Hinweise zum Leseverstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
(Änderung 6673 von Ralfbudapest (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.) |
(Kategorie:DSD II) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Überblick über den Prüfungsteil == | == Überblick über den Prüfungsteil == | ||
− | * | + | === Neu === |
− | *Dauer: | + | *'''4''' Leseverstehensaufgaben (4 Teile) |
+ | *Dauer: '''75 Min.''' plus 10 Übertragungszeit | ||
+ | :*1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) ''Welches Angebot passt zu welcher Person?'' | ||
+ | :*2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) ''Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“. | ||
+ | :*3. Teil: Lückentext (Satzlücken) '''neu''''' (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig. | ||
+ | :*4. Teil: [[Multiple-Choice]] (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil) | ||
*Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung | *Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung | ||
− | + | Beispiel als ZIP-Datei: [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_152/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz] | |
− | + | → LV-DSD-Prüfung bis 2009: '''[[Diskussion:Hinweise_zum_Leseverstehen|Alt]]''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | | | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
== Durchführung des Prüfungsteils == | == Durchführung des Prüfungsteils == | ||
*Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt | ||
− | :* | + | |
− | + | :*75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen. | |
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter. | *Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter. | ||
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | *Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | ||
Zeile 47: | Zeile 27: | ||
== Zusammenstellung der Tests == | == Zusammenstellung der Tests == | ||
− | *Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}} | + | *Tabellarische Übersicht über die {{pdf-extern|http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/spezifikationlv.pdf|Testspezifikationen DSD - LV -C1}} '''ALT''' |
*Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice] | *Über [http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice Multiple Choice] | ||
Zeile 55: | Zeile 35: | ||
== Beispiele für die DSD C1-Prüfung == | == Beispiele für die DSD C1-Prüfung == | ||
+ | |||
+ | === Neue Modellsätze === | ||
+ | *[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.1/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 1] | ||
+ | **[http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1454986/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Modellsaetze/B2-C1__Nr.2/download__modellsatz,templateId=raw,property=publicationFile.zip/download_modellsatz.zip Modellsatz 2] | ||
+ | |||
+ | === Alte Modellsätze === | ||
'''Modellsatz 2005''' | '''Modellsatz 2005''' | ||
*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben] | *[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/LV/2%201%20LV%20Texte%20und%20Aufgaben.doc Texte und Aufgaben] | ||
Zeile 63: | Zeile 49: | ||
+ | === Übungen === | ||
* zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul] | * zusätzliches Übungsmaterial [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/3144_lv_neue_aufgaben.doc Leseverstehen] (doc) erstellt in einem [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul] | ||
Zeile 130: | Zeile 117: | ||
* [[Multiple-Choice]] | * [[Multiple-Choice]] | ||
− | + | [[Kategorie:DSD II]] | |
[[Kategorie:Leseverstehen|!]] | [[Kategorie:Leseverstehen|!]] | ||
<!--[[Kategorie:Prüfung]] | <!--[[Kategorie:Prüfung]] | ||
[[Kategorie:Lesetexte]]--> | [[Kategorie:Lesetexte]]--> |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:55 Uhr
"Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen."
Inhaltsverzeichnis |
Überblick über den Prüfungsteil
Neu
- 4 Leseverstehensaufgaben (4 Teile)
- Dauer: 75 Min. plus 10 Übertragungszeit
- 1. Teil: Zuordnung (inhaltlich nur wenig verändert) (1 – 5) Welches Angebot passt zu welcher Person?
- 2. Teil: Alternativantwort(r / f / 0) verändert (6 – 12) Kreuzen Sie bei jeder Aufgabe (6 – 12) an: „richtig“, „falsch“ oder „Der Text sagt dazu nichts“.
- 3. Teil: Lückentext (Satzlücken) neu (13 – 17) Setzen Sie aus der Satzliste (A – G) den richtigen Satz in jede Lücke ein. Zwei Sätze bleiben übrig.
- 4. Teil: Multiple-Choice (entspricht dem bisherigen dritten und zweiten Prüfungsteil)
- Gewichtung: 24 Punkte der Gesamtprüfung
Beispiel als ZIP-Datei: Modellsatz
→ LV-DSD-Prüfung bis 2009: Alt
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt einschließlich der Übertragung der Ergebnisse auf das Antwortblatt
- 75 Minuten auf der Niveaustufe C1. Anschließend haben die Schüler 10 Minuten Zeit, die Lösungen auf das Antwortblatt zu übertragen.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
Zusammenstellung der Tests
- Tabellarische Übersicht über die Testspezifikationen DSD - LV -C1 ALT
- Über Multiple Choice
Beispiele für die DSD C1-Prüfung
Neue Modellsätze
Alte Modellsätze
Modellsatz 2005
Übungen
- zusätzliches Übungsmaterial Leseverstehen (doc) erstellt in einem Weiterbildungsseminar der Fachberatung Istanbul
Beispiele anderer C1-Prüfungen
ZMP
Übungs- und Infomaterial der ZMP des GI
ÖSD
Üben für die Mittelstufe Deutsch, ÖSD-Prüfung, C1
- Leseverstehen: Mittelstufe_Lesen [ 469 KB ]
DSH
- Fachhochschule Aachen: Ist die "Schwarze Erde" der wahre Schatz Amazoniens? (im Dokument auch enthalten SK,HV)
- Übungen zum Thema Schule (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- Übungen zum Thema Europa (UNI Bamberg) Übungsklausur mit Lösung
- (UNI Erfurt) Das DWDS-Christiane F. schreibt am neuen deutschen Wörterbuch mit (DWDS = Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache)
- (UNI Jena) "Ein Bildschirm aus elektronischem Papier" (Dokument beinhaltet auch HV und MK)
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- (BTU Cottbus) Aufgaben zum Lesetext; Lesetext "Nanotechnologie"
- (UNI Greifswald) Ökologische Gefahren für die Menschheit nur (Text und Aufgaben) / (Dokument beinhaltet auch LV und MK)
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Links mit möglichen Übungen
- Siehe auch Leseverstehen die Seite für Schüler in diesem Wiki.
- "JETZT Deutsch lernen" für alle, die anhand authentischer Texte erfahren wollen, was deutsche Jugendliche beschäftigt. Übersichtlich angeordnete Texte mit Aufgaben und Videos.
- Das JETZT-Glossar umfasst alle jugend- und umgangssprachliche Ausdrücke und kulturspezifische Begriffe der Texte.
- www.mein-deutschbuch.de: Neben den Grammatikübungen und der Möglichkeit eigene Beiträge zu landeskundlichen Themen zu verfassen, gibt es jetzt auch Tests zum Leseverstehen. Hier kann man Aufgaben von der Grund- bis zur Oberstufe online lösen. (auch als PDF)
- Aufgabentypen: Richtig/Falsch-Aufgaben, Multiple-Choice-Aufgaben, Textfragen, Tabellen
- Aufgaben:
Zeitschriften und Texte für Übungen
- vitamin de wurde zusammen mit dem Goethe-Institut Russland entwickelt. Aufgemacht wie ein Jugendjournal vermittelt die Zeitschrift ein modernes Deutschlandbild und erscheint in der GUS.
Siehe auch
- Leseverstehen (für Schüler)
- Multiple-Choice