Hinweise zum Hörverstehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Links)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
 
*Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.
 
*Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.
  
== Modellsatz der Prüfung ==
+
== DSD-Modellsätze  ==
  
=== Aktuell ===
 
 
Beispiele B2/C1:<br />
 
Beispiele B2/C1:<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 37: Zeile 36:
 
<br />
 
<br />
  
* ([http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/dsh.htm FH Köln]) Beispiel Teil A (Hörverstehen, Fragen zum Text, Aufgaben zu wissenschaftssprachlichen Strukturen)  [http://www.stk.fh-koeln.de/stk-seiten/hsp.htm "Linkshänder – eine vernachlässigte Minderheit"]
+
== DSH ==
:* Weitere Hörtext mit Übungen auf dem online Lernforum DaF: [http://www.stk.fh-koeln.de/hv_auswahl.htm Auswahlseite]
+
* Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
::* '''Themen:'''
+
:::*Erdwärme
+
:::*Signale aus dem All
+
:::*Wasserkreislauf
+
:::*Linkshänder - eine vernachlässigte Minderheit
+
:::*Energie durch heiße Luft
+
:::*Roboter am Meeresgrund
+
:::*Rabeneltern
+
  
* [http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/hoeren1.html#sem1 Hörtexte zum Selbststudium im Studienkolleg] 17 Hörtexte mit Aufgaben
+
== Weitere Links ==
  
'''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de]
+
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Wikipedia Portal rund um das Thema Hörfunk]
 +
* '''Angebote der Deutschen Welle'''  
  
== Links ==
+
:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:H%C3%B6rfunk Portal rund um das Thema Hörfunk]
+
 
+
 
+
=== Didaktisierte Hörbeiträge ===
+
 
+
*HV auf "Deutschlernen-Blog": http://deutschlernen-blog.de/category/mikro-deutsch/
+
:*[http://deutschlernen-blog.de/2008/05/30/mikrodeutsch-hoerverstehen-02-sprache-ist-identitaet/ Sprache ist Identität]
+
:*[http://deutschlernen-blog.de/2008/04/25/mikrodeutsch-hoerverstehen-01-wenn-die-gletscher-schmelzen/ Wenn die Gletscher schmelzen]
+
*[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/ CollegeRadio - Schulfunk online]  des BR:
+
# Sendungen, Originaltöne, Hörspiele, Interviews
+
# Glossar, Literaturangaben
+
# Hörfunkmanuskripte
+
# Bilder
+
# Info- und Übersichtstexte
+
# Arbeitsblätter, Overheadfolien
+
# Lückentexte, Kreuzworträtsel
+
# Unterrichtsmodelle
+
# didaktische Hinweise und Tipps
+
:: fast alles zum Herunterladen.
+
 
+
*[http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/katalog/themenindex/ Liste der Themen]
+
 
+
'''Angebote der Deutschen Welle'''
+
 
+
* HV-Übungen auf [http://www.deutsch-online.com/modules.php?op=modload&name=NS-ezcms&file=index&menu=11&page_id=13 Deutsch-Online]
+
 
+
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
+
 
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
 
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
  
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar]
+
:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar]
 
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
 
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
  
*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das  Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
+
:*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das  Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
  
 
'''Andere'''
 
'''Andere'''
Zeile 98: Zeile 62:
  
 
* [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung
 
* [http://web.ard.de/radio/radionet/ ARD Radionet] Linksammlung
 
=== Sonstiges ===
 
 
*[http://www.schule.de:8080/wro/Tipps/document.2005-02-01.7417936215 Wie kann man Audio-/Video-Streams dauerhaft auf der Festplatte speichern?]
 
*[http://www.ac-limoges.fr/allemand/spip.php?article106 Hörverstehen:] Mitschrift einer Tagung im Goethe-Institut
 
  
 
==== Thematische Sammlungen ====
 
==== Thematische Sammlungen ====
Zeile 109: Zeile 68:
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[[Bild:Podcasthoerererkennungszeichen.jpg|thumb|200px|right|Das inoffizielle [http://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting#Podcastlogo Podcast-Logo]]]
+
* [[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.
 
+
 
+
 
+
{{Kasten blau|'''[[Podcasting & Co.]]''' Viele gute Tipps, wo man Hörtexte im Internet noch finden kann.}}
+
 
+
 
+
 
* [[Hörverstehen]] (für Schüler)
 
* [[Hörverstehen]] (für Schüler)
 
* [[Multiple-Choice]]
 
* [[Multiple-Choice]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 17:25 Uhr

Nuvola apps amarok.png

Siehe auch Hörverstehen für Schüler

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Neu

alle drei Teile wurden verändert

  • Teil 1: Aufgabe 1-8 Multiple-Choice mit Dreifachoption Sie hören das Interview einmal.
  • Teil 2:
  • 1. Hören: Teil 2 A: Aufgaben 9 -12 Zuordnung (Welche Aussage (A, B oder C) passt?)
  • 2. Hören: Teil 2 B: Aufgaben 13 -16 Zuordnung (Entscheiden Sie beim Hören, welche der Aussagen A - F zu ... passt.)
  • Teil 3: Aufgaben 17 – 24 Multiple-Choice mit Dreifachoption Kreuzen Sie beim Hören bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an. Sie hören den Text zweimal.

→ Ausführlicher hier: Hörverstehen - Hilfe für Schüler



Durchführung des Prüfungsteils

  • Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 40 Minuten (plus 10 Minuten für die Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt).
  • Die Arbeitszeit beginnt nach dem Austeilen der Arbeitsblätter und dem Start der CD.
  • Die Wiedergabe der Hörtexte und sämtlicher Arbeitsanweisungen und Pausen erfolgt über einen Tonträger (z.B. CD). Die CD wird nur einmal abgespielt. Die Wiedergabe der CD darf nicht unterbrochen werden. Während der Wiedergabe dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
  • Der Prüfungsleiter überzeugt sich rechtzeitig vor der Prüfung von der Funktionstüchtigkeit des Tonträgers.

DSD-Modellsätze

Beispiele B2/C1:



DSH

Weitere Links

  • Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."

Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig

"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)

  • Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern

Andere

"Das sind spannende bis vergnügliche, immer aber lehrreiche 10-Minuten-Sendungen zum gesamten Themenspektrum der Musik."

Radio im Internet

  • Mit einem schnellen Internetzugang kann man sehr viele deutschsprachige Radiosender im Livestream hören. Auf der Seite http://www.surfmusik.de findet man geordnet nach Regionen eine große Auswahl an Stationen.

Thematische Sammlungen

Siehe auch