Fortbildung: "Salziger Kaffee" - November 2010: Unterschied zwischen den Versionen
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Materialien für Team-Play) |
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Texte zu den bearbeiteten Themen) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Am Freitag Vormittag führt Herr Dr. Riszovannij sprachgewandt und kompetent durch die ständige Ausstellung im Holocaust-Gedenkzentrum. In der anschließenden Diskussion wurde auch darauf hingewiesen, dass der pädagogische Dienst eine Vielzahl von Angeboten für Schulklassen bietet. <br /> | Am Freitag Vormittag führt Herr Dr. Riszovannij sprachgewandt und kompetent durch die ständige Ausstellung im Holocaust-Gedenkzentrum. In der anschließenden Diskussion wurde auch darauf hingewiesen, dass der pädagogische Dienst eine Vielzahl von Angeboten für Schulklassen bietet. <br /> | ||
− | Am Nachmittag stellte Frau Dr. Pécsi-Pollner das Buch "Salziger Kaffee - Geschichten jüdischer Frauen vor" [http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5647&Itemid=29]. Es enthält Erzählungen über den Holocaust aus | + | Am Nachmittag stellte Frau Dr. Pécsi-Pollner das Buch "Salziger Kaffee - Geschichten jüdischer Frauen vor" [http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5647&Itemid=29]. Es enthält Erzählungen über den Holocaust aus der Perspektive der Frauen. |
Als besonderen Gast hatte Frau Dr. Pécsi-Pollner eine Zeitzeugin eingeladen, die sehr persönlich über ihre eigenen Erfahrungen als Entrechtete und Verfolgte berichtete. | Als besonderen Gast hatte Frau Dr. Pécsi-Pollner eine Zeitzeugin eingeladen, die sehr persönlich über ihre eigenen Erfahrungen als Entrechtete und Verfolgte berichtete. | ||
− | Am Samstag wurde das Thema vertieft. Alice Müller, Journalistin und Kommunikationstrainerin, stellte "Team-Play" vor, einen spielerischer | + | Am Samstag wurde das Thema vertieft. Alice Müller, Journalistin und Kommunikationstrainerin, stellte "Team-Play" vor, einen spielerischer Weg zur Erarbeitung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Zu den Themen "Jüdisches Leben" sowie "Das 3. Reich" wurde ein Gesellschaftsspiel erstellt, bei dem die Spieler durch Wissens-, Aktions- und Kreativkarten ihre Kenntnisse zu verschiedenen Unterthemen aktivieren. |
− | [[Bild:Teamplay.JPG| | + | [[Bild:Teamplay.JPG|500px]] |
− | === | + | === Team-Play: Ein Würfelspiel === |
==== Würfelspiele im Unterricht ==== | ==== Würfelspiele im Unterricht ==== | ||
− | Es gibt viele Vorschläge, Würfelspiele für den Sprachunterricht [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/franz/meth/brettspiele.html] und auch für den Fachunterricht [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/mathevorschau52.shtml] zu verwenden. Bei "Team-Play" handelt es sich ebenfalls um ein Würfelspiel, das mit Hilfe von | + | Es gibt viele Vorschläge, Würfelspiele für den Sprachunterricht [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/franz/meth/brettspiele.html] und auch für den Fachunterricht [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/mathevorschau52.shtml] zu verwenden. Bei "Team-Play" handelt es sich ebenfalls um ein Würfelspiel, das mit Hilfe von Wissens-, Kreativ- und Aktionskarten die Kenntnisse zu einem Thema aktiviert. <br /> |
− | Beispiele für Spielpläne von Würfelspielen für den Unterricht: | + | Konkrete Beispiele für Spielpläne von Würfelspielen für den Unterricht findet man hier: |
[http://www.randomhouse.de/content/attachment/webarticle/cbj_uhilfe_wolf_jenny_final_13404.pdf](Arbeitsblatt 5) | [http://www.randomhouse.de/content/attachment/webarticle/cbj_uhilfe_wolf_jenny_final_13404.pdf](Arbeitsblatt 5) | ||
[http://www.leisen.studienseminar-koblenz.de/uploads2/04%20Sprache%20im%20Fachunterricht%20-%20Bilingualer%20Fachunterricht/Methoden-Werkzeuge%20f%FCr%20den%20handlungsorientierten%20Sachfachunterricht%20-%20Atelier%20Paris.pdf] (Methode 28) | [http://www.leisen.studienseminar-koblenz.de/uploads2/04%20Sprache%20im%20Fachunterricht%20-%20Bilingualer%20Fachunterricht/Methoden-Werkzeuge%20f%FCr%20den%20handlungsorientierten%20Sachfachunterricht%20-%20Atelier%20Paris.pdf] (Methode 28) | ||
− | |||
==== Texte zu den bearbeiteten Themen ==== | ==== Texte zu den bearbeiteten Themen ==== | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
Informationen zur jüdischen Religion und Kultur: | Informationen zur jüdischen Religion und Kultur: | ||
− | [http://www.judentum-projekt.de | + | [http://www.judentum-projekt.de] |
[http://www.de.chabad.org/] | [http://www.de.chabad.org/] | ||
[http://de.wikipedia.org/wiki] | [http://de.wikipedia.org/wiki] | ||
− | |||
− | |||
==== Materialien für Team-Play ==== | ==== Materialien für Team-Play ==== |
Aktuelle Version vom 30. November 2010, 22:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ablauf der Fortbildung
Am 26. und 27. November 2010 führte die Fachberatung für Deutsch in Ungarn in Zusammenarbeit mit dem Holocaust-Gedenkzentrum Budapest eine Fortbildung zum Thema Judentum und Holocaust in Ungarn durch.
