Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispielaufgaben für DSD B2/C1)
(Kategorie:DSD II)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Quill-Nuvola.svg.png]]
+
[[Bild:Quill-Nuvola.svg.png]] '''B2/C1'''<br />
 
+
== Überblick über den Prüfungsteil ==
+
   
+
* Bearbeitungszeit: 120 Minuten
+
* erwartete Wortzahl: entfällt (Stand 1.10. 07) (laut der alten Kriterien: unter 300 soll man nicht bleiben.)
+
* Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
+
* '''Aufgabenstruktur:'''  
+
::*Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
+
::*Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
+
::*Persönliche Stellungnahme zum Thema
+
 
+
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
!Ziel  
 
!Ziel  
Zeile 24: Zeile 13:
 
|}
 
|}
  
== Durchführung des Prüfungsteils ==
 
  
 +
== Überblick über den Prüfungsteil ==
 +
   
 +
* Bearbeitungszeit: 120 Minuten
 +
* Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
 +
* '''Aufgabenstruktur:'''
 +
::*Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
 +
::*Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
 +
::*Persönliche Stellungnahme zum Thema mit Begründung
 +
 +
 +
=== Mögliche Gliederung ===
 +
 +
1. [[Einleitung]]<br />
 +
2. [[Überleitung zur Wiedergabe]] <br />
 +
3. [[Wiedergabe]]: <br />
 +
:3.1 [[Wichtige Aussagen des Textes]] <br />
 +
:3.2 [[Überleitung zur Auswertung der Grafik]]<br />
 +
:3.3 [[Auswertung der Grafik]]<br />
 +
4. Ü[[berleitung zur Erörterung]]<br />
 +
5. [[Erörterung]] <br />
 +
6. [[Überleitung zur eigenen Meinung]]<br />
 +
7 [[Eigene Meinung mit Begründung]]<br />
 +
8. [[Schluss]]: Lösungen oder Ausblick oder offene Frage<br />
 +
<br />
 +
[[Bild:Aufbau sk.jpg]]
 +
 +
== Durchführung des Prüfungsteils ==
  
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 75 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 120 Minuten auf der Niveaustufe C1.
+
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 120 Minuten auf der Niveaustufe B2/C1.
 
*Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
 
*Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
 
*Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
 
*Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
Zeile 34: Zeile 49:
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
 
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
*{{pdf-extern|https://isasonline.bva.bund.de/ISASOnline/download/Vorlagen/C1_Schreibblatt.pdf|Schreibblatt SK C1}}
+
*{{pdf-extern|https://isasonline.bva.bund.de/ISASOnline/download/Vorlagen/C1_Schreibblatt.pdf|Schreibblatt SK B2/C1}}
  
 
== Welche Kompetenzen sind besonders gefragt? ==
 
== Welche Kompetenzen sind besonders gefragt? ==
Zeile 40: Zeile 55:
 
{{Zitat|Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet.  Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)|http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc}}
 
{{Zitat|Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet.  Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)|http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc}}
  
== Arbeitsaufträge in der SK==
+
== Arbeitsaufträge in der SK ==
  
{{#slideshare:aufgabensk-091011145335-phpapp02}}
+
* https://www.slideshare.net/dsdbuda/aufgaben-sk
  
== Grundfertigkeiten Argumentieren u. Erörtern (in SK und MK)==
 
 
{{#slideshare:grundfertigkeitenargumentierenunderrtern-091011145406-phpapp02}}
 
  
 
== Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki ==
 
== Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki ==
 +
 
*'''[[Textproduktion]]''': Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht.
 
*'''[[Textproduktion]]''': Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht.
*[[Erörterung]]
+
* [[Erörterung]]
 
:*[[Argumentation]]
 
:*[[Argumentation]]
 
::*[[Dialektische Argumentation]]
 
::*[[Dialektische Argumentation]]
Zeile 56: Zeile 69:
 
::*[[Steigernde Argumentation]]<br />
 
::*[[Steigernde Argumentation]]<br />
  
  [[Argument]]|[[Beispiel]]|[[Beleg]]|[[These]]
+
  [[These]]| [[Argument]]|[[Beispiel]]|[[Beleg]]
  
 
*[[Diagramme]]
 
*[[Diagramme]]
Zeile 70: Zeile 83:
 
*[[Zitieren]]
 
*[[Zitieren]]
  
=== Weitere Informationen und Übungen für [[Hilfe für DSD-C1-Schüler|DSD-C1-Schüler]] ===
+
=== Weitere Informationen und Übungen für Schülerinnen und Schüler ===
  
*'''Klicke auf das gewünschte Thema:'''
+
*'''Klicke dort auf das gewünschte Thema:''' [[Hilfe für DSD-C1-Schüler|DSD-C1-Schüler]]
  
<graphviz>digraph G {
 
node [URL="/dsd/index.php/\N"]
 
Textproduktion -> Eroerterung;
 
Textproduktion -> Diagramme;
 
Textproduktion -> Rechtschreibung;
 
