Übung Präpositionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
'''Vergleiche''' | '''Vergleiche''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | *Im Vergleich zu / | + | *Im Vergleich <strong>zu</strong> 2004 ... ist die Zahl gestiegen. |
− | *Im Gegensatz / Im Unterschied zu | + | * Verglichen <strong>mit</strong> 2004 ist die Zahl der ... <strong>um</strong> ...% höher / niedriger. |
− | + | *Im Gegensatz / Im Unterschied <strong>zu</strong> 2004 ist der Anteil der ... <strong>um</strong> ...% gefallen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
'''Prozentanteile''' | '''Prozentanteile''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | |||
*Der Anteil von ... liegt/ lag <strong>im</strong> Jahr 200.../ liegt jetzt <strong>bei</strong> ...%. | *Der Anteil von ... liegt/ lag <strong>im</strong> Jahr 200.../ liegt jetzt <strong>bei</strong> ...%. | ||
*X hat <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% zugenommen. | *X hat <strong>zwischen</strong> 2004 und 2007 <strong>um</strong> ...% zugenommen. | ||
Zeile 55: | Zeile 50: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | Finde passende Konjunktionen und Präpositionen | |
== Kommentar/ Fazit == | == Kommentar/ Fazit == | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | *Es ist festzustellen, <strong>dass</strong> ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt. | ||
+ | *Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der.. | ||
+ | *Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, <strong>dass</strong> ... | ||
+ | *Kritik <strong>an</strong> der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild: | ||
+ | *Aus der Grafik geht leider nicht hervor, <strong>ob</strong> / <strong>wie</strong>... | ||
− | + | *Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, <strong>ob</strong> / <strong>wie</strong>... | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | *Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie... | + |
Aktuelle Version vom 18. Februar 2009, 11:06 Uhr
IN ARBEIT
Finde die passenden Präpositionen!
(2!) = 2 Möglichkeiten
- Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über...
- Die Statistik / Das Diagramm gibt / liefert Informationen über ...
- Die Daten stammen aus ...
- Das Schaubild wurde vom ... herausgegeben.
- Die Daten stammen aus dem Jahr ...
- Alle Angaben werden in Prozent gemacht.
- Die Zahl der ... ist in Tausend angegeben.
- Die Tabelle gibt Auskunft über folgende Aspekte: ...
- Die Legende gibt Auskunft über ...
Entwicklungen
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist von 2004 bis 2007 auf gestiegen / angestiegen / angewachsen.
- - ist um (fast / mehr als) ... % gestiegen.
- - hat sich zwischen 2004 und 2007 um ...% erhöht.
- - hat zwischen 2004 und 2007 um ...% zugenommen.
- - steigerte / erhöhte sich in den vergangenen 4 Jahren um ...%
- - hat sich im Zeitraum von 2004 bis 2007 mehr als verdoppelt.
- Der Anteil / Die Zahl der ...
- - ist in den letzten 3 Jahren von ... % auf ... % gesunken / zurückgegangen /geschrumpft / gefallen.
- - hat im Zeitraum von 200... bis 200... um ...% abgenommen.
Vergleiche
- Im Vergleich zu 2004 ... ist die Zahl gestiegen.
- Verglichen mit 2004 ist die Zahl der ... um ...% höher / niedriger.
- Im Gegensatz / Im Unterschied zu 2004 ist der Anteil der ... um ...% gefallen.
Prozentanteile
- Der Anteil von ... liegt/ lag im Jahr 200.../ liegt jetzt bei ...%.
- X hat zwischen 2004 und 2007 um ...% zugenommen.
- X ist in den Jahren von 200... bis 200... von ...% auf ...% gestiegen / gesunken.
Mengenangaben
- Die Kosten für ... betragen / betrugen 200... ... Euro.
- Die Einnahmen bei ... liegen / lagen im Jahr 2007 bei rund ... Euro.
Finde passende Konjunktionen und Präpositionen
Kommentar/ Fazit
- Es ist festzustellen, dass ... in den letzten Jahren tendenziell steigt / sinkt.
- Das Schaubild zeigt deutlich den kontinuierlichen Rückgang / Anstieg des / der..
- Es fällt auf / Es ist unverkennbar / Überraschend ist, dass ...
- Kritik an der Statistik / Grafik , dem Diagramm / Schaubild:
- Aus der Grafik geht leider nicht hervor, ob / wie...
- Aus dem präsentierten Datenmaterial lässt sich nicht ersehen, ob / wie...