Am Freitag Vormittag führt Herr Dr. Riszovannij sprachgewandt und kompetent durch die ständige Ausstellung im Holocaust-Gedenkzentrum. In der anschließenden Diskussion wurde auch darauf hingewiesen, dass der pädagogische Dienst eine Vielzahl von Angeboten für Schulklassen bietet.
Am Nachmittag stellte Frau Dr. Pécsi-Pollner das Buch "Salziger Kaffee - Geschichten jüdischer Frauen vor" [1]. Es enthält Erzählungen über den Holocaust aus der Perspektive der Frauen.
Als besonderen Gast hatte Frau Dr. Pécsi-Pollner eine Zeitzeugin eingeladen, die sehr persönlich über ihre eigenen Erfahrungen als Entrechtete und Verfolgte berichtete.
Am Samstag wurde das Thema vertieft. Alice Müller, Journalistin und Kommunikationstrainerin, stellte "Team-Play" vor, einen spielerischer Weg zur Erarbeitung und Festigung von Unterrichtsinhalten. Zu den Themen "Jüdisches Leben" sowie "Das 3. Reich" wurde ein Gesellschaftsspiel erstellt, bei dem die Spieler durch Wissens-, Aktions- und Kreativkarten ihre Kenntnisse zu verschiedenen Unterthemen aktivieren.
Team-Play: Ein Würfelspiel
Würfelspiele im Unterricht
Es gibt viele Vorschläge, Würfelspiele für den Sprachunterricht [2] und auch für den Fachunterricht [3] zu verwenden. Bei "Team-Play" handelt es sich ebenfalls um ein Würfelspiel, das mit Hilfe von Wissens-, Kreativ- und Aktionskarten die Kenntnisse zu einem Thema aktiviert.
Konkrete Beispiele für Spielpläne von Würfelspielen für den Unterricht findet man hier:
[4](Arbeitsblatt 5)
[5] (Methode 28)
Texte zu den bearbeiteten Themen
Informationen über Deutschland unter nationalsozialistischer Herrschaft: [6] [7] [8]
Informationen zu „Pfeilkreuzlern“: [9]
Informationen zur jüdischen Religion und Kultur: [10] [11] [12]
Materialien für Team-Play
Auf Grundlage der Texte wurden für das Spiel Team-Play einige Aufgabenkarten erstellt:
<document>Team-Play_Aufgaben_judisches_Leben.pdf</document> <document>Team-Play_Aufgaben___Drittes_Reich.pdf</document>
Filmdokumente
Eine Arte - Dokumentation über den Holocaust:
Ein Bericht von Irma Trksak, Widerstandskämpferin innerhalb der „Tschechischen Sektion der KPÖ“ wurde 1942 ins KZ Ravenbrück deportiert.
Lily van Angeren über ihre Erfahrungen in Auschwitz
Ein Überlebender des Holocaust und seine Enkel. Tanzen in Auschwitz.
Auszüge aus den Tagebüchern von János Hoffmann
Im Blog Saegeblatt findet man "Notizen vor dem Holocaust in Ungarn" - Auszüge aus den Tagebüchern von János Hoffmann und insbesondere ein Nachwort seiner Tochter Judit Varga-Hoffmann.