Mein Sandkasten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(WebQuest Mathematik)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
==== Gravitationslinsen-Effekt ====
 
==== Gravitationslinsen-Effekt ====
[[Bild:Gravitationslinse.jpg]]
+
[[Bild:Gravitationslinse.jpg|400px]]
 +
 
 
==== Kosmogonie und Dichteunterschiede im Universum ====
 
==== Kosmogonie und Dichteunterschiede im Universum ====
 
<quiz display="simple">
 
<quiz display="simple">
Zeile 57: Zeile 58:
  
 
=== WebQuest und Fremdsprachenlernen ===
 
=== WebQuest und Fremdsprachenlernen ===
"Die Schülerergebnisse zeigen darüber hinaus einen sehr hohen Umsatz des Wortfeldes Turismo und einen beträchtlichen Anteil an neuer Lexik, die zum Teil sogar fachsprachlich geprägt ist und ganz offensichtlich in ganzen Sätzen - darauf weist die teils komplizierte Syntax hin - aus verschiedenen Internet-Quellen übernommen wurde (um nur einige Beispiele zu nennen: Este monumento fue edificado en la falda del monte Gibralfaro, Tiene magníficos instrumentos musicales que cuentan con más de 4000 tubos, es el más famoso elemento constructivo de la Catedral, es la punta más meridional del continente europeo). Da die Schüler diese Wörter bzw. Syntagmen im Kontext richtig angewandt haben, haben sie sie sicherlich verstanden, sie sind aber für eine sinnvolle Ausweitung des aktiven Wortschatzes viel zu speziell. Überhaupt stellt sich hier die Frage nach dem '''Lernzuwachs im Bereich des Lexikons'''. In der Aufgabenstellung der WebQuest wurde lediglich die Verwendung neuer Lexik gefordert [vgl. Kpt. 2.2], ein Arbeitsauftrag, der sich als zu unspezifisch erwiesen hat. Daher konnte '''im Anschluss an die WebQuest auch keine allen Schülern bewusste und verbindliche Ausweitung des aktiven Wortschatzes festgestellt werden'''.16 Hier muss die Konzeption der sprachlichen Arbeitsaufträge in Zukunft sicherlich überarbeitet werden, etwa dahingehend, '''dass jede Gruppe zum Thema der WebQuest zehn oder fünfzehn neue Vokabeln aus den besuchten Webseiten, die sie für sinnvoll hält, vorschlägt'''. So erhält man eine Liste, aus der anschließend zu spezifisches Fachvokabular ausgeschlossen werden kann und aus der dann der ganze Kurs gemeinsam eine verbindliche Auswahl trifft." aus: [http://www.wolfgangsteveker.de/webquests/andalucia/wq.htm#7 Wolfgang Steveker (2001):Selbstständig lernen mit WebQuests]
+
{{Zitat|Die Schülerergebnisse zeigen darüber hinaus einen sehr hohen Umsatz des Wortfeldes Turismo und einen beträchtlichen Anteil an neuer Lexik, die zum Teil sogar fachsprachlich geprägt ist und ganz offensichtlich in ganzen Sätzen - darauf weist die teils komplizierte Syntax hin - aus verschiedenen Internet-Quellen übernommen wurde (um nur einige Beispiele zu nennen: Este monumento fue edificado en la falda del monte Gibralfaro, Tiene magníficos instrumentos musicales que cuentan con más de 4000 tubos, es el más famoso elemento constructivo de la Catedral, es la punta más meridional del continente europeo). Da die Schüler diese Wörter bzw. Syntagmen im Kontext richtig angewandt haben, haben sie sie sicherlich verstanden, sie sind aber für eine sinnvolle Ausweitung des aktiven Wortschatzes viel zu speziell. Überhaupt stellt sich hier die Frage nach dem '''Lernzuwachs im Bereich des Lexikons'''. In der Aufgabenstellung der WebQuest wurde lediglich die Verwendung neuer Lexik gefordert [vgl. Kpt. 2.2], ein Arbeitsauftrag, der sich als zu unspezifisch erwiesen hat. Daher konnte '''im Anschluss an die WebQuest auch keine allen Schülern bewusste und verbindliche Ausweitung des aktiven Wortschatzes festgestellt werden'''.16 Hier muss die Konzeption der sprachlichen Arbeitsaufträge in Zukunft sicherlich überarbeitet werden, etwa dahingehend, '''dass jede Gruppe zum Thema der WebQuest zehn oder fünfzehn neue Vokabeln aus den besuchten Webseiten, die sie für sinnvoll hält, vorschlägt'''. So erhält man eine Liste, aus der anschließend zu spezifisches Fachvokabular ausgeschlossen werden kann und aus der dann der ganze Kurs gemeinsam eine verbindliche Auswahl trifft.|aus: [http://www.wolfgangsteveker.de/webquests/andalucia/wq.htm#7 Wolfgang Steveker (2001):Selbstständig lernen mit WebQuests]}}
 
