Hinweise zur Schriftlichen Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
< DSD II
K (→Beispielaufgaben für DSD C1: typo) |
(Kategorie:DSD II) |
||
(50 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Bild:Quill-Nuvola.svg.png]] | + | [[Bild:Quill-Nuvola.svg.png]] '''B2/C1'''<br /> |
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | !Ziel | ||
+ | !Impuls | ||
+ | !Format / Aufgabentyp | ||
+ | !Dauer | ||
+ | |- | ||
+ | |Zusammenhängende Textproduktion | ||
+ | |Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) | ||
+ | |Schreiben nach Vorlage und Leitfragen | ||
+ | |120 Min. inkl. Übertragungszeit | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | |||
== Überblick über den Prüfungsteil == | == Überblick über den Prüfungsteil == | ||
* Bearbeitungszeit: 120 Minuten | * Bearbeitungszeit: 120 Minuten | ||
− | |||
* Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch | * Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch | ||
* '''Aufgabenstruktur:''' | * '''Aufgabenstruktur:''' | ||
::*Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten | ::*Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten | ||
::*Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra) | ::*Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra) | ||
− | ::*Persönliche Stellungnahme zum Thema | + | ::*Persönliche Stellungnahme zum Thema mit Begründung |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == | + | === Mögliche Gliederung === |
+ | 1. [[Einleitung]]<br /> | ||
+ | 2. [[Überleitung zur Wiedergabe]] <br /> | ||
+ | 3. [[Wiedergabe]]: <br /> | ||
+ | :3.1 [[Wichtige Aussagen des Textes]] <br /> | ||
+ | :3.2 [[Überleitung zur Auswertung der Grafik]]<br /> | ||
+ | :3.3 [[Auswertung der Grafik]]<br /> | ||
+ | 4. Ü[[berleitung zur Erörterung]]<br /> | ||
+ | 5. [[Erörterung]] <br /> | ||
+ | 6. [[Überleitung zur eigenen Meinung]]<br /> | ||
+ | 7 [[Eigene Meinung mit Begründung]]<br /> | ||
+ | 8. [[Schluss]]: Lösungen oder Ausblick oder offene Frage<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | [[Bild:Aufbau sk.jpg]] | ||
− | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt | + | == Durchführung des Prüfungsteils == |
+ | |||
+ | *Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 120 Minuten auf der Niveaustufe B2/C1. | ||
*Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen. | *Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen. | ||
*Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren. | *Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren. | ||
Zeile 34: | Zeile 49: | ||
*Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter. | *Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter. | ||
*Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | *Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden. | ||
+ | *{{pdf-extern|https://isasonline.bva.bund.de/ISASOnline/download/Vorlagen/C1_Schreibblatt.pdf|Schreibblatt SK B2/C1}} | ||
+ | == Welche Kompetenzen sind besonders gefragt? == | ||
+ | {{Zitat|Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet. Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)|http://refos1.dasan.de/refo7/archiv/Veranst2007/Einf%FChrung%20in%20die%20textgest%FCtzte%20Er%F6rterung%20im%20Hintergrund%20des%20neuen%20Sprachdiploms%20der%20KMK.doc}} | ||
− | == | + | == Arbeitsaufträge in der SK == |
− | + | * https://www.slideshare.net/dsdbuda/aufgaben-sk | |
− | == Links == | + | |
+ | == Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki == | ||
+ | |||
+ | *'''[[Textproduktion]]''': Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht. | ||
+ | * [[Erörterung]] | ||
+ | :*[[Argumentation]] | ||
+ | ::*[[Dialektische Argumentation]] | ||
+ | ::*[[Einfache Argumentation]] | ||