Textproduktion -> Grammatik;
 
}
 
</graphviz>
 
  
 
== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
  
 
=== Tipps zur Vorbereitung auf das DSD ===
 
=== Tipps zur Vorbereitung auf das DSD ===
 
+
* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/file/view/05_DSD_Wichtiges_ab%20T2_2012.pdf/367033978/05_DSD_Wichtiges_ab%20T2_2012.pdf 05_DSD_Wichtiges_ab T2_2012.pdf]
* [http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc Einführung in die textgestützte Erörterung im Hintergrund des neuen Sprachdiploms der KMK] [DOC] von Fedor Pellmann
+
 
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/dsdpir.htm DSD-Seminar Piran] (Slowenien), (23./24. November 2007):  
 
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/dsdpir.htm DSD-Seminar Piran] (Slowenien), (23./24. November 2007):  
 
:*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/tipps.htm „Tipps zur Vorbereitung: Schriftliche Kommunikation (SK)“]
 
:*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/tipps.htm „Tipps zur Vorbereitung: Schriftliche Kommunikation (SK)“]
Zeile 103: Zeile 107:
 
*Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Familienförderung. Familie im Sozialstaat] (Word doc)
 
*Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Familienförderung. Familie im Sozialstaat] (Word doc)
  
* {{pdf|Skrauchen.pdf|Download SK Rauchverbot.pdf}} Dieses Dokument ist passwortgeschützt. Das Passwort kann man hier '''[[Spezial:E-Mail/Ralfbudapest|E-Mail]]''' bekommen. Bitte Name, Land und DSD-Schule angeben.
+
 
 +
*Lehrer können nach der Anmeldung in der [http://community.pasch-net.de/lehrer/groups_medias.php?gkey=DSD PASCH-Lehrer-Community - DSD-Gruppe] folgende SK-Aufgaben nutzen:
 +
:*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=1d89e9e50df1c668111c SK-Rauchverbot]
 +
:*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=ab0438952d8777178cce SK-Duzen]
 +
:*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=60c0e61f459dad71d513 SK-EwigesLernen]
  
 
=== Aufgaben anderer C1-Prüfungen ===
 
=== Aufgaben anderer C1-Prüfungen ===
Zeile 205: Zeile 213:
  
  
 
+
[[Kategorie:DSD II]]
 
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation|!]]
 
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation|!]]
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:54 Uhr

Quill-Nuvola.svg.png B2/C1

Ziel Impuls Format / Aufgabentyp Dauer
Zusammenhängende Textproduktion Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) Schreiben nach Vorlage und Leitfragen 120 Min. inkl. Übertragungszeit


Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

  • Bearbeitungszeit: 120 Minuten
  • Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
  • Aufgabenstruktur:
  • Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
  • Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
  • Persönliche Stellungnahme zum Thema mit Begründung


Mögliche Gliederung

1. Einleitung
2. Überleitung zur Wiedergabe
3. Wiedergabe:

3.1 Wichtige Aussagen des Textes
3.2 Überleitung zur Auswertung der Grafik
3.3 Auswertung der Grafik

4. Überleitung zur Erörterung
5. Erörterung
6. Überleitung zur eigenen Meinung
7 Eigene Meinung mit Begründung
8. Schluss: Lösungen oder Ausblick oder offene Frage

Aufbau sk.jpg

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 120 Minuten auf der Niveaustufe B2/C1.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
  • Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
  • Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
  • Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
  • Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
  • Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
  • Pdf20.gif Schreibblatt SK B2/C1

Welche Kompetenzen sind besonders gefragt?

Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet. Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)

http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc

Arbeitsaufträge in der SK


Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki

  • Textproduktion: Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht.
  • Erörterung
These| Argument|Beispiel|Beleg

Weitere Informationen und Übungen für Schülerinnen und Schüler


Externe Links

Tipps zur Vorbereitung auf das DSD

Beispielaufgaben für DSD B2/C1

Bitte nutzen Sie die offiziellen Modelsätze der ZfA. Einige Aufgaben zum Üben finden Sie auch hier:


Aufgaben anderer C1-Prüfungen

ZMP des GI

ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:

DSH

  • Pdf20.gif Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten (im Dokument auch enthalten LV,HV)

Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de

Allgemeines zum Thema: Schreiben

  • Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF -Dateien)
  • Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.

Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?



Textzusammenfassung


Arbeit mit Infografiken/Diagrammen

Hilfreiche Seiten

  • Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de. Inhalt: Analyse von Infografiken, Arten der Infografik, Aufbau einer Infografikanalyse
  • Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.
  • Rauchen
  • Einkommen
  • Arbeit
  • Familie
  • Kartoffeln
  • Tiere
  • Konsum
  • Landwirtschaft
  • Todesursachen
  • Ältere Arbeitnehmer
  • Studenten
  • Schönheitsoperationen


Arbeitsblätter


Erörterung / Argumentieren

  • Textgebundene Erörterung:
  • Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: Aufsatz


Aufgaben selbst erstellen