Baukastenprinzip: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Möglichkeiten des Wikis)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''IN ARBEIT'''
 
'''IN ARBEIT'''
  
 +
* [[DaF-Wiki-Baukasten]]
 +
Das Wiki bietet mir die Möglichkeit, ohne große Programmierkenntnisse Lerninhalte in kürzester Zeit zu erstellen.
 +
[[Image:Nuvola apps kivio.png|thumb]]
 +
== Landeskunde ==
 +
Gerade in Landeskunde geht es m Aktualität der Unterrichtsmaterialien (Themen, Text, Hörtexte, Filme usw.) Unterricht mit Lehrbuch kann das nicht leisten, teilweise 15 Jahre alt.<br />
 +
Wie geht ein motivierter Lehrer vor der mehr bieten möchte? Er recherchiert im Internet und stellt sich Material zusammen, nach den Bedürfnissen der Lerner und den Anforderungen des Lehrplans stellt er dann eine UE zusammen.<br />
  
[[Image:Nuvola apps kivio.png]]
+
→ '''Idee: Lehrer teilen/ tauschen ihre Ergebnisse:'''
 +
*Zusammenstellung der Inhalte und Methoden als Bausteine
 +
*Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.
 +
== Möglichkeiten des Wikis==
 +
Das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, das ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann.  
  
{{#ev:youtube|0n1qOVM78-c}}
+
=== Zum Beispiel: ===
 +
*Der Lehrer kann auf die aktuelle Lerngruppe reagieren, Binnendifferenzierung besser umsetzen,
 +
Aufgabenstellungen und aktuelle Links können schneller verändert werden.
 +
*Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw. den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
 +
*Anpassung an kulturelle Lerngewohnheiten und nationalen Lehrplan
 +
*dazu passende Inhalte auswählen, kürzen oder ergänzen!
 +
*Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebene Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für andere Schüler)
 +
*Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.
 +
*Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki
 +
 
 +
=== Weitere Möglichkeiten ===
 +
*Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung des nächsten Internetprojekts austauschen.
 +
*Transparenz schaffen!
 +
*Gemeinsam – über Grenzen hinweg – Aufgaben lösen und interkulturelle Erfahrungen sammeln.
 +
 
 +
 
 +
[[Bild:Daf baukasten1.jpg]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2009, 14:25 Uhr

IN ARBEIT

Das Wiki bietet mir die Möglichkeit, ohne große Programmierkenntnisse Lerninhalte in kürzester Zeit zu erstellen.

Nuvola apps kivio.png

Inhaltsverzeichnis

Landeskunde

Gerade in Landeskunde geht es m Aktualität der Unterrichtsmaterialien (Themen, Text, Hörtexte, Filme usw.) Unterricht mit Lehrbuch kann das nicht leisten, teilweise 15 Jahre alt.
Wie geht ein motivierter Lehrer vor der mehr bieten möchte? Er recherchiert im Internet und stellt sich Material zusammen, nach den Bedürfnissen der Lerner und den Anforderungen des Lehrplans stellt er dann eine UE zusammen.

Idee: Lehrer teilen/ tauschen ihre Ergebnisse:

  • Zusammenstellung der Inhalte und Methoden als Bausteine
  • Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.

Möglichkeiten des Wikis

Das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, das ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann.

Zum Beispiel:

  • Der Lehrer kann auf die aktuelle Lerngruppe reagieren, Binnendifferenzierung besser umsetzen,

Aufgabenstellungen und aktuelle Links können schneller verändert werden.

  • Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw. den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
  • Anpassung an kulturelle Lerngewohnheiten und nationalen Lehrplan
  • dazu passende Inhalte auswählen, kürzen oder ergänzen!
  • Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebene Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für andere Schüler)
  • Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.
  • Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki

Weitere Möglichkeiten

  • Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung des nächsten Internetprojekts austauschen.
  • Transparenz schaffen!
  • Gemeinsam – über Grenzen hinweg – Aufgaben lösen und interkulturelle Erfahrungen sammeln.


Daf baukasten1.jpg