Theoretisches: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Überblick über die Methode) |
(→Beispiele) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
*[http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/deindex.htm SprachenQuests] | *[http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/deindex.htm SprachenQuests] | ||
*[http://www.webquests.de/materialien/deutsch.html Unterrichtsbeispiele] | *[http://www.webquests.de/materialien/deutsch.html Unterrichtsbeispiele] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== WebQuest zum Thema ==== | ||
+ | * [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest/index.html Der WebQuest zu WebQuests] | ||
+ | :#Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum? | ||
+ | :#Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus. | ||
+ | * [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen] | ||
=== Mögliche Produkte === | === Mögliche Produkte === |
Version vom 15. Mai 2011, 07:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Erfahrungen und Links zum Thema WebQuests / SprachenQuests / WikiQuests
Meine Erfahrungen
Links und Material
Überblick über die Methode
Präsentationen
{{#slideshare:webquests-090324095230-phpapp01}} {{#slideshare:webquests-27297}}
Beispiele
WebQuest zum Thema
- Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
- Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.
Mögliche Produkte
- Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
- Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
- Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)
WebQuests in anderen Tools
- Die VideoClipQuest-Methode: Die VCQ-Methode beruht auf folgenden Prinzipien:
- maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
- authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
- die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.
Sonstige Links
- Selbstständig lernen mit WebQuests von Wolfgang Steveker (2001)