Cooperative Learning – Teambildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterführende Weblinks)
Zeile 56: Zeile 56:
 
* {{wpd|Teamentwicklung}}
 
* {{wpd|Teamentwicklung}}
 
* {{wpd|Teamrolle}}
 
* {{wpd|Teamrolle}}
 +
 +
[[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]]

Version vom 14. Juni 2009, 16:21 Uhr

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung
Dsb3.jpg

Inhaltsverzeichnis

Warum Teamarbeit?

  • Menschen lernen mehr und effektiver und nutzen ihr neu erlentes Wissen effektiver durch Spiele und Gruppenaktivitäten
  • Vernetzung macht intelligenter
  • Menschen lernen effektiver mit Emotionen. Spiele, kooperative Aktivitäten, Wettbewerb zwischen Teams usw. schaffen emotionale Anreize.
  • Teamaktivitäten schaffen Möglichkeiten, soziale Fähigkeiten zu üben und ermöglichen direkte Rückmeldung der Gruppenmitglieder

Was macht ein effektives Team aus?

  • Ein Team ist eine Gruppen von Schülern, die sich auf ein gemeinsames Ziel einigt und darauf, dass der Weg, dieses Ziel zu erreichen die Zusammenarbeit ist.

→ Gemeinsame Ziele
→ „positive“ Interdependenz
→ Gemeinsames Feiern des Erfolges
→ Jedes Gruppenmitglied ist individuell verantwortlich für seinen Teil der Arbeit
→ Es muss genug Zeit bleiben, um die Teamarbeit zu reflektieren
→ Gruppenmitglieder müssen ihre sozialen Fähigkeiten einbringen können in Bereichen wie:

  • Leitung
  • Entscheidungsfindung
  • Vertrauensbildung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement

Empfehungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Teambildungsaktivitäten

Vorher:

  • Eine geeignete Aktivität aussuchen und durchdenken
  • Die Zahl und Einteilung der Schüler abschätzen
  • Die allgemeinen Ziele der Aktivität festlegen
  • Die Einführung/Erklärung der Aktivität planen
  • Den Abschluss der Aktivität planen
  • Den möglichen GAU planen (was passiert, wenn…)
  • Den perfekten Ablauf der Aktivität vorwegnehmen

Während:

  • So schnell wie möglich in die Aktivität einführen
  • Einen Abriss der wichtigsten Regeln und Schritte der Aktivität vorstellen
  • Die Schüler warnen, dass sie anfangs verwirrt sein könnten (es wird besser!)
  • Sich nicht in das Verhalten der Teilnehmer einmischen, sobald die Aktivität begonnen hat (wenn nötig, an die Regeln und das Zeitlimit erinnern)

- Die Aktivität zu einem klar definierten Ende bringen

Nachher:

  • Eine abschließende Diskussion anleiten
  • Die Schüler fragen, was sie bei der Aktivität gelernt haben, was sie besser machen würden
  • Gib Raum für Fragen über die Aktivität und die Lernerfolge
  • Schlage passende folgende Aktivitäten vor

UND DENKE IMMER DARAN:

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit ist dein Sinn für Humor und die Bereitschaft, Dinge spielerisch anzugehen.

Weiterführende Weblinks

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung