Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(Kategorie:DSD II) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 213: | Zeile 213: | ||
− | + | [[Kategorie:DSD II]] | |
[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation|!]] | [[Kategorie:Schriftliche Kommunikation|!]] | ||
[[Kategorie:Schülerhilfe]] | [[Kategorie:Schülerhilfe]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:54 Uhr
Ziel | Impuls | Format / Aufgabentyp | Dauer |
---|---|---|---|
Zusammenhängende Textproduktion | Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) | Schreiben nach Vorlage und Leitfragen | 120 Min. inkl. Übertragungszeit |
Überblick über den Prüfungsteil
- Bearbeitungszeit: 120 Minuten
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
- Aufgabenstruktur:
- Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
- Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
- Persönliche Stellungnahme zum Thema mit Begründung
Mögliche Gliederung
1. Einleitung
2. Überleitung zur Wiedergabe
3. Wiedergabe:
- 3.1 Wichtige Aussagen des Textes
- 3.2 Überleitung zur Auswertung der Grafik
- 3.3 Auswertung der Grafik
4. Überleitung zur Erörterung
5. Erörterung
6. Überleitung zur eigenen Meinung
7 Eigene Meinung mit Begründung
8. Schluss: Lösungen oder Ausblick oder offene Frage
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 120 Minuten auf der Niveaustufe B2/C1.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
- Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
- Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
- Schreibblatt SK B2/C1
Welche Kompetenzen sind besonders gefragt?
Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet. Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)
|
Arbeitsaufträge in der SK
Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki
- Textproduktion: Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht.
- Erörterung
These| Argument|Beispiel|Beleg
Weitere Informationen und Übungen für Schülerinnen und Schüler
- Klicke dort auf das gewünschte Thema: DSD-C1-Schüler
Externe Links
Tipps zur Vorbereitung auf das DSD
- 05_DSD_Wichtiges_ab T2_2012.pdf
- DSD-Seminar Piran (Slowenien), (23./24. November 2007):
- „Tipps zur Vorbereitung: Schriftliche Kommunikation (SK)“
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Tipps: Strukturelle Vorbereitung
- Hilfreiche Arbeitsblätter zum Aufgabenteil SK gefunden im Blog Leistungsklasse:
Beispielaufgaben für DSD B2/C1
Bitte nutzen Sie die offiziellen Modelsätze der ZfA. Einige Aufgaben zum Üben finden Sie auch hier:
- Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: Familienförderung. Familie im Sozialstaat (Word doc)
- Lehrer können nach der Anmeldung in der PASCH-Lehrer-Community - DSD-Gruppe folgende SK-Aufgaben nutzen:
Aufgaben anderer C1-Prüfungen
ZMP des GI
ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:
DSH
- Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten (im Dokument auch enthalten LV,HV)
- Fragen zum Aufgabentext Rauchen
- (UNI Erfurt) Textproduktionsaufgabe "Rolle der Fremdsprachen in der EU"
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- Interessant hier: Beispiel für die Prüfung Vorgabenorientierte Textproduktion
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Allgemeines zum Thema: Schreiben
- Texte verfassen: Von der Idee zum Text -Die Vertextung der Gedanken
- Beispiel für Textproduktion TestDaF
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS
- Schreiben im DaF-Unterricht - Aufgabentypologie (doc-Datei) unter Verwendung eines Beispiels aus dem Prüfungsteil SK der neuen DSD-Prüfung
- Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF -Dateien)
- Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.
Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?
- Hinweise zu Kohäsion und Kohärenz Kurzvortrag mit Übungen (doc)
Textzusammenfassung
- Microsoft Word - LEITFADEN F\334R DIE INHALTSANGABE EINES Sachtextes
- How to write a German summary of an English text Checkliste
Arbeit mit Infografiken/Diagrammen
Hilfreiche Seiten
- Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de. Inhalt: Analyse von Infografiken, Arten der Infografik, Aufbau einer Infografikanalyse
- Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS zum Thema: Statistik
- Rauchen
- Einkommen
- Arbeit
- Familie
- Kartoffeln
- Tiere
- Konsum
- Landwirtschaft
- Todesursachen
- Ältere Arbeitnehmer
- Studenten
- Schönheitsoperationen
Arbeitsblätter
- Diagramme/Schaubilder beschreiben und auswerten - Arbeitsblatt
- Redemittel, ziemlich ausführlich
- Redemittel zur Beschreibung von Diagrammen, Schaubildern und Statistiken
- Ein Kreisdiagramm auswerten, auf www.klett.de
- Leitfragen zur Diagrammanalyse
- Für das DSD erstellte Arbeitsblätter:
Erörterung / Argumentieren
- Textgebundene Erörterung:
- die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm
- Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: Aufsatz
- Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten sehr schöne Erklärung für Schüler
Aufgaben selbst erstellen
- Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche: Arbeitsaufträge zur Erörterung
- Übungen zu Infografiken gesteuert über Fragen, aber ohne Lösungen