Benutzer:Galakirejewa: Unterschied zwischen den Versionen
(→Schritt 4:) |
|||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Thema: Streitfall Wehrpflicht | + | Arbeitsblatt zum Thema: Streitfall Wehrpflicht |
Zielgruppe: Jugendliche, B2, Studenten | Zielgruppe: Jugendliche, B2, Studenten | ||
− | Setzen Zivildienstleistende ein Zeichen gegen den Krieg? Erhalten Soldaten den Frieden? Dienst im Altenheim oder in der Kaserne - für viele junge Männer eine Gewissensfrage. SchulSPIEGEL erklärt, wie die Musterungslotterie funktioniert, warum so viele der Wehrpflicht entrinnen und wie der Ersatzdienst im Ausland klappt. | + | Setzen Zivildienstleistende ein Zeichen gegen den Krieg? Erhalten Soldaten den Frieden? Dienst im Altenheim oder in der Kaserne - für viele junge Männer eine Gewissensfrage. SchulSPIEGEL erklärt, wie die Musterungslotterie funktioniert, warum so viele der Wehrpflicht entrinnen und wie der Ersatzdienst im Ausland klappt.<br /> |
− | + | ||
+ | === Schritt 1: === | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Lesen Sie die folgenden Schlagzeilen:}} | ||
+ | # Wählen Sie bitte eine davon, die Sie anspricht, | ||
+ | # Begründen Sie Ihre Wahl; | ||
+ | # Was vermuten Sie, worum es in diesem Text gehen könnte. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Schlagzeilen: ==== | ||
+ | # Schon als Kind habe ich gern Krieg gespielt" | ||
+ | # Die letzten Wehrpflichtigen "Verdammt, ich muss hier raus!" | ||
+ | # Totalverweigerung Aus Überzeugung in die Zelle | ||
+ | # Als Zivi in Russland "Behinderte sieht man hier nie" | ||
+ | |||
+ | === Schritt 2: === | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Lesen nun Sie den ganzen Text zur gewählten Schlagzeile und ergänzen Sie folgende Sätze mit der Information aus dem Text. Aber mit eigenen Worten! }} | ||
+ | *[http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,738632,00.html 1 ] | ||
+ | *[http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,738008,00.html 2 ]!!! Links fehlen | ||
+ | |||
+ | *Ich wusste früher nicht, dass ... | ||
+ | *Ich vermutete schon längst, dass ... | ||
+ | *Es hat mich überrascht, dass ... | ||
+ | *Ich habe nicht gedacht, dass ... | ||
+ | |||
+ | === Schritt 3: === | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Sehen Sie sich folgende Projektthemen an. Welches Thema interessiert Sie? Schließen Sie sich der Gruppe an.}} | ||
+ | #Gruppe N1: Umfrage mit der Statistikdarstellung | ||
+ | #Gruppe N2: Fotoausstellung mit Kommentaren zum Thema | ||
+ | #Gruppe N3: Bericht zum Thema: "Wehrpflicht in Deutschland gestern und heute" | ||
+ | #Gruppe N4: Quiz "Wehrpflicht in verschiedenen Ländern" | ||
+ | #Gruppe N5: Kreuzworträtsel | ||
+ | |||
+ | === Schritt 4: === | ||
+ | |||
+ | {{Aufgabe|Präsentieren Sie die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Sehen Sie sich die Ergebnisse anderer Gruppen an und schreiben Sie Ihre Kommentare und Fragen, wenn es solche gibt.}} | ||
+ | |||
+ | === Weitere Links: === | ||
+ | |||
+ | #[http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-56395.html Fotos 1] | ||
+ | #[http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-63273.html Fotos 2] | ||
+ | #[http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-63366.html Fotos 3] |
Aktuelle Version vom 25. August 2011, 18:39 Uhr
Arbeitsblatt zum Thema: Streitfall Wehrpflicht
Zielgruppe: Jugendliche, B2, Studenten
Setzen Zivildienstleistende ein Zeichen gegen den Krieg? Erhalten Soldaten den Frieden? Dienst im Altenheim oder in der Kaserne - für viele junge Männer eine Gewissensfrage. SchulSPIEGEL erklärt, wie die Musterungslotterie funktioniert, warum so viele der Wehrpflicht entrinnen und wie der Ersatzdienst im Ausland klappt.
Inhaltsverzeichnis |
Schritt 1:
Lesen Sie die folgenden Schlagzeilen: |
- Wählen Sie bitte eine davon, die Sie anspricht,
- Begründen Sie Ihre Wahl;
- Was vermuten Sie, worum es in diesem Text gehen könnte.
Schlagzeilen:
- Schon als Kind habe ich gern Krieg gespielt"
- Die letzten Wehrpflichtigen "Verdammt, ich muss hier raus!"
- Totalverweigerung Aus Überzeugung in die Zelle
- Als Zivi in Russland "Behinderte sieht man hier nie"
Schritt 2:
Lesen nun Sie den ganzen Text zur gewählten Schlagzeile und ergänzen Sie folgende Sätze mit der Information aus dem Text. Aber mit eigenen Worten! |
- Ich wusste früher nicht, dass ...
- Ich vermutete schon längst, dass ...
- Es hat mich überrascht, dass ...
- Ich habe nicht gedacht, dass ...
Schritt 3:
Sehen Sie sich folgende Projektthemen an. Welches Thema interessiert Sie? Schließen Sie sich der Gruppe an. |
- Gruppe N1: Umfrage mit der Statistikdarstellung
- Gruppe N2: Fotoausstellung mit Kommentaren zum Thema
- Gruppe N3: Bericht zum Thema: "Wehrpflicht in Deutschland gestern und heute"
- Gruppe N4: Quiz "Wehrpflicht in verschiedenen Ländern"
- Gruppe N5: Kreuzworträtsel
Schritt 4:
Präsentieren Sie die Ergebnisse der Gruppenarbeit. Sehen Sie sich die Ergebnisse anderer Gruppen an und schreiben Sie Ihre Kommentare und Fragen, wenn es solche gibt. |