+
  
 
=== WebQuest Mathematik  ===
 
=== WebQuest Mathematik  ===
 
[http://www.webquests.de/materialien/mathe.html Beispiel von Christine Bescherer]
 
[http://www.webquests.de/materialien/mathe.html Beispiel von Christine Bescherer]
 +
<br /><br /><br />
 +
PowerPoint zu 7er-Rest: (Wie weiß man die Id Nr.?)
 +
 +
<br /><br /><br />
 +
{{#slideshare:7errest-1227136956110757-8}}

Aktuelle Version vom 21. November 2008, 17:54 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Dunkle Materie

Alles was man im Universum sehen kann, besteht aus sichtbarer Materie: Sterne, Planten, Staubwolken und auch Brotkrümel. Aber: die sichtbare Materie stellt nur einen kleinen Teil der existierenden Materie dar. Der größte Teil ist unsichtbar und wird deshalb "Dunkle Materie" genannt.
Astrophysiker haben mit ganz verschiedenen Methoden gezeigt, dass es diese Dunkle Materie geben muss. Sie zeigt sich nur durch ihre gravitative Wirkung.


Das folgende Videon gibt eine knappe Einführung in das Thema:




Eine ausführliche Einführung von Harald Lesch findet man hier: Übersichts-Video


Der Nachweis Dunkler Materie

Rotation von Galaxien-Haufen

Tesna dvojhviezda.jpg

Rotationskurven von Spiralgalaxien

Dunkle Materie.png

Gravitationslinsen-Effekt

Gravitationslinse.jpg

Kosmogonie und Dichteunterschiede im Universum

1. Vor der Strahlungsentkopplung werden Dichteunterschiede

vergrößert
aufgehoben

Punkte: 0 / 0


1. Der Anteil der sichtbaren Materie an der Gesamtenergie ist

0,4 %
4 %
40 %
94 %

Punkte: 0 / 0



Literatur

Pdf20.gif ausgewählte Bücher


Web2.0 auch in der Weltpolitik

Barack Obama und Web2.0


Didaktische Anmerkungen zu WebQuests

WebQuest und Fremdsprachenlernen

Die Schülerergebnisse zeigen darüber hinaus einen sehr hohen Umsatz des Wortfeldes Turismo und einen beträchtlichen Anteil an neuer Lexik, die zum Teil sogar fachsprachlich geprägt ist und ganz offensichtlich in ganzen Sätzen - darauf weist die teils komplizierte Syntax hin - aus verschiedenen Internet-Quellen übernommen wurde (um nur einige Beispiele zu nennen: Este monumento fue edificado en la falda del monte Gibralfaro, Tiene magníficos instrumentos musicales que cuentan con más de 4000 tubos, es el más famoso elemento constructivo de la Catedral, es la punta más meridional del continente europeo). Da die Schüler diese Wörter bzw. Syntagmen im Kontext richtig angewandt haben, haben sie sie sicherlich verstanden, sie sind aber für eine sinnvolle Ausweitung des aktiven Wortschatzes viel zu speziell. Überhaupt stellt sich hier die Frage nach dem Lernzuwachs im Bereich des Lexikons. In der Aufgabenstellung der WebQuest wurde lediglich die Verwendung neuer Lexik gefordert [vgl. Kpt. 2.2], ein Arbeitsauftrag, der sich als zu unspezifisch erwiesen hat. Daher konnte im Anschluss an die WebQuest auch keine allen Schülern bewusste und verbindliche Ausweitung des aktiven Wortschatzes festgestellt werden.16 Hier muss die Konzeption der sprachlichen Arbeitsaufträge in Zukunft sicherlich überarbeitet werden, etwa dahingehend, dass jede Gruppe zum Thema der WebQuest zehn oder fünfzehn neue Vokabeln aus den besuchten Webseiten, die sie für sinnvoll hält, vorschlägt. So erhält man eine Liste, aus der anschließend zu spezifisches Fachvokabular ausgeschlossen werden kann und aus der dann der ganze Kurs gemeinsam eine verbindliche Auswahl trifft.

aus: Wolfgang Steveker (2001):Selbstständig lernen mit WebQuests

WebQuest Mathematik

Beispiel von Christine Bescherer


PowerPoint zu 7er-Rest: (Wie weiß man die Id Nr.?)




{{#slideshare:7errest-1227136956110757-8}}