+ | ::*[[Steigernde Argumentation]]<br /> | ||
+ | |||
+ | [[These]]| [[Argument]]|[[Beispiel]]|[[Beleg]] | ||
+ | |||
+ | *[[Diagramme]] | ||
+ | :*[[Diagrammarten und ihre Bedeutung]] | ||
+ | :*[[Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern und Diagrammen]] | ||
+ | :*[[Hilfe zu Prozentzahlen]] | ||
+ | ::*[[Übung zu den Verben der Veränderung]] | ||
+ | ::*[[Übung zur Graduierung]] | ||
+ | ::*[[Übung: Fragen zur Beschreibung eines Diagramms]] | ||
+ | |||
+ | *[[Signalwörter]] | ||
+ | *[[W-Fragen]] | ||
+ | *[[Zitieren]] | ||
+ | |||
+ | === Weitere Informationen und Übungen für Schülerinnen und Schüler === | ||
+ | |||
+ | *'''Klicke dort auf das gewünschte Thema:''' [[Hilfe für DSD-C1-Schüler|DSD-C1-Schüler]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Externe Links == | ||
=== Tipps zur Vorbereitung auf das DSD === | === Tipps zur Vorbereitung auf das DSD === | ||
+ | * [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/file/view/05_DSD_Wichtiges_ab%20T2_2012.pdf/367033978/05_DSD_Wichtiges_ab%20T2_2012.pdf 05_DSD_Wichtiges_ab T2_2012.pdf] | ||
+ | * [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/dsdpir.htm DSD-Seminar Piran] (Slowenien), (23./24. November 2007): | ||
+ | :*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/tipps.htm „Tipps zur Vorbereitung: Schriftliche Kommunikation (SK)“] | ||
+ | :*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/aufbau.htm DSD – Textproduktion - Stoffsammlung]: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj | ||
+ | :*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/inhalt.htm Tipps: Strukturelle Vorbereitung] | ||
+ | *Hilfreiche Arbeitsblätter zum Aufgabenteil [http://leistungsklasse.wordpress.com/2009/05/02/schriftlicher-ausdruck SK] gefunden im Blog [http://leistungsklasse.wordpress.com Leistungsklasse]: | ||
+ | :*[http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=leistungsklasse.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.files.wordpress.com%2F2009%2F05%2Ftext.doc&sref=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.wordpress.com%2F2009%2F05%2F02%2Fschriftlicher-ausdruck%2F%23comment-8 Möglicher Aufbau eines Textes] Word | ||
+ | :*[http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=leistungsklasse.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.files.wordpress.com%2F2009%2F05%2Fwichtige-worter.doc&sref=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.wordpress.com%2F2009%2F05%2F02%2Fschriftlicher-ausdruck%2F%23comment-8 Aufsatzvokabular] Word | ||
+ | :*[http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=leistungsklasse.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.files.wordpress.com%2F2009%2F05%2Fzusammenfassung.doc&sref=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.wordpress.com%2F2009%2F05%2F02%2Fschriftlicher-ausdruck%2F%23comment-8 Zusammenfassung] Word | ||
+ | :*[http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=leistungsklasse.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.files.wordpress.com%2F2009%2F05%2Fdiagrammen.doc&sref=http%3A%2F%2Fleistungsklasse.wordpress.com%2F2009%2F05%2F02%2Fschriftlicher-ausdruck%2F%23comment-8 Grafikbeschreibung] | ||
− | + | === Beispielaufgaben für DSD B2/C1 === | |
− | + | Bitte nutzen Sie die offiziellen Modelsätze der ZfA. Einige Aufgaben zum Üben finden Sie auch hier: | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | *Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/kinderforderung.doc Familienförderung. Familie im Sozialstaat] (Word doc) | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | *[http:// | + | *Lehrer können nach der Anmeldung in der [http://community.pasch-net.de/lehrer/groups_medias.php?gkey=DSD PASCH-Lehrer-Community - DSD-Gruppe] folgende SK-Aufgaben nutzen: |
