Erörterung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hilfen)
(Links)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
  
  
== Vorschläge zur Vorgehensweise: ==
+
 
[[zum-wiki:DSB/Deutsch/Argumentieren_in_der_Mittelstufe:_Pro-Contra-Er%C3%B6rterung]]
+
  
 
===Vor der Textlektüre:===
 
===Vor der Textlektüre:===
Zeile 21: Zeile 20:
 
*Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
 
*Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
 
* Achte auf die '''[[Signalwörter]]''' (Verben)!
 
* Achte auf die '''[[Signalwörter]]''' (Verben)!
 
+
<br />
Die drei Fragen gliedern sich meist in drei Fragegruppen.
+
Beispiele für Erörterungsfragen:<br />
 
+
<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
+
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>
+
1.) Frage zum Inhalt des Textausschnitts und der Grafik
+
 
+
</b></div>
+
<!-- Start Inhalt -->
+
 
+
*''"Arbeiten Sie die wichtigsten Aussagen heraus."''
+
<!-- Ende Inhalt -->
+
</div>
+
 
+
*Du sollst also '''kurz''' den '''wichtigsten Inhalt''' des Textes bzw. der Grafik mit eigenen Worten wiedergeben.
+
:Inhaltsangabe:
+
:*Zeit: Präsens (= Gegenwartsform)
+
:*sachlich, also ohne Ausschmückungen
+
:* Indirekte Rede
+
 
+
<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
+
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>
+
2.) Frage zum Teil: Erörterung
+
</b></div>
+
<!-- Start Inhalt -->
+
 
*''Erörtern Sie ...''
 
*''Erörtern Sie ...''
 
*''Welche Vor und Nachteile ...?''
 
*''Welche Vor und Nachteile ...?''
Zeile 55: Zeile 31:
 
Nützliche Dokumente:
 
Nützliche Dokumente:
 
*Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.doc doc]
 
*Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.doc doc]
<!-- Ende Inhalt -->
 
</div>
 
  
 
+
Am Ende einer Erörterung solltest du immer deine Meinung formulieren und begründen.<br />
 
+
Mögliche Fragen könnten sein:<br />
<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
+
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>
+
3.) Frage zur eigenen Meinung
+
</b></div>
+
<!-- Start Inhalt -->
+
 
*''Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.''
 
*''Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.''
 
*''Wie stellen Sie sich ..................... vor?''
 
*''Wie stellen Sie sich ..................... vor?''
Zeile 73: Zeile 42:
 
Nützliche Dokumente:
 
Nützliche Dokumente:
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc
<!-- Ende Inhalt -->
 
</div>
 
 
===Bei der Lektüre ===
 
 
*Gründliches, mehrmaliges Lesen des Textes.
 
*Erläutern der Hauptbegriffe.
 
*Unterstreiche farbig!
 
*Schreibe die unterstrichenen Aussagen verkürzt heraus:
 
* Welche ist die [[These]], welche [[Argument]]e sollen sie stützen, wo setzt ein neuer Gedankengang ein, gibt es Schlüsselwörter?
 
 
'''Beispiel:'''
 
{|border="1"
 
|[[These]] (Behauptung) || Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen.
 
|-
 
|[[Argument]] || Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln.
 
|-
 
|[[Beleg]] || Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen.
 
|-
 
|[[Beispiel]] || Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen.
 
|}
 
 
* '''Kritisches Überprüfen''' des Gedankengangs, der Argumente und Beispiele.
 
* Was erfährst du über den Adressaten, Stil und Wortwahl (nur wenn auffällig)
 
  
  
Zeile 115: Zeile 60:
 
'''Ziel:'''
 
'''Ziel:'''
 
# Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.  
 
# Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.  
#  Du sollst den im Text/ Grafik vorgestellten Sachverhalt als '''allgemeines Problem''' formulieren.
+
# einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils <br />
# einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils (2. Frage).
+
  
 
'''Inhalt:'''
 
'''Inhalt:'''
Zeile 130: Zeile 74:
 
==== Hauptteil ====
 
==== Hauptteil ====
 
   
 
   
 
+
Die eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die [[dialektische Erörterung]]
Zur 1. Frage:
+
*Schreibe mit Hilfe der [[W-Fragen]] die wichtigsten Informationen aus Text und Grafik.
+
*Achte dabei immer auf das Thema! Was ist wirklich wichtig?
+
 
+
Beim [[Zitieren]](nur wenn unbedingt notwendig), nicht ganze Sätze oder Passagen, sondern Schlüsselbegriffe/phrasen, das Zitierte der eigenen Satzgrammmatik angleichen und durch '''Zeilenangabe in Klammer''' hinterm Zitat belegen.
+
 
+
Zur 2. Frage: eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die
+
  [[dialektische Erörterung]]
+
  
 
*Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|"Freie Erörterung"}} an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
 
*Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|"Freie Erörterung"}} an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
 
*'''Möglichkeiten der [[Argumentation]]'''
 
*'''Möglichkeiten der [[Argumentation]]'''
 
+
[[Bild:These.jpg]]
 +
{|border="1"
 +
|[[These]] (Behauptung) || Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen.
 +
|-
 +
|[[Argument]] || Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln.
 +
|-
 +
|[[Beleg]] || Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen.
 +
|-
 +
|[[Beispiel]] || Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen.
 +
|}
  
 
Standardmäßig gehört zu einem echten [[Argument]]:  
 
Standardmäßig gehört zu einem echten [[Argument]]:  
Zeile 150: Zeile 95:
 
*Schlussfolgerung.
 
*Schlussfolgerung.
  
Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.
+
Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.
 
+
Die dritte Frage leitet in den Schluss über.
+
  
 
==== Schluss ====
 
==== Schluss ====
  zur 3. Frage:
 
 
*persönlichen Stellungnahme zum Problem
 
*persönlichen Stellungnahme zum Problem
 
Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen.  
 
Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen.  
Zeile 161: Zeile 103:
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc
 
*[http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/754.doc Die begründete Stellungnahme] doc
  
== Hilfen ==
 
  
 +
 +
== Links ==
 +
* Arbeitsblätter: 1. "So schreibt man eine Argumentation" [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutschargumentation.doc Download], 2. Aufbau einer Erörterung [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung2.doc Download], 3. Aufbau und Redewendungen [http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/deutscheroerterung.doc Download]
 +
* [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung]
 +
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen]
 +
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr.
 +
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/eroert2/index.html Erörterung] - Linksammlungen zu einzelnen Themen
 +
* {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}}
 +
* Beispiel einer Erörterung: {{pdf-extern|http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/TP_3_Loes_DSH_Juli_2005.pdf|Vor- und Nachteile eines Studiums im Ausland}}
 +
* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/eroerth.htm Erörterungsaufsatz: Themensammlung]
 +
* [http://www.rhetoriksturm.de/dialektische-eroerterung.php Erörterung - Dialektisch]
 +
* [http://www.rhetoriksturm.de/lineare-eroerterung.php Erörterung - Linear]
 +
* [http://www.rhetoriksturm.de/textgebundene-eroerterung.php Erörterung - Textgebunden]
 +
* [http://www.rhetoriksturm.de/aufsatz-vokabular.php Aufsatzvokabular]
 +
* [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren]
 
* [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsa-de.html Wie verbessere ich meine Fertigkeiten im Bereich 'Schriftlicher Ausdruck?] Hilfen für Lerner Vorbereitung auf TestDaF
 
* [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsa-de.html Wie verbessere ich meine Fertigkeiten im Bereich 'Schriftlicher Ausdruck?] Hilfen für Lerner Vorbereitung auf TestDaF
 
:* '''Aufgabe:  [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsaa-de.html Beschreibung und Argumentation]'''
 
:* '''Aufgabe:  [http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/help/exams/tdsaa-de.html Beschreibung und Argumentation]'''
  
 
* Sammlung interessanter Materialien zum Thema [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/materialien-eroerterung-themen/ Erörterung] auf [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/einleitung-eroerterung Lehrerfreund]
 
