Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Hinweise für den Lehrer == Lernziele: Sprachniveau: ab B1 Alter:“)
 
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{:Fremd1/Navigation}}
 
== Hinweise für den Lehrer ==
 
== Hinweise für den Lehrer ==
  
  
Lernziele:  
+
Lernziele: einen Songtext verstehen, Tagebucheintrag schreiben, im Internet recherchieren, Informationen sammeln, verarbeiten, Informationen vergleichen, beschreiben, die Ergebnisse als Text mit Illustrationen veröffentlichen, begründen, Vermutungen anstellen, in einer Diskussion persönliche Ansichten und Standpunkte äußern
 +
 
 +
Sprachniveau: ab B2/C1
 +
 
 +
Alter: junge Erwachsene und Erwachsene
 +
 
 +
Bemerkung:
 +
 
 +
Binnendifferenzierung (B1/B2): RAP, Quiz<br />
 +
 
 +
'''<u>Aufgaben:</u'''><br />
 +
 
 +
Die Gruppen müssen innerhalb des Themas „"Jeder ist ein Fremder – fast überall"bestimmte Themen bearbeiten. 
 +
 
 +
Themen zur Bearbeitung sind:
 +
 
 +
*Musik
 +
*Film
 +
*Tagebuch
 +
*Buchrezension
 +
 +
'''<u>Ablauf</u>'''<br />
 +
 
 +
#Gruppenbildung
 +
#Aufgabenverteilung
 +
#Einrichtung der Wiki-Seiten 
 +
#Bearbeitung der Aufgaben
 +
#Sammlung, Bearbeitung und Vergleichung der Information innerhalb der Gruppe
 +
#Zusammenstellung der Wiki-Seite<br />
 +
 
 +
'''<u>Präsentation</u>'''<br />
 +
 
 +
Jede Gruppe jede Gruppe veröffentlicht Ihre Ergebnisse im Wiki.
 +
 
 +
'''<u>Bewertung und Evaluation</u>'''<br />
 +
 
 +
Die Ergebnissen werden von anderen Gruppen bewertet.
 +
 
 +
 
 +
 
  
Sprachniveau: ab B1
+
Erstellt im Rahmen einer MMF-Fortbildung Moskau Mai 2011
  
Alter:
+
Elena K., Elena P., Kristina Dj. und Karmelka B.

Aktuelle Version vom 28. November 2011, 21:49 Uhr

Jeder ist ein Fremder – fast überall

Einführung | Aufgaben | Prozess | Evaluation | Links | Lehrerseite

Hinweise für den Lehrer

Lernziele: einen Songtext verstehen, Tagebucheintrag schreiben, im Internet recherchieren, Informationen sammeln, verarbeiten, Informationen vergleichen, beschreiben, die Ergebnisse als Text mit Illustrationen veröffentlichen, begründen, Vermutungen anstellen, in einer Diskussion persönliche Ansichten und Standpunkte äußern

Sprachniveau: ab B2/C1

Alter: junge Erwachsene und Erwachsene

Bemerkung:

Binnendifferenzierung (B1/B2): RAP, Quiz

Aufgaben:

Die Gruppen müssen innerhalb des Themas „"Jeder ist ein Fremder – fast überall"bestimmte Themen bearbeiten.

Themen zur Bearbeitung sind:

  • Musik
  • Film
  • Tagebuch
  • Buchrezension

Ablauf

  1. Gruppenbildung
  2. Aufgabenverteilung
  3. Einrichtung der Wiki-Seiten
  4. Bearbeitung der Aufgaben
  5. Sammlung, Bearbeitung und Vergleichung der Information innerhalb der Gruppe
  6. Zusammenstellung der Wiki-Seite

Präsentation

Jede Gruppe jede Gruppe veröffentlicht Ihre Ergebnisse im Wiki.

Bewertung und Evaluation

Die Ergebnissen werden von anderen Gruppen bewertet.



Erstellt im Rahmen einer MMF-Fortbildung Moskau Mai 2011

Elena K., Elena P., Kristina Dj. und Karmelka B.