+ | :*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=1d89e9e50df1c668111c SK-Rauchverbot] | ||
+ | :*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=ab0438952d8777178cce SK-Duzen] | ||
+ | :*[http://community.pasch-net.de/lehrer/mediadetails.php?key=60c0e61f459dad71d513 SK-EwigesLernen] | ||
=== Aufgaben anderer C1-Prüfungen === | === Aufgaben anderer C1-Prüfungen === | ||
Zeile 74: | Zeile 119: | ||
::* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24090-STANDARD.pdf|Aufgabenblätter zum Schriftlichen Ausdruck}}, 47 KB | ::* {{pdf-extern|http://www.goethe.de/mmo/priv/24090-STANDARD.pdf|Aufgabenblätter zum Schriftlichen Ausdruck}}, 47 KB | ||
− | ==== ÖSD - Schriftlicher Ausdruck: ==== | + | ==== [http://www.osd.at/default.aspx?SIid=9&LAid=1#frage92 ÖSD] - Schriftlicher Ausdruck: ==== |
− | + | *[http://olga.pixelpoint.at/media/PPM_3DAK_osd/~M0/75.3dak.pdf B2_Mittelstufe.pdf [pdf]] | |
− | + | *[http://olga.pixelpoint.at/media/PPM_3DAK_osd/~M0/80.3dak.pdf C1_Oberstufe.pdf [pdf]] | |
==== DSH ==== | ==== DSH ==== | ||
Zeile 90: | Zeile 135: | ||
'''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de] | '''Weitere Beispiele findet man im [http://deutschlernen-blog.de/category/dsh-beispiele/ Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland"]''' und [http://www.dsh.de.hm/ www.dsh.de] | ||
− | === Allgemeines zum Schreiben === | + | === Allgemeines zum Thema: Schreiben === |
+ | * [http://www.teachsam.de/arb/texte_verfassen/arb_text_verf_3.htm Texte verfassen: Von der Idee zum Text -Die Vertextung der Gedanken] | ||
* {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}} | * {{pdf-extern|http://deutschlernen-blog.de/Grammatik/TD-Kurs%20-%20TP%20-%20Studiengebuehren%20-%20Schema%20fuer%20TP.pdf|Beispiel für Textproduktion TestDaF}} | ||
* [http://www.stk.fh-koeln.de/schreibuebungen_auswahl.htm Schreibübungen der FH-Köln] des ONLINE_LERNFORUMS | * [http://www.stk.fh-koeln.de/schreibuebungen_auswahl.htm Schreibübungen der FH-Köln] des ONLINE_LERNFORUMS | ||
Zeile 104: | Zeile 150: | ||
*[http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/kohaesion.doc Hinweise zu Kohäsion und Kohärenz] Kurzvortrag mit Übungen (doc) | *[http://www.hot.ee/deutschessprachdiplom2/kohaesion.doc Hinweise zu Kohäsion und Kohärenz] Kurzvortrag mit Übungen (doc) | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | === | + | === Textzusammenfassung === |
− | *[http://www. | + | *[http://www.maldura.unipd.it/dllags/docentianglo/dispense_masiero_0708/lingua_tedesca_I_lslsc_28_11_2007.pdf Microsoft Word - LEITFADEN F\334R DIE INHALTSANGABE EINES Sachtextes] |
+ | *[http://www.learnstuff.de/materialien/englisch/German%20Summary.pdf How to write a German summary of an English text Checkliste] | ||
− | |||
− | + | === Arbeit mit Infografiken/Diagrammen === | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | === | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | ==== Hilfreiche Seiten ==== | ||
+ | *[http://www.teachsam.de/arb/arb_bild.htm Arbeit mit Bildern]: '''Sehr gute Zusammenfassung''' von [http://www.teachsam.de teachsam.de]. '''Inhalt:''' Analyse von Infografiken, Arten der Infografik, Aufbau einer Infografikanalyse | ||
+ | :* Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von [http://www.teachsam.de/arb/infografik/arb_infografik_0.htm Infografiken] befassen. | ||
* [http://www.stk.fh-koeln.de/schreibuebungen_auswahl.htm Schreibübungen der FH-Köln] des ONLINE_LERNFORUMS zum Thema: '''Statistik''' | * [http://www.stk.fh-koeln.de/schreibuebungen_auswahl.htm Schreibübungen der FH-Köln] des ONLINE_LERNFORUMS zum Thema: '''Statistik''' | ||
Zeile 168: | Zeile 179: | ||
:*Schönheitsoperationen | :*Schönheitsoperationen | ||