* Sammlung interessanter Materialien zum Thema [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/materialien-eroerterung-themen/ Erörterung] auf [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/einleitung-eroerterung Lehrerfreund]
:*Beispiel: Arbeitsblatt {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB_einleitung-eroerterung.pdf|“Wie schreibt man die Einleitung einer Erörterung”}} zum Ausdrucken (PDF)
+
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB_einleitung-eroerterung.pdf|“Wie schreibt man die Einleitung einer Erörterung”}} zum Ausdrucken (PDF)
 
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|Arbeitsblatt Freie Erörterung (pdf) zum Thema "Sollte man das Rauchen verbieten?"}}
 
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-Freie-Eroerterung.pdf|Arbeitsblatt Freie Erörterung (pdf) zum Thema "Sollte man das Rauchen verbieten?"}}
 
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-eroerterung-schluss.pdf|Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung}}
 
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-eroerterung-schluss.pdf|Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung}}
 +
:*{{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/eroerterung/AB-eroerterung-verbindung-argumente.pdf|Arbeitsblatt: Verbinden von Argumenten}}
 
*[http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-07.htm Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten]
 
*[http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-07.htm Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten]
 
*[http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php lernen-mit-spass.ch: Tipps zum Schreiben einer Erörterung]
 
*[http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/schuelerforum/faq/eroerterung.php lernen-mit-spass.ch: Tipps zum Schreiben einer Erörterung]
Zeile 177: Zeile 134:
 
:*[http://www.rhetoriksturm.de/eroerterung-urlaub-im-ausland.php Erörterung: Urlaub im Ausland?]
 
:*[http://www.rhetoriksturm.de/eroerterung-urlaub-im-ausland.php Erörterung: Urlaub im Ausland?]
  
== Links mit Übungen ==
+
 
* [http://www.inhaltsangabe.info/eroerterung Sehr ausführliche Informationen zu den Themen Erörterung, Erörtern, Argumentieren, Freie Erörterung und Textgebundene Erörterung]
+
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/lexiktextpr1.htm Redewendungen für Textproduktionen]
+
 
* [http://web.letras.up.pt/alemao3/default.htm Übungen] zu Relativsätzen, indirekte Rede und vielem mehr.
+
 
* [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/eroert2/index.html Erörterung] - Linksammlungen zu einzelnen Themen
+
 
* {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}}
+
* Beispiel einer Erörterung: {{pdf-extern|http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/TP_3_Loes_DSH_Juli_2005.pdf|Vor- und Nachteile eines Studiums im Ausland}}
+
* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/eroerth.htm Erörterungsaufsatz: Themensammlung]
+
* [http://www.rhetoriksturm.de/dialektische-eroerterung.php Erörterung - Dialektisch]
+
* [http://www.rhetoriksturm.de/lineare-eroerterung.php Erörterung - Linear]
+
* [http://www.rhetoriksturm.de/textgebundene-eroerterung.php Erörterung - Textgebunden]
+
* [http://www.rhetoriksturm.de/aufsatz-vokabular.php Aufsatzvokabular]
+
* [http://www.rhetoriksturm.de/deutsch-operatoren.php Deutsch Operatoren]
+
 
<!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]-->
 
<!--[[Kategorie:Schriftliche Kommunikation]]-->
 
<!--[[Kategorie:Schreiben]]-->
 
<!--[[Kategorie:Schreiben]]-->
 
 
[[Kategorie:Aufsatz]]
 
[[Kategorie:Aufsatz]]
 
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
 
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
 
 
<!--[[Kategorie:Prüfung]]-->
 
<!--[[Kategorie:Prüfung]]-->

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2010, 11:18 Uhr

Hier wird noch gearbeitet. Gnome-system-help.svg.png

Unter einer schriftlichen Erörterung versteht man in der Regel eine systematische Abfolge von

Denkoperationen. Ein solches Erörtern bedeutet,

  • ein Problem in seinem logischen Kern zu erfassen,
  • es von verwandten Problemstellungen abzugrenzen,
  • es in eine Reihe von Einzelfragen aufzugliedern,
  • unterschiedliche Antworten auf diese Fragen gegenüberzustellen,
  • diese Antworten mit Argumenten zu begründen,
  • die Argumente durch Beispiele anschaulich zu machen und
  • abschließend die dargestellten Positionen persönlich zu bewerten.

Pdf20.gif Erörterndes Schreiben - Textgebundene Erörterung - TTS, S. 490-499 (Cornelsen)



Inhaltsverzeichnis

Vor der Textlektüre:

  • Lies dir die Fragestellung genau durch.
  • Übersetze die Fragestellung, wenn notwendig, wortwörtlich.
  • Achte auf die Signalwörter (Verben)!


Beispiele für Erörterungsfragen:

  • Erörtern Sie ...
  • Welche Vor und Nachteile ...?
  • Welche Gründe sprechen für, welche gegen ..........?
  • Diskutieren Sie das Pro und Kontra ............
  • Stellen Sie die Situation in Ihrem Heimatland dar und diskutieren Sie das Pro und Kontra.............

Nützliche Dokumente:

  • Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug doc

Am Ende einer Erörterung solltest du immer deine Meinung formulieren und begründen.
Mögliche Fragen könnten sein:

  • Sollte ....................................? Begründen Sie Ihre Meinung.
  • Wie stellen Sie sich ..................... vor?
  • Wie beurteilen Sie diese Entwicklung,.............
  • Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ......

Nützliche Dokumente:


Aufbau

  • Was hat der Fisch mit meinem Aufsatz zu tun?

Fisch1.jpg

Fisch2.jpg

Schreiben

  • Sammeln und ordnen der eigenen Gedanken zum Text und zur Grafik

Einleitung und Hinführung

Ziel:

  1. Schreibe einen Einleitungssatz zum Thema.
  2. einen Übergang schaffen von diesem allgemeinen Problem zu dem ersten Argumentationsschritt des Hauptteils

Inhalt:

Fisch3.jpg

Die Einleitung soll Interesse beim Leser wecken. Er muss motiviert werden, weiter lesen zu wollen. Schreibe über das Thema und seine Aktualität! Vielleicht kannst du kurz eine persönliche Erfahrung oder ein aktuelles Ereignis nennen. Natürlich müssen die zu dem Thema passen. Du kannst aber auch eine provokante Frage stellen.

WICHTIG!

Führe - vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung - den Text und die Grafik und deren spezifischen Themenstellung ein.

Hauptteil

Die eigentliche Erörterung / hier ein Beispiel für die dialektische Erörterung

  • Zum Üben bietet sich das Arbeitsblatt Pdf20.gif "Freie Erörterung" an. Thema der Erörterung ist "Sollte man das Rauchen verbieten?" (Lehrerfreund)
  • Möglichkeiten der Argumentation

These.jpg

These (Behauptung) Die Schule am Samstag erhöht das Bildungsniveau an deutschen Schulen.
Argument Mehr Unterrichtstage bieten die Möglichkeit, mehr Stoff zu vermitteln.
Beleg Die erhöhte Wochenstundenzahl könnte zu besseren Leistungen im Fach Mathematik führen.
Beispiel Wir könnten die Zeit nutzen, Mathematik auch von ihrer praktischen Seite zu sehen, indem wir an lebensnahen Projekten teilnehmen.

Standardmäßig gehört zu einem echten Argument:

  • die Behauptung,
  • eine Begründung,
  • ein Beweis, ein Beispiel, das die These belegt, und eine
  • Schlussfolgerung.

Die verschiedenen Argumente müssen zu einem zusammenhängenden Text verbunden, d.h. mit logisch nachvollziehbaren Überleitungen versehen werden.

Schluss

  • persönlichen Stellungnahme zum Problem

Man sollte hier unbedingt vermeiden, Teile der Ausführung zu wiederholen, oder gar neue Argumente vorzubringen.


Links