Bücher: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Zurück zur Klasse 10A''' Kategorie:Klasse 10A 2006/07 Kategorie:Mündliche Kommunikation Kategorie:Projekt Kategorie:Präsentation [[Kategorie:G...) |
(→Beliebteste Lektüren) |
||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
== Beliebteste Lektüren == | == Beliebteste Lektüren == | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | {| border="1" | ||
+ | |Autor/Titel | ||
+ | |Gymnasium (65) | ||
+ | |Andere (50) | ||
+ | |- | ||
+ | |Jókai Mór: A kőszívű ember fiai | ||
+ | |33,8 | ||
+ | |16 | ||
+ | |- | ||
+ | | Rowling, Joanne Kathlen: Harry Potter-kötetek | ||
+ | |32,3 | ||
+ | |6 | ||
+ | |- | ||
+ | |Móricz Zsigmond: Légy jó mindhalálig | ||
+ | |30,8 | ||
+ | |18 | ||
+ | |- | ||
+ | | William: Rómeó és Júlia | ||
+ | |29,2 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | | Jókai Mór: A nagyenyedi két fűzfa | ||
+ | |18,5 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Szophoklész: Antigoné | ||
+ | |15,4 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Cabot, Meg regényei (lányregények) | ||
+ | |12,3 | ||
+ | |4 | ||
+ | |- | ||
+ | |King, Stephen könyvei (krimi) | ||
+ | |10,8 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Stine, R. L.: Libabőr-sorozat | ||
+ | |9,2 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Petőfi Sándor: A helység kalapácsa | ||
+ | |7,7 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Lowry, Lois regényei | ||
+ | |6,2 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Christie, Agatha regényei (krimi) | ||
+ | |4,6 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Brezina, Thomas regényei | ||
+ | |4,6 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Sachar, Louis regényei | ||
+ | |4,6 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Tolkien, John Ronald R. regényei | ||
+ | |4,6 | ||
+ | |0 | ||
+ | |- | ||
+ | |Wilson, Jacqueline regényei | ||
+ | |4,6 | ||
+ | |2 | ||
+ | |- | ||
+ | |||
In dieser Tabelle stellt sich heraus, dass die Liste der gelesenen Werke die Pflichtlektüren und die neue Jugend- und Kinderbücher dominieren. | In dieser Tabelle stellt sich heraus, dass die Liste der gelesenen Werke die Pflichtlektüren und die neue Jugend- und Kinderbücher dominieren. | ||
Version vom 21. Mai 2008, 07:52 Uhr
Zurück zur Klasse 10A Warum lesen die Menschen Bücher? Die Menschen lesen Bücher, um sich über die Politik,die schöngeistige Literatur und die Natur zu Informieren. Ich möchte in diesem Projekt die Unterschiede zwischen der ungarischen- und der deutschen Lesengewohnheiten vorstellen.
Die Zahl der gefragte Kinder:
- Gymnasium: 42 Mädchen, 23 Junge; Zusammen: 65 Kinder
- Mittelschule: 87 Mädchen, 57 Junge; Zusammen: 144 Kinder
Inhaltsverzeichnis |
Welche Gattung liebst du am meisten?
Mädchen Jungen 129 80
% | Rangliste | % | Rangliste | |
Romantischer Roman | 28,7 | 2. | 6,3 | 5. |
Fantastischer Roman | 66,7 | 1. | 80,0 | 1. |
Historischer Roman | 10,9 | 4-5. | 25,0 | 2. |
Gedicht | 9,3 | 6. | 3,8 | 6. |
Märchen | 14,7 | 3. | 11,3 | 3-4. |
Populärwissenschaftliche Literatur | 10,9 | 4-5. | 11,3 | 3,4 |
Andere (Horror, Krimi, usw.) | 12,4 | - | 7,5 | - |
Diese Jugendlichen haben einen anderen Interessenkreis als die 8-10 und 12-13 jährlichen Kinder. Die 8-10 jährlichen Kinder lesen eher verschiedene Märchen, aber die Interesse der 12-13 jährlichen Kinder immer mehr wendet sich zu ethische und gesellschaftliche Fragen. Sie imitieren schon nicht die Helden der Lektüren, sondern sie auch Helden wollen. In diesem Alter halten die Kinder, wo die Handlung und die Psychologische Probleme des Buches interessant, neuartig, bewegt sind und das Charakterbild gründlich ist.
Das Leben eines Jugendlichen geben die geordneten, organisierten Werktage keinem Anlass für die Heldentaten, und deshalb suchen sie sich selbst in imaginärere Abenteuer. Deshalb sind die Abenteuerromane so populär und beliebt im Kreis der Jugendlichen. Ebenfalls sind die fantastische Romane, Krimis, Horror und die wissenschaftlichte-gesellschaftliche Romane sehr beliebt im Kreis der junge Jungen und Mädchen.
In diesem Alter begann das vertiefende Lesen das oberflächliche Lesen abwechseln. Die jungende Romane werden aus ihrem Rolle einbüßen, und unter in ihre Lektüren erschien die Literatur der Erwachsenen.
Die geschlechtliche Funktion bestimmen die Lesegewohnheiten der Jugendlichen. Die Jungen sind ein bisschen kritischer und rationaler Leser als die Mädchen, und sie lesen gerner humorvolle und abenteuerliche Bücher aber im Kreis der Mädchen beliebt sind die rührselige Werte der Schriftstellerinnen.
Wie viel Zeit verbringst du täglich mit Fernsehschauen?
Mädchen Junge Gymnasium Peripherie Zusammen 129 80 65 50 209
1-2 Stunden 42,6 34,6 50,0 20,0 39,5
Weniger 17,8 19,7 21,2 14,0 18,6
3-6 Stunden 39,5 45,7 28,8 66,0 41,9
Das ist eine allbekannte Tatsache, dass wir immer mehr Zeit vor dem TV verbringen, und die Zahle der auf Lesen umgekehrte Minuten werden immer weniger. In dieser Erhebung ist zu sehen, dass die Kinder, besonders die Jungen verbringen sehr viel Zeit vor dem Bildschirm des TV-s. 42% der Jungen sehen Fern täglich mehr als 2-3 Stunden.
Beliebteste Lektüren
Autor/Titel | Gymnasium (65) | Andere (50) |
Jókai Mór: A kőszívű ember fiai | 33,8 | 16 |
Rowling, Joanne Kathlen: Harry Potter-kötetek | 32,3 | 6 |
Móricz Zsigmond: Légy jó mindhalálig | 30,8 | 18 |
William: Rómeó és Júlia | 29,2 | 0 |
Jókai Mór: A nagyenyedi két fűzfa | 18,5 | 0 |
Szophoklész: Antigoné | 15,4 | 0 |
Cabot, Meg regényei (lányregények) | 12,3 | 4 |
King, Stephen könyvei (krimi) | 10,8 | 0 |
Stine, R. L.: Libabőr-sorozat | 9,2 | 0 |
Petőfi Sándor: A helység kalapácsa | 7,7 | 0 |
Lowry, Lois regényei | 6,2 | 0 |
Christie, Agatha regényei (krimi) | 4,6 | 0 |
Brezina, Thomas regényei | 4,6 | 0 |
Sachar, Louis regényei | 4,6 | 0 |
Tolkien, John Ronald R. regényei | 4,6 | 0 |
Wilson, Jacqueline regényei | 4,6 | 2 |