− | |||
+ | ==== Arbeitsblätter ==== | ||
− | * | + | * {{pdf-extern|http://www.lehrerfreund.de/medien/deutschunterricht/_friedrich-verlag/AB_diagramme-auswerten.pdf|Diagramme/Schaubilder beschreiben und auswerten - Arbeitsblatt}} |
+ | *{{pdf-extern|http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diagramm.pdf|Redemittel}}, ziemlich ausführlich | ||
+ | * {{pdf-extern|http://step.inpg.fr/DE/docs/redemitteldiagramme.pdf|Redemittel zur Beschreibung von Diagrammen, Schaubildern und Statistiken}} | ||
+ | * {{pdf-extern|http://www.klett.de/sixcms/media.php/266/24130_062_063.pdf|Ein Kreisdiagramm auswerten}}, auf www.klett.de | ||
+ | *{{pdf-extern|http://www.teachsam.de/pdf_free/diagrammanalyse_leitfragen.pdf|Leitfragen zur Diagrammanalyse}} | ||
+ | *Für das DSD erstellte Arbeitsblätter: | ||
+ | :*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/uberblick.doc Diagramme] [DOC] | ||
+ | :*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/redemittel.doc Redemittel-Diagramme 2] [DOC] | ||
+ | :*[http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/diagramme.doc Beschreibung eines Diagrammes - Löslichkeit von Salzen] [DOC] | ||
− | + | === Erörterung / Argumentieren === | |
− | + | *'''Textgebundene Erörterung:''' | |
+ | ::*die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm | ||
− | [ | + | ::*Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: [http://www.realschule-miesbach.de/faecher/deutsch/aufsatz/445.htm Aufsatz] |
− | + | ::*Häufig verwendete {{pdf-extern|http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/1/719.pdf|Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug}} | |
− | [ | + | *[http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-07.htm Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten] sehr schöne Erklärung für Schüler |
+ | |||
+ | |||
+ | == Aufgaben selbst erstellen == | ||
+ | |||
+ | *[http://www.lehrerfreund.de/herrmetz/bktm/ Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche]: Arbeitsaufträge zur Erörterung | ||
+ | * [http://www.hs-zigr.de/%7Ebgriebel/schaubilddsh.html Übungen zu Infografiken] gesteuert über Fragen, aber ohne Lösungen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:DSD II]] | ||
+ | [[Kategorie:Schriftliche Kommunikation|!]] | ||
+ | [[Kategorie:Schülerhilfe]] | ||
+ | <!--[[Kategorie:Prüfung]]--> | ||
+ | [[Kategorie:Aufsatz]] | ||
[[Kategorie:Diagramme/Schaubilder]] | [[Kategorie:Diagramme/Schaubilder]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:54 Uhr
Ziel | Impuls | Format / Aufgabentyp | Dauer |
---|---|---|---|
Zusammenhängende Textproduktion | Text oder Text plus Bild bzw. Grafik (ca. 200 Wörter) | Schreiben nach Vorlage und Leitfragen | 120 Min. inkl. Übertragungszeit |
Überblick über den Prüfungsteil
- Bearbeitungszeit: 120 Minuten
- Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch
- Aufgabenstruktur:
- Kernaussagen eines vorliegenden Textes (ca. 200 Wörter) und einer vorliegenden Grafik herausarbeiten
- Argumentierend zum Thema schreiben (z.B. Pro - Contra)
- Persönliche Stellungnahme zum Thema mit Begründung
Mögliche Gliederung
1. Einleitung
2. Überleitung zur Wiedergabe
3. Wiedergabe:
- 3.1 Wichtige Aussagen des Textes
- 3.2 Überleitung zur Auswertung der Grafik
- 3.3 Auswertung der Grafik
4. Überleitung zur Erörterung
5. Erörterung
6. Überleitung zur eigenen Meinung
7 Eigene Meinung mit Begründung
8. Schluss: Lösungen oder Ausblick oder offene Frage
Durchführung des Prüfungsteils
- Die Arbeitszeit für diesen Prüfungsteil beträgt 120 Minuten auf der Niveaustufe B2/C1.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass in ihren Texten Korrekturen eindeutig sein müssen. Falsches ist eindeutig durchzustreichen und durch die Neuformulierung zu ersetzen.
