:Aufgabenstellungen formulieren|Aufgabenstellungen formulieren]] | ||
+ | * [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren] | ||
Zeile 40: | Zeile 56: | ||
[[Kategorie:Aufsatz]] | [[Kategorie:Aufsatz]] | ||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Schülerhilfe]] | [[Kategorie:Schülerhilfe]] | ||
[[Kategorie:Prüfung]] | [[Kategorie:Prüfung]] |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2020, 14:03 Uhr
Die sogenannte "Signalwörter" werden oft auch Operatoren genannt, die der Chancengleichheit in den zentralen Prüfungen dienen.
Operatoren sind von den Kultusbehörden definierte Arbeitsanweisungen, die für zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfung, Zentralabitur) gelten und demzufolge auch im vorbereitenden Unterricht zu verwenden sind.
Wichtig für den DaF-Bereich sind die Operatoren für den Deutschunterricht, deren ausführliche Liste für Nordrhein-Westfalen als PDF-Datei Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 21 KB) im Abitur (NRW) eingesehen werden kann.
Die folgenen "Operatoren" werden für ein einfacheres Verständnis (vor allem für Schüler) "Signalwörter" genannt. Signal deshalb, weil sie entscheidend für das Verständnis der Aufgabenstellung sind.
- nennen: Kenntnisse (Fachbegriffe, Daten, Fakten) ohne Erläuterung anführen, aufzählen
- darstellen:
- wiedergeben:
- zusammenfassen:
- charakterisieren:
- erklären: etwas durch die Angabe von Ursachen und Bedingungen verständlich machen
- erläutern: etwas genauer beschreiben und belegen und begründen. z.B. durch lineare Erörterung.
- analysieren
- untersuchen:
- vergleichen:
- diskutieren:
- erörtern: debattieren, mit Hilfe von Argumenten Vor- und Nachteile diskutieren: Pro-Contra-Erörterung und lineare Erörterung
- interpretieren:
- Stellung nehmen: eine Position (Meinung, Bewertung) einnehmen, die du begründen kannst
- begründen:
- beurteilen:
- reflektieren: über eine Frage bzw. ein Problem nachdenken
Siehe auch
- Operator - in ZUM-Unterrichten
- Aufgabenstellungen formulieren
- Deutsch Operatoren