Projekt planen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:37 Uhr


Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?

Inhaltsverzeichnis

Themenfindung:

  • Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
  • Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema.


Zielformulierung und Planung:

  • Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben.
  • Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.


Vorbereitungszeit:

  • Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
  • Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.


Projektdurchführung/ Reflexion:

  • Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
  • LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.


Projektpräsentation und –dokumentation:

  • Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
  • Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
  • Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.

Projektreflexion:

  • Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
  • Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer Projekte.