- Die einzelnen Seiten sind durchgehend zu nummerieren.
- Die Reinschrift ist mit einem dokumentenechten Stift anzufertigen.
- Die Schüler sind darauf hinzuweisen, dass nur die Reinschrift bei der Korrektur berücksichtigt wird.
- Die Arbeitszeit beginnt unmittelbar nach dem Austeilen der Arbeitsblätter.
- Während der Durchführung dürfen keine zusätzlichen Erläuterungen gegeben werden.
- Schreibblatt SK B2/C1
Welche Kompetenzen sind besonders gefragt?
Bei der Vorbereitung der Prüfungsklassen sollte man mit der Argumentationstheorie beginnen. Denn, mit dieser Einsicht, wie der Schüler ein Argument und einen eigenen argumentativen Texte aufbauen muss, wird zugleich die Lesekompetenz gestärkt. Er hat dann auch gelernt, wie er Wichtiges in einem fremden Text findet. Nach der Behandlung des Themas „Argumentation“ sollte man sachliche Textarten analysieren, die in der Aufgabenstellung vorkommen können: Kommentar, Leserbrief, Bericht, Interview etc. Das hilft, die Intention des Vorlagentextes zu verstehen. Zuletzt muss das Gliedern des Aufsatzes (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc.) geübt werden. Schließlich werden dem Schüler die nötigen Redemittel beigebracht (Themafrage, Überleitungen, Abwägungen der Argumente, Betonung, Erweiterung, Präzisierung, Konsequenz etc.)
|
Arbeitsaufträge in der SK
Weitere Seiten zur Textproduktion hier im DSD-Wiki
- Textproduktion: Diese Seite richtet sich nicht nur an Schüler. Vielleicht findet auch der eine oder andere Lehrer einen Tipp für seinen Unterricht.
- Erörterung
These| Argument|Beispiel|Beleg
Weitere Informationen und Übungen für Schülerinnen und Schüler
- Klicke dort auf das gewünschte Thema: DSD-C1-Schüler
Externe Links
Tipps zur Vorbereitung auf das DSD
- 05_DSD_Wichtiges_ab T2_2012.pdf
- DSD-Seminar Piran (Slowenien), (23./24. November 2007):
- „Tipps zur Vorbereitung: Schriftliche Kommunikation (SK)“
- DSD – Textproduktion - Stoffsammlung: 6 Arbeitsschritte gemäß Aufgabenstellung und Textaufbau/-gliederung von Gerald Hühner, Ptuj
- Tipps: Strukturelle Vorbereitung
- Hilfreiche Arbeitsblätter zum Aufgabenteil SK gefunden im Blog Leistungsklasse:
Beispielaufgaben für DSD B2/C1
Bitte nutzen Sie die offiziellen Modelsätze der ZfA. Einige Aufgaben zum Üben finden Sie auch hier:
- Prüfungsteil: Schriftliche Kommunikation (Niveau C1), Thema: Familienförderung. Familie im Sozialstaat (Word doc)
- Lehrer können nach der Anmeldung in der PASCH-Lehrer-Community - DSD-Gruppe folgende SK-Aufgaben nutzen:
Aufgaben anderer C1-Prüfungen
ZMP des GI
ÖSD - Schriftlicher Ausdruck:
DSH
- Fachhochschule Aachen: Verbieten oder Tolerieren? Der Umgang mit dem Rauchen ist immer noch umstritten (im Dokument auch enthalten LV,HV)
- Fragen zum Aufgabentext Rauchen
- (UNI Erfurt) Textproduktionsaufgabe "Rolle der Fremdsprachen in der EU"
- (UNI Potsdam) Alle Prüfungsteile abrufbar (auch mp3)
- Interessant hier: Beispiel für die Prüfung Vorgabenorientierte Textproduktion
Weitere Beispiele findet man im Blog "Deutsch lernen und studieren in Deutschland" und www.dsh.de
Allgemeines zum Thema: Schreiben
- Texte verfassen: Von der Idee zum Text -Die Vertextung der Gedanken
- Beispiel für Textproduktion TestDaF
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS
- Schreiben im DaF-Unterricht - Aufgabentypologie (doc-Datei) unter Verwendung eines Beispiels aus dem Prüfungsteil SK der neuen DSD-Prüfung
- Materialien zur Fertigkeit Schreiben aus Japan: "In vier Kapiteln werden dort Wege zum Schreiben dargestellt (Till Weber), das Strukturieren eines Textes in seinen einzelnen Facetten dargelegt (Petra Balmus), das Thema Formulieren behandelt (Kimiko Yamaki) und Möglichkeiten zum Überarbeiten des bereits Geschriebenen aufgezeigt (Axel Harting). Darüber hinaus enthält der Band einen Lösungsteil und eine ausführliche Bibliographie." (6 PDF -Dateien)
- Der Schreibtrainer, ist eine elementare Arbeitshilfe für alle, die in Hochschule und Beruf schreiben. Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt.
Beispiel: Argumentieren und gliedern Wie gelangt man von der Struktur eines Themas zu einem linearen Text?
- Hinweise zu Kohäsion und Kohärenz Kurzvortrag mit Übungen (doc)
Textzusammenfassung
- Microsoft Word - LEITFADEN F\334R DIE INHALTSANGABE EINES Sachtextes
- How to write a German summary of an English text Checkliste
Arbeit mit Infografiken/Diagrammen
Hilfreiche Seiten
- Arbeit mit Bildern: Sehr gute Zusammenfassung von teachsam.de. Inhalt: Analyse von Infografiken, Arten der Infografik, Aufbau einer Infografikanalyse
- Neu! In diesem Arbeitsbereich von teachsam der Arbeitstechniken im Umgang mit Bildern können Sie sich mit der Analyse von Infografiken befassen.
- Schreibübungen der FH-Köln des ONLINE_LERNFORUMS zum Thema: Statistik
- Rauchen
- Einkommen
- Arbeit
- Familie
- Kartoffeln
- Tiere
- Konsum
- Landwirtschaft
- Todesursachen
- Ältere Arbeitnehmer
- Studenten
- Schönheitsoperationen
Arbeitsblätter
- Diagramme/Schaubilder beschreiben und auswerten - Arbeitsblatt
- Redemittel, ziemlich ausführlich
- Redemittel zur Beschreibung von Diagrammen, Schaubildern und Statistiken
- Ein Kreisdiagramm auswerten, auf www.klett.de
- Leitfragen zur Diagrammanalyse
- Für das DSD erstellte Arbeitsblätter:
Erörterung / Argumentieren
- Textgebundene Erörterung:
- die Texterörterung: als eine der grundlegenden schulischen Schreibformen der Sekundarstufe II: http://www.mediasam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schule/txteroert/tero0.htm
- Die Homepage der Realschule Miesbach bietet auch einen Überblick zur Erörterung: Aufsatz
- Häufig verwendete Verben des Argumentierens mit ihrem grammatikalischen Bezug
- Aufsätze schreiben, Texte bearbeiten sehr schöne Erklärung für Schüler
Aufgaben selbst erstellen
- Einfluss von Gewaltdarstellung in Medien auf Kinder und Jugendliche: Arbeitsaufträge zur Erörterung
- Übungen zu Infografiken gesteuert über Fragen, aber ohne Lösungen