Übung Verben: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ... | + | *Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms <strong>gewählt</strong>. |
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− | *Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der.. | + | *Es <strong>fällt</strong> auf, dass ... |
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Aktuelle Version vom 18. Februar 2009, 11:10 Uhr
In Arbeit
Finde die passenden Verben!
(2!) = 2 Möglichkeiten
Inhaltsverzeichnis |
Thema
- Das Thema des Schaubildes / der Grafik ist....
- Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
- Die Statistik / Das Diagramm liefert Informationen über ...
- Das Schaubild stellt ... dar
- Die Grafik / Die Tabelle / Das Schaubild zeigt....
Quelle und Erhebungszeitraum/ Datenbasis
- Die Daten stammen aus ...
- Das Schaubild wurde vom global (2!) erstellt / herausgegeben.
- Als Quelle wird ... genannt.
- Die Daten stammen aus dem Jahr ...
- Der Zeitraum erfasst ...
Allgemeiner Aufbau
- Alle Angaben werden in Prozent gemacht / sind in Prozent.
- Die Werte sind in ... angegeben.
- Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
- Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
- Für die Darstellung wurde die Form des Säulen- / Balken- / Kreis- / Kurvendiagramms gewählt.
Beschreibung/ Erläuterung
a) Entwicklungen
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist von ... (im Jahre 200...) auf ... (im Jahre 200....) gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- - ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- - hat sich zwischen 200... und 200... um ...% erhöht.
- - hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- - steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- - hat sich im Zeitraum von 200... bis 200... (fast / mehr als) verdoppelt / verdreifacht /vervierfacht.
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- - hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
- - hat sich von 200... bis 200... um die Hälfte / ein Drittel / ein Viertel verringert /vermindert.
- - ist zwischen 200... und 200... um ...% verringert / reduziert / vermindert worden.
b) Vergleiche
- Im Vergleich zu / Verglichen mit 200... ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
- Im Gegensatz / Im Unterschied zu 200... ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
- Gegenüber 200... konnte die Zahl der ... um ...% gesteigert werden.
- Während 200... noch ...% ... erhielten, waren es 200... nur noch ...%.
- 200... waren / hatten / beanspruchten (wesentlich / erheblich / deutlich )
- - mehr Personen ... als im Jahre 200...
- - weniger Menschen ... als im Vergleichszeitraum.
c) Prozentanteile
- Der Anteil von ... beträgt / betrug im Jahr 200%
- Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
- X hat zwischen 200... und 200... um ...% zugenommen.
- X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.
d) Mengenangaben
- Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
- Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 200... bei rund ... Euro.
Kommentar/ Fazit
- Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
- Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
- Es fällt auf, dass ...
- Aus der Grafik geht leider nicht hervor, wie ....
- Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...