Erörterung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links mit Übungen)
(Links)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 106: Zeile 106:
  
 
== Links ==
 
== Links ==
* [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung]
+
* Arbeitsblätter: 1. "So schreibt man eine Argumentation" [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschargumentation.doc Download], 2. Aufbau einer Erörterung [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung2.doc Download], 3. Aufbau und Redewendungen [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung.doc Download]
 +
* [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung]  
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen]  
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen]  
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr.
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr.

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2010, 11:18 Uhr

Hier wird noch gearbeitet. Gnome-system-help.svg.png

Unter einer schriftlichen Erörterung versteht man in der Regel eine systematische Abfolge von

Denkoperationen. Ein solches Erörtern bedeutet,

  • ein Problem in seinem logischen Kern zu erfassen,
  • es von verwandten Problemstellungen abzugrenzen,
  • es in eine Reihe von Einzelfragen aufzugliedern,
  • unterschiedliche Antworten auf diese Fragen gegenüberzustellen,
  • diese Antworten mit Argumenten zu begründen,
  • die Argumente durch Beispiele anschaulich zu machen und
  • abschließend die dargestellten Positionen persönlich zu bewerten.

Pdf20.gif Erörterndes Schreiben - Textgebundene Erörterung - TTS, S. 490-499 (Cornelsen)



Inhaltsverzeichnis

Vor der Textlektüre:

  • Lies dir die Fragestellung genau durch.
  • Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
  • Achte auf die Signalwörter (Verben)!


Beispiele für Erörterungsfragen:

  • Erörtern Sie ...
  • Welche Vor und Nachteile ...?
  • Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
  • Diskutieren Sie das Pro und Kontra ............
  • Stellen Sie die Situation in Ihrem Heimatland dar und diskutieren Sie das Pro und Kontra.............

Nützliche Dokumente:

  • Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug doc

Am Ende einer Erörterung solltest du immer deine Meinung formulieren und begründen.
Mögliche Fragen könnten sein:

  • Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.
  • Wie stellen Sie sich ..................... vor?
  • Wie beurteilen Sie diese Entwicklung,.............
  • Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ......

Nützliche Dokumente:


Aufbau

  • Was hat der Fisch mit meinem Aufsatz zu tun?

Fisch1.jpg

Fisch2.jpg

Schreiben

  • Sammeln und ordnen der eigenen Gedanken zum Text und zur Grafik

Einleitung und Hinführung

Ziel:

  1. Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.
  2. einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils

Inhalt:

Fisch3.jpg

Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine Aktualität! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokante Frage stellen.

WICHTIG!

Führe - vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung - den Text und die Grafik und deren spezifischen Themenstellung ein.

Hauptteil

Die eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die dialektische Erörterung

  • Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt Pdf20.gif "Freie Erörterung" an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
  • Möglichkeiten der Argumentation

These.jpg

These (Behauptung) Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen.
Argument Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln.
Beleg Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen.
Beispiel Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen.

Standardmäßig gehört zu einem echten Argument:

  • die Behauptung,
  • eine Begründung,
  • ein Beweis, ein Beispiel, das die These belegt, und eine
  • Schlussfolgerung.

Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.

Schluss

  • persönlichen Stellungnahme zum Problem

Